Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Frage zu Riser

  1. #1
    wollels
    Gast

    Frage zu Riser

    Hallo Leute,

    ich habe die SF benutzt und auch viel gefunden, nur nicht das was ich eigentlich sehen will :o) ..

    Ich möchte mir ein paar erhöhte Riser an meine else basteln, dachte so an 8 - 10 cm .
    1) Auf was muss ich achten
    2) Durchmesser der Schrauben ??
    3) länge der Schrauben ?


    Hat eventuell einer von euch noch ein paar rumfliegen, und möchte sie verkaufen ???:smiley::smiley::smiley:

    Danke für eure infos im voraus...

    Gruß wolle

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gallier
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    64

    AW: Frage zu Riser

    Hi,
    ich bin gerade mit meinem Umbau in den letzten Zügen.

    Habe wegen breitem Lenker auch nach höheren nach hinten geneigten Risern gesucht und bin letztendlich bei RIZOMA fündig geworden. Das Modell war zwar nicht explizit für die eLSe bestimmt, aber die Trude stand in der ABE. Nach Rücksprache mit dem TÜV (solltest Du möglichst immer vorher abklären) sollte dies jedoch bei ordnungsgemäßer Ausführung kein Problem sein. Ich bin ja mal gespannt...

    Zu den Maßen: die original Schrauben haben ein M10 Gewinde. Dementsprechend ist auch alles (Chromkappen, Gummipuffer und Führungshülse) darauf abgestimmt. Die Gewindelänge der neuen Schrauben sollte mindestens 60mm betragen.

    Ich hatte zudem noch das Problem, dass die mit den Risern gelieferten Schrauben ein M12er Gewinde hatten. Ich musste dementsprechend die Chromkappen "aufbohren" und neue Führungshülsen aus Rohrmaterial mit einem Innerdurchmesser von 12mm neu anfertigen. Ist jedoch mit etwas Geschick und "Schrauber-Grundausrüstung" kein grlßeres Problem.

    Nur nicht aufgeben

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Frage zu Riser

    Hi,

    im Grunde müssen die Dinger irgendeine Kennzeichnung / Markierung und ein dazu passendes Gutachten haben.
    10er Gewinde sind eher selten (?), oft sind 12er dran (Umbau: s.o.) oder richtig große Größen, wenn eine Kabelinnenführung vorgesehen ist.
    Die (bei der LS relativ große) Schraubenlänge ist eher nicht das Problem, weil Schrauben leicht aufzutreiben sind bzw. man Gewindestangen, Schraubensicherungsmittel und selbstsichernde Muttern nehmen kann.

    MFG, Bauer

  4. #4
    Wastlsepp
    Gast

    AW: Frage zu Riser

    servus leute!
    bin neu hier:) ..und hab eine frage:

    kann mir jemand gute riser für meine(zukünftige) savage empfehlen? ich hätte da an solche gedacht die auch harleys haben http://cgi.ebay.de/Alu-Riser-Lenkerh...item5ad437b35c so stell ich sie mir inetwa vor! nur das blöde is ich weis weder ob die passen noch ob ich da tüv darauf bekomme! hab mir schon viele angesehen aber alle die von den maßen her gepasst hätten auf denen war KEIN tüv:(!
    und zudem sind diese ziemlich teuer!
    könnte mir jemand bitte weiterhelfen wo ich passende bekomme(hab einen lsl lenker mit 22mm durchmesser) und die nicht so teuer sind?

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Frage zu Riser

    Wie hast du den lenker auf die Originalriser gekriegt? :huh:
    Die sind 1 Zoll und nicht 22 mm.
    Übrigens gibt es für die eLSe auch originale hohe Riser.
    Mit sehr viel Glück findest du mal welche im Auktionshaus.

    Gruss
    Gerhard

  6. #6
    Wastlsepp
    Gast

    AW: Frage zu Riser

    hallo!

    ich sag ja : "zukünftige" ich hab sie noch nicht ..aber nächste woche is es soweit! achso die sind 1 zoll? ohje ..das is nicht gut! ich dachte ich könnte gleich den lenker draufbauen und dann wars das! zumindest hat mir das der verkäufer beim louis gesagt! er meinte dass die meistens(eigentlich alle) 22mm durchmesser haben und dass der lenker aufjedenfall passen wird! hat die aufnahme oben wirklich keinen 22mm durchmesser?

    vielen dank schon mal im vorraus:)

  7. #7
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Frage zu Riser

    Nein.

  8. #8
    Wastlsepp
    Gast

    AW: Frage zu Riser

    schit! und wie kann ich das umgehen? denn ich möchte unbedingt diesen einen lenker droben haben! gibt es dann i-welche distanzscheiben dafür? denn sonst müsste ich alles komplett neu überdenken denn ich hab auch schon griffe und O-augen mit 22mm durchmesser im auge!
    das is etz richtig scheiße ..wieso sagt der verkäufer mir dann dass der aufjedenfall passen wird?!

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Frage zu Riser

    lsl hat doch auch Zoll Lenker.
    Tausch um dat Teil.

    Gruss
    Gerhard

  10. #10
    Wastlsepp
    Gast

    AW: Frage zu Riser

    ja ok ich hab gerade mal nachgeschaut und da hab ich alles was ich mir dranbauen wollte auch in zoll gefunden! also nochmal zum mitschreiben^^ der durchmesser beträgt : 25,4 mm? hab ich das richtig verstanden:)?

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Ritz Riser
    Von plinse im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 21:36
  2. Tüv und Riser
    Von pahld im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 11:41
  3. riser
    Von eddyfr im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 00:57
  4. VS Riser an Else
    Von Elsenfan im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 20:21
  5. Riser Frage
    Von dr-redhead im Forum Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 01:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •