Moin Jürgen,

ich hab dein Problem noch nicht ganz durchdrungen. Derzeit stell ich mir vor, dass Du ne 12 V Versorgungsbatterie für den stationären Betrieb hast. Diese soll die Fahrzeugbatterie nicht entladen aber beim Fahren wieder aufgeladen werden. Wenn dem so ist, dann sollte ein Trennrelais reichen. Hatte ich damals, als ich noch wegen etwas aufwändigerer Musikanlagen im Auto ne zweite Batterie benötigte, auch so gemacht.

Beim Trennrelais wird einfach die Verbindung zwischen Fahrzeug und Versorgunsbatterie getrennt wenn die Zündung aus ist. Beim Einschalten der Zündung wird auch die Versorgungsbatterie ans Fahrzeugnetz gehängt. Ich hab mir immer in die Ansteuerung des Trennrelais noch einen Schalter gesetzt, damit beim Kurzstreckenbetrieb de Fahrzeugs nur die Fahrzeugbatterie geladen wird.

Anschluss ist recht simpel:

Trennrelais Eingang von Lima (wie bei der Fahrzeugbatterie auch)
Trennrelais Ausgang auf Versorgungsbatterie
Trennrelais Spule: Eine Seite auf Masse, die andere Seite auf Zündungsplus
Bei mir hab ich in der Leitung vom Zündungsplus noch einen beleuchteten Schalter ins Führerhaus gelegt um die Versorgungsbatterie manuell dazuschalten zu können. Beleuchtet deshalb, weil dann klar zu sehen ist wann die Versorgungsbatterie dran hängt und wann nicht.

Trennrelais muss schon einige Ampere abkönnen, hängt von der Limaleistung etc ab. Meins hatte damals glaub ich so 70 A Strombelastbarkeit. Normale KFZ-Relais haben da meist nur 20 A.

Gruß

Jogi