Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Riemen quietscht, wie fahrlässig/gefährlich ist es?

  1. #1
    Jan6120
    Gast

    Ausrufezeichen Riemen quietscht, wie fahrlässig/gefährlich ist es?

    Hey!

    Habe gestern nach der Ausfahrt gemerkt, dass der Riemen plötzlich beim schieben quietscht... Bin heute mal in die Werkstatt , neu gespannt (selbst gemacht) bis das quietschen weg war und bin mit einem Grinser wieder auf die Straße geflitzt. Jetzt komme ich Zuhause an und merke, dass mir der Riemen wieder was vorsingt.. Ich habe schon gelesen, dass es anfangs schon etwas Zeit beanspruchen kann bis er richtig eingestellt ist (einstellen, fahren, hören, einstellen..),
    da jedoch die kleine zurzeit auch mein Nutzfahrzeug ist wollte ich mal fragen wie fahrlässig/gefährlich die Fahrt mit einem singenden Riemen ist

    Danke im voraus :top:

    LG Jan

    Ps.: Natürlich würde ich damit keine 300 km fahren, ich habe nur eben erst ab Montag wieder Zugang zur Werkstatt ( noch keinen Bock etc. Zuhause :(

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Moin Jan,

    zuerst prüfe bitte ob dein hinteres Riemenrad spielfrei ist. Ansonsten bringt die ganze Einstellerei nichts.
    Wenn Spiel, Ruckdämpfergummis verschlissen.
    Neue oder "reparieren". Dann kannst du mit dem einstellen von vorne anfangen.
    Bei der Gelegenheit unbedingt die Zähne an beiden Pulleys prüfen!!! Es dürfen keine scharfen Kanten oder übermäßige einseitige Abnutzung z sehen und/oder zu fühlen sein.
    Das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!!

    Dann gibts noch diverse Tricks um dem Riemen das Gequietsche entgültig anbzugewöhnen.
    Bitte keine Teelichter, Remensprays und ähnlicher Unsinn. Das wird eine Pampe, die alles an Staub und Schmutz aufsammelt. Das wirkt dann wie Schleifpaste.
    Ein einfacher Gummipflegestift aus der Autoabteilung reicht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Jan6120
    Gast
    image.jpg
    Wie meinst du spielfrei?

    Pulleys wurden überprüft und sehen gut aus + vorderes sitzt fest

    Darf ich das Wochenende gefahrlos fahren? Das ist die große Frage

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Jan6120 Beitrag anzeigen
    Wie meinst du spielfrei?
    Das hintere Riemenrad sitzt auf dem Riemenradträger.
    Der ist über Gummiblöcke im Riemenradträger mit dem Hinterrad verbunden.
    Die Mitnehmer des Riemenrades drücken mit mächtig Drehmoment auf die Gummiblöcke.
    Dann bekommt das Rad Spiel.

    Ganz einfach zu prüfen. Am Riemenrad wackeln, sowohl seitlich, als auch in Drehrichtung.
    Es darf kein fühlbares Spiel sein.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Jan6120
    Gast
    Auweh, ja die haben etwas spiel... Bei Louis finde ich die leider nicht, werde sie wohl oder übel über die Werkstatt bestellen müssen... Das bedeutet Maschine stehen lassen?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Der Tom meint diese Dinger hier:Ruckdämpfer.jpg

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Jan6120
    Gast
    Jup, hab dann auch gewusst was er meint :P

    Ps.: jaaaaa, habe sie gefunden, aka Antriebsrückdämpfer xD gibt es da verschieden Größen bzw sind die genormt?

    PsPs.: ja es gibt verschiedene... Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Ich gehe die morgen holen und mache mich an die Arbeit, irgendwie mach ich das schon daheim. Werde heute etwas vorsichtiger fahren, dann geht das schon gut

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Die sollten passen...
    http://www.hayabusa-service.de/de/ba...eck-busa-99-07

    Gruß - auch Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Alternativ kann Tom erklären, wie das mit Gummischlauch geht...oder?!

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Buzzer
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    37671 Höxter/Stahle
    Beiträge
    138
    Vom Fahrradschlauch soviele Gummiringe machen wie Mitnehmer vorhanden sind.
    Die Gummiringe so breit schneiden, dass sie nicht länger sind als die Mitnehmer.
    Ringe über Mitnehmer ziehen und vorsichtig das Rad aufsetzen. Aufpassen, dass sich die Gummiringe nicht verschieben.
    Fertig!
    Für viele km Ruhe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •