Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Unbekanntes Elektrik-Bauteil

  1. #31
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    O/B ist Orange/blau, aber ansonsten habe ich es jetzt soweit kapiert, glaube ich. Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #32
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Ich habe keine Abzweigung meines grünen Kabels vom Seitenständerschalter zum Timer-Relais gefunden. Kann es sein dass dieses an Pos.1 (oben links) gehört?

    DSC_0072.jpg

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    So müssen die Strippen verbunden werden, damit der Seitenständerschalter, der Diodenblock
    und das Relais entfallen können.
    Anhang 20232
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Schalter (war ja schon raus), Diode, und Relais raus hat funktioniert. Den Kupplungsschalter ohne Funktion auch rausgeschmissen. Nur der Versuch die beiden grün-gelben Kabel aus dem Kabelstrang rauszuziehen, der zur Armatur hochführt habe ich nicht geschafft. Da muss ich wohl das Bougierrohr zu abmachen, hatte ich jetzt keine Lust zu.

    Ich wollte Jogis Idee verwirklichen und das Leerlaufsignal an das Timer-Relais (Starterschaltung) legen, damit nur im Leerlauf gestartet werden kann. Weiß aber nicht wo, da es bei mir dort kein grünes Kabel mehr gibt, an dass ich das blaue Kabel vom Leerlauf anschließen könnte. Deshalb nochmal die Frage: Gehört das nach oben links? (Pos.1)
    Geändert von TheNobleSavage (21.07.2016 um 20:04 Uhr)

  5. #35
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin,

    ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Leerlaufsignal einfach so auf die Starterschaltung gelegt werden kann. Ggf. geht dann die Kiste aus, wenn der Leerlauf eingelegt wird. Dann könnte man ggf. ein Massesignal auf die Starterschaltung legen und den Leerlaufschalter, zumindest funktional, mit dem Anlasserelais verheiraten und dort in die massenseitige Ansteuerung der Spule legen.

    Sorry, wenn ich dich jetzt noch mehr verwirre, aber die letzte LS hab ich komplett ohne das Gelumpe und frei Schnauze verdrahtet.

    Gruß
    Jogi

  6. #36
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Hey Jogi, ist nicht so wild. Ich bin schon super froh, den überflüssigen Ballast raus geworfen zu haben. Mit dem Leerlauf das hätte ich halt gemacht, wenn es einfach gewesen wäre. Aber ich glaube, aus Gewohnheit ziehe ich sowieso immer die Kupplung beim Starten, obwohl ich schon seit 20 Jahren eine LS fahre, wo der Kupplungsschalter nicht funktioniert. Und wenn beim Starten nen Gang drinnen ist, sollte man das ja auch recht schnell merken ... ;-)

    Vielleicht erinnert sich Linkin Hawk ja daran, wie bei ihm die Leerlaufschaltung aussieht, dass er
    nur starten kann wenn der Leerlauf drin ist
    ?!?

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von TheNobleSavage Beitrag anzeigen
    ......Aber ich glaube, aus Gewohnheit ziehe ich sowieso immer die Kupplung beim Starten,
    So habe ich mir das auch angewöhnt, wäre mir zu lästig immer vor dem starten den Leerlauf zu suchen.
    MFG Dieter



  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Ja, also ich hab das über ein Relais realisiert, das heißt ich kann nur den startknopf betätigen, wenn der Leerlauf Drin ist, aber Vorsicht!! Bei mir ist auf einer Regenfahrt Wasser ins Relais gekommen... Das ist die blanke Katastrophe, dabei läuft der Anlasser bei kontakt nämlich mit, dabei hat dann die Batterie, der Regler, das Anlasser Relais, der Anlasser und ein par Kabel die Frecke gemacht, die Fehlersuche gestaltete sich elendig schwierig, das heißt, ein gegossenes Relais verwenden!!!!! Ich hab jetzt ein anderes genommen und ruhe ist. Der Schaltplan ist bei "Kleiner Tacho" oder bei "ich hab was vor" drin, oder ich versuch mal ein Foto zu machen. Den Kupplungsschalter hab ich unterm Tank direkt gedrückt, die Kabel sind glaube ich gelb grün... 1469130646994.jpg
    Falls du den in nem besseren Zustand brauchst, meld dich einfach, dann schick ich dir den per Mail
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  9. #39
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Vielen Dank, Jens, aber so wichtig ist mir die Sache eigentlich nicht. Wenn es nur darum gegangen wäre ein Kabel an die richtige Stelle zu stecken, hätte ich das gemacht, aber nachdem ich mich gerade gefreut habe wie Bolle, dass ich ein Relais rausschmeißen konnte, werde ich wohl jetzt erst mal kein neues einbauen ...

  10. #40
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Um das Relais überflüssig zu machen, verbinde das dickere orange Kabel mit dem orange-blauen.

    Orange ist Plus hinter dem Zündschloss und orange-blau geht zu Killschalter und Starttaster.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •