Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Autoelektriker/Elektroniker oder heutzutage Mechatroniker

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Wie wäre es mit einer Erdwärmepumpe Jogi . Sicher Jogi will ich damit auch länger wegfahren wie übers Wochenende, dafür würde ich sonst den Aufwand bis jetzt nicht betreiben aber ich muss doch nicht gleich mit grossen Steinen werfen wenn es erst mal kleine Steinchen tun.
    Lass uns doch mal bei dem Thema des Trennrelais und vor allem welches dann wie das Ding angeschlossen wird bleiben. Alles andere kann doch irgendwann noch kommen, ich hätte doch nur gerne erst mal die Minimallösung.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Jürgen,

    nen normales Trennrelais liegt um die 20-30 Euro wenn ich mich nicht irre. Das Teil von Marcus bei 45 Euro. Der Unterschied ist nicht gewaltig, das würde ich nehmen. Der elektrische Anschluss ist simpel, der Schaltplan ist abgedruckt. Die manuelle Zuschaltung per Schalter brauchst Du nicht, es sei denn, Du willst die Versorgungsbatterie mit zum starten des Fahrzeugs nehmen.

    Also Teil von Marcus kaufen, wie auf Schaltplan gezeigt anschließen. Hinter der Versorgungsbatterie dann den Verteilerblock mit den einzeln abgesicherten Kreisen. Dann würde ich das Trennrelais möglichst nah an der Fahrzeugbatterie verbauen und direkt dahinter in der Zuleitung zur Versorgungsbatterie die Hauptsicherung.

    Später aufrüsten auf Solarmodul ist auch kein Hexenwerk. Da würde ich die Panels mit einem einsprechenden Wandler oder was man dazu braucht über einen Schalter direkt an die Versorgungsbatterie hängen.

    Gruß

    Jogi

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Skoute
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Niederkassel-Ranzel
    Beiträge
    1.148
    Baba bist Du weiter wegen Deines D+ Anschlusses?

    Zur Info sonst einfach ignorieren.

    Steuergerät zur Erfassung des Ladebetriebes in einem 12 V-Bordnetz (Motor läuft)
    Sollen Zusatzverbraucher nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden (die Lichtmaschine liefert Strom) oder soll über ein Trennrelais die Bordbatterie durch Zusammenschalten von Bord- und Starterbatterie mitgeladen werden, dann wird üblicherweise der D+ Kontakt der Lichtmaschine zur Steuerung eines Relais herangezogen.
    Oft ist dieser Kontakt im Fahrzeug jedoch nicht zugänglich, bei neueren Lichtmaschinen nicht mehr vorhanden, bei einem Container-Aufbau nicht verfügbar oder es soll generell eine spannungsabhängige Steuerung erfolgen. Hier schafft der VOTRONIC D+ Simulator Abhilfe. Er erzeugt spannungsgesteuert (z.B. von der Starterbatterie) ein entsprechendes Signal für ein nachfolgendes kräftiges (Trenn-)Relais.
    Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei der Steuerung von Zusatzverbrauchern, die nur bei ausreichender Ladung der Batterie aktiviert werden sollen, wie z.B. das Einschalten einer Klimaanlage im Fahrbetrieb oder das Umschalten eines Kühlschranks, einer Kälte- oder Wärmebox auf 12 V-Bordbetrieb.

    Schau mal bei Votronic

    Gruß

    Skoute
    Wenn Recht zu Unrecht wird, wir Widerstand zur Pflicht

    Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren,
    bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut,
    die Titanic von Profis

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Danke Euch, hab glaube ich aber jetzt fast alles beieinander. Dank der/des Fachmanns hier im Forum hab ich alles soweit beschafft hoffe ich. Nach dem Treffen und noch anschliessenden 4 Tagen in der Rhön fangen wir an zu bauen.
    Als erstes aber noch ne Sicherung an meinen 230 Volt Anschluss einbauen der ist schon fertig.

    Ach ja, wenn ich alles fertig habe und endlich weiss was ich alles gebraucht hab stell ich mal ne Liste rein.
    Geändert von Baba (24.08.2016 um 17:37 Uhr)

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Mal ein Zwischenbericht

    12 Volt Steckdosen sind montiert, Kabel liegen bis zur Zweitbatterie. Zweitbatterie ist montiert unterm Beifahrersitz und Anschluss bis in den Motorraum ist auch fertig. Jetzt muss nur der Elektriker kommen mit der grossen Quetsche um die letzzten Ringösen anzubringen für den Regler zwischen den Batterien und den Verteiler an die einzelnen Stromkabel. Bei 220 Volt muss noch der FI Schalter angeschlossen werden, dann ist alles was mit Strom zu tun hat fertig .

  6. #26

  7. #27

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    So hab mal 12 Bilder beigefügt, es gibt logischerweise noch viel zu tun. Ich weiss noch nicht wie und wo Hochbett befestigen weil die Wände ja nicht gerade sind sondern in sich gekrümmt.

    Der Teil ist jedenfalls komplett angeschlossen und funkioniert, der 12 Volt Anschluss wie auch der 220 Volt Anschluss. Was ich hier noch testen muss, läd die Lichtmaschine die Zusatzbatterie muss da aber mal ein paar Kilometer fahren und danach messen.
    Sollte jemand wissen wollen wie und wo kann ich es jetzt erklären ( ich kenn da jetzt auch jemand der jemand kennt der sagen kann wie und wo und welche Teile benötigt werden und wie angeschlossen werden muss )

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Hi Baba,

    Schaut doch schon super aus...hast du mal überlegt, ob du nur Feldbetten mitnimmst?? dann kannst du im Sommer draußen schlafen und wenns draußen kälter ist stellst du die Dinger rein.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •