Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Unbekanntes Elektrik-Bauteil

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Eigentlich ist das genau die Antwort, auf die ich gehofft habe.😀 Was mir noch nicht klar ist, was das Ding mit dem Leerlauf zu tun hat?
    Soweit ich das bisher verstanden habe, sitzt die Diode im Starterkreislauf, bekommt ein Signal vom Seitenständerschalter und gibt dieses dann weiter (an irgendso ein Relais?)

    Gruß, Bene

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    Du hast ein Seitenständerrelais, das sitzt am eckigen Oberrohr des Rahmens über/vor dem Vergaser. Daran ist der Seitenständerschalter und der Leerlaufschalter über die Dioden angeschlossen. Starten nur möglich wenn der Leerlauf drin ist oder der Seitenständer oben (hinzu kommt noch in beiden Fällen der Kupplungsschalter).

    Wenn Du keinen Seitenständerschalter mehr hast und der Seitenständer federbelastet einklappt, dann kannst Du das komplette Seitenständerrelais rausschmeißen, die Kabel entsprechend verbinden und den Leerlaufschalter direkt auf die Kontrollleuchte legen. Sollte alles aus dem Schaltplan ersichtlich sein. Wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast, dann such dir besser jemanden in der Nähe der dir hilft.

    Gruß

    Jogi

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Hey Jogi,

    jetzt hast du mich aber einigermaßen verwirrt. Ich nehme an, du sprichst von diesem Teil:

    Seitenständerrelais.jpg

    Ich hoffe, ich habe das Relais auch auf dem Schaltplan richtig identifiziert:
    schaltplan_D-01.jpg

    Aber entweder bin ich zu blöde den Schaltplan zu lesen (was nicht auszuschließen ist), oder die Leerlaufanzeige geht direkt auf die Kontrolllampe und nicht über das Relais. Wenn man nur starten könnte, wenn der Leerlauf drinnen ist, was für einen Sinn hätte dann noch der Kupplungsschalter (der bei mir übrigens auch ohne Funktion ist, aber das ist ein anderes Thema)?

    Allerdings kann ich auch die Diode auf dem Plan nirgendwo finden. Zu der müssten ja Kabel in grün, blau und schwarz/mit blau führen. Kabel mit schwarz/blau sehe ich auf dem Schaltplan nur bei der Hupe.

    Wenn ich es so mache wie von Dieter beschrieben
    Blauen mit dem Blau/Schwarzen verbinden, den Grünen tot legen und die Dioden weglassen.
    , dann überbücke ich ja nur die Diode, nicht das Relais, richtig?
    Aber wenn man das Relais nur für den Seitenständerschalter braucht, würde ich das natürlich auch gerne rausschmeißen. Welche Kabel müsste ich da verbinden? Laut Plan gehen da ja rein: Gelb/mit schwarzem Faden, Schwarz/mit rot, Rot/mit weiß, Gelb/mit grün, Grün/mit weiß, schwarz/mit weiß.

    PS: Mein Seitenständer klappt pünktlich alle zwei Jahre hoch. Ansonsten komme ich auch ganz gut so zurecht. ;-)
    Geändert von TheNobleSavage (21.07.2016 um 13:43 Uhr)

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    die Dioden waren bei mir auf der rechten Seite im Kabelbaum unter dem tank eingewickelt, am Anfang schlecht einsehbar.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Habe mich missverständlich ausgedrückt. In "echt" habe ich die Diode natürlich gefunden, damit ging der ganze Ärger ja los, als ich sie schief angeguckt habe und daraufhin ein Kabel gerissen ist. Bei mir hhing sie übrigens eher links.

    Ich meinte, ich kann die Diode auf dem Plan nicht entdecken.

  6. #16
    Kradler
    Gast
    Zitat Zitat von TheNobleSavage Beitrag anzeigen
    Ich meinte, ich kann die Diode auf dem Plan nicht entdecken.
    Das ist auch nicht der richtige Schaltplan.

    Was Du auf dem Bild rot eingekreist hast, ist das Timerrelais. Dieses ist für den Startvorgang mit dem Dekomodul zuständig.

    Du brauchst einen wo auch das Seitenständerrelais und die Dioden drauf sind.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Okay. Hat hier jemand so einen Schaltplan?
    Hier im Forum habe ich bisher nur den gefunden, den ich eingestellt habe.

    Und wenn es nicht das Seitenständerrelais ist, was ich auf meinem Plan rot eingekreist habe, was ist es dann?

  8. #18
    Kradler
    Gast
    Was Du rot eingekreist hast, siehe Beitrag # 16

    Hier ein Link zu dem parallel Forum (hoffe das es erlaubt ist) mit dem hoffentlich richtigen Schaltplan.
    http://www.ls650.de/manual/schaltpla...malblinker.pdf

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Oh, habe ich irgendwie überlesen. Danke.


    Schaltplan mit Seitenständerrelais.jpg

    Also gehen in das Relais zwei Mal Orange, ein Mal grün und ein Mal Orange mit Schwarz. Was muss ich mit denen machen, wenn ich das Relais rausschmeißen will?
    Geändert von TheNobleSavage (21.07.2016 um 14:42 Uhr)

  10. #20
    Kradler
    Gast
    Da sollten sich jetzt mal die Elektroexperten melden. Damit tu ich mich auch etwas schwer.

    Ich würde das so machen wie Jogi das geschrieben hat. Leerlaufanzeige direkt an die Kontrollleuchte. So ist es bei den ersten Modellen von 86-89 gewesen, weil dort der Seitenständer selbsttätig hochklappte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •