Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Unbekanntes Elektrik-Bauteil

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    stimmt, ich hab das bei mir umgebaut, dass man z.B. nur starten kann wenn der Leerlauf drin ist, und wenn der Seitenständer selbst einklappt, brauchst du das dann normalerweise nicht mehr.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Genau. Wenn ich es mache, wie von Dieter beschrieben
    Blauen mit dem Blau/Schwarzen verbinden, den Grünen tot legen und die Dioden weglassen.
    , dann geht ja die Anzeige direkt auf die Leuchte.

    Aber sehe ich das richtig: Else im Original-Zustand starten = Seitenständer einklappen + Kupplung ziehen + Motor muss im Leerlauf sein?

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    also Kupplungsschalter kannst Du auch lahmlegen, ich mache es auch immer und schleife das Leerlaufsignal mit in den Starterkreis ein (starten nur im Leerlauf). Hat natürlich ein paar Nachteile wenn man mal die Karre abwürgt muss man immer erst in den Leerlauf schalten etc. Da ich es so bei allen Moppeds hab und nicht so oft abwürge passt es für mich.

    Du kannst also den Kupplungsschalter einfach ausbauen und am linken Kabelbaum die grün-gelben Kabel verbinden (zumindest waren das meine Kabelfarben). Seitenständerschalter fligt auch komplett raus genau wie das Seitenständerrelais und die Dioden. Das Signal vom Leerlaufschalter geht direkt auf die Kontrollleuchte und auch für die Startersteuerung. Wenn ich mich hier nicht irre einfach an den Anschluß in grau (G) von der Startersteuerung statt dem Eingang von Seitenständerschalter. Hier aber ggf. nochmals gegenprüfen.

    Mit dem Seitenständerrelais hab ich mich vertan, das ist ein kleineres in einer Gummihülle, das überm Vergaser ist die Startersteuerugn wo auch noch der Solenoid vom Deko draufgeht. Ich hab das auch bei komplett mit Deko rausgeschmissen.


    Gruß

    Jogi

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von TheNobleSavage Beitrag anzeigen
    Genau. Wenn ich es mache, wie von Dieter beschrieben , dann geht ja die Anzeige direkt auf die Leuchte.

    Aber sehe ich das richtig: Else im Original-Zustand starten = Seitenständer einklappen + Kupplung ziehen + Motor muss im Leerlauf sein?
    NE, original kannst Du immer starten, nur die Kiste geht aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird.


    Korrektur: Natürlcih müss beim Starten im Original immer die Kupplung gezogen sein!
    Geändert von Jogi (21.07.2016 um 15:04 Uhr)

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Okay. Langsam kommen wir der Sache näher. Dann ist das wohl das besagte Seitenständerschalterrelais:
    DSC_0038.jpg

    Das sitzt an einem Halter unter der Zündspule.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    wenn ich mich recht erinnere ja, aber da dran fehlt das Relais....., dort auf dem bild ist nur der Stecker , müßte in Fahrtrichtung links unter der Zündspule hängen
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Hey Jogi,

    also der Kupplungsschalter ist bei mir schon ohne Funktion, hat wohl mal ein Vorbesitzer gemacht, Schalter ist aber noch dran. Den wollte ich bei Gelegenheit mal rausschmeißen.

    Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, was ich mit den Kabeln machen soll, die zum Seitenständerrelais führen, wenn ich das rausschmeißen will. Einfach abknipsen?

    Nur im Leerlauf starten zu können fände ich nicht verkehrt, konnte aber deiner Beschreibung nicht folgen. Kann es sein, dass du das grüne Kabel meinst, dass von der Startsteuerung kommt? G auf dem Plan ist laut Legende grün, Gr ist grau. Und muss ich dieses grüne Kabel (das ja am Seitenständerrelais ankommt) einfach mit dem blauen Kabel vom Leerlaufschalter verbinden? Oder habe ich da einen Denkfehler?

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Das hast du richtig erkannt, Linkin-Hawk. Da ist es:
    Seitenständerrelais2.jpg

    Hatte es abgezogen und mich gewundert, mit was das so eingeschmiert ist. Vielleicht so eine Art Polfett?

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    mh, das kann schon sein, aber wenn du die Zündung anschaltest, müsste das auch anziehen, das fühlt oder hört man
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin,

    an der Starterschaltung hast Du ja den Eingang vom Seitenständerschalter, ist mit G für grün (Du hast recht) bezeichnet. Hier einfach (sollte klappen) ein Kabel von dem Leerlaufschalter drauflegen, das liefert das benötigte Massesignal für die Starterschaltung.

    Das Orange (O) und das Orange-schwarze (O/B) Kabel vom Seitenständerrelais müssen miteinander verbunden werden, damit brückst Du das Seitenständerrelais. Das weitere Kabel am Seitenständerrelais kannste tot legen (isolieren und gut).

    Gruß

    Jogi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •