Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Erstbefüllte Batterie bläht sich auf...

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Doch, hatter.. Kann eigentlich nicht passieren, is jetzt auch zu spät, reklamier das Ding, und erwähne den Stöpsel nicht...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Meist hilft auch das lesen der Bedienungsanleitung........
    Hab ich sowieso nicht verstanden,wenn ich ne neue Batterie mit neuer Säure
    bis zum Eichstrich auffülle wieso muss ich da schon wieder destilliertes Wasser auffüllen???
    Hab ich noch nie gehabt.
    Nach dem Auffüllen der Säure die Batterie auch erst mal 1 Stunde ruhen lassen um die chemische Reaktion in gang zu setzten. Die neuen Batterien sind trocken vorgeladen.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    bei den normalen Blei-Säure-Batterien: alle Stopfen runter, Säure einfüllen, laden, ruhen lassen, ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen, Stopfen auf die Zellen und den ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH anschließen und knickfrei verlegen. Normalerweise ist ein Entlüftungsschlauch dabei, zumindest bei allen Batterien die ich gekauft hatte.

    Reklamation wegen eigener Dummheit ist schon frech, aber das muss jeder selbst wissen.

    Gruß

    Jogi

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    besorg dir am besten gleich ne Wartungsfreie oder ne Gel Batterie, da braucht man nichts zu entlüften.

    Bei normalen Säure Batterien ist Gasbildung wärend der erst Ladung normal, und desshalb auch das Nachfüllen.
    Ausser man hat ein Ladegerät mit extrem niedrigem Ladestrohm.
    Aber diese batterien darf man niemals dicht verschliessen--an den Nippel gehört ein Entlüftungsschlauch, der dann etwas unten raushängt, denn sollte mal säure raustropfen, sollte die nicht auf Rahmen oder Schwinge tropfen !!!

    Wenn sie nicht umgetauscht wird--solltest du das unter Lernen abharken und dir ne Gelbatterie besorgen.
    Gibt es für rund 50-60 Euro im Netz und da braucht an dann nichts mehr kontrolieren oder pflegen--nur beim Laden auf den vorgeschriebenen Ladestrohm achten bzw. ein Ladegerät benutzen , das für Gelbatterien taugt.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    ... Säure einfüllen, laden, ruhen lassen, ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen...

    Moin!

    NEIN! Erstbefüllung und nach "setzen" immer mit Säure auf den oberen Strich! DANACH zur Pflege nur noch dest. Wasser.
    Oder demineralisiertes Wasser. Echtes Destillat gibt's kaum noch.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Moin!

    NEIN! Erstbefüllung und nach "setzen" immer mit Säure auf den oberen Strich! DANACH zur Pflege nur noch dest. Wasser.
    Oder demineralisiertes Wasser. Echtes Destillat gibt's kaum noch.

    Gruß Lutz
    Moin Lutz,

    jein, Du hast recht, nach dem Säure einfüllen nochmals ruhen lassen und dann ggf. SÄURE nachfüllen bis max. Nach dem LADEN aber nur noch destilliertes Wasser, keine SÄURE.
    https://cdn2.louis.de/content/catalo...483.1452075346

    Ich hatte die erste Ruhephase vergessen.

    Gruß

    Jogi

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Mit so einer Batterie würde ich beim Verkäufer mal reklamieren.
    Wenn man sich einigermaßen an die Anleitung hält, funktionieren auch Bleisammler ewig.
    Gibt immer noch Leute die von dem ganzen High-Tech-Wahn nichts halten.
    Vieleicht prüfst du mal die Ladespannung am laufenden Moped, kann ja durchaus sein, das dein Regler einen weg hat.
    Sollte so irgendwas über (jetzt die Fachleute bitte) sein.

    Also auf gehts, reklamieren!!! Mit so lästigen Sprüchen wie: "an der Batterie kann es nicht liegen, die sind immer einwandfrei" und ähnliches Gesülze nicht lange aufhalten.
    Auf Tausch betehen!!! Es ist dank Indernetz viel Schrott auf dem Markt. Die Qualität der Mopeddiscounter in solchen Dingen ist inzwischen auch nur noch grauselig.

    Diverse Disaster mit dem ganzen neumodischen Zeugs haben wir auch schon ausreichend gehabt, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ...*Schnippel*...
    Diverse Disaster mit dem ganzen neumodischen Zeugs haben wir auch schon ausreichend gehabt, ...
    Na hoffe doch, dass meine spendierte Gel-Batterie noch lebt?!...
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  9. #19
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Billi33 Beitrag anzeigen
    Na hoffe doch, dass meine spendierte Gel-Batterie noch lebt?!...
    Tut sie, umetikettiert ist sie aber und eigentlich ne "Dynajet"-Batterie. Das gilt auch für die anderen beiden, in deinen Mopeds.
    Aber so lange sie hält, ist mir der Hersteller wurschd, ... ist halt wartungsfrei, das ist ja bei der wartungsunschönen Unterbringung kein Manko.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    bei den normalen Blei-Säure-Batterien: alle Stopfen runter, Säure einfüllen, laden, ruhen lassen, ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen, Stopfen auf die Zellen und den ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH anschließen und knickfrei verlegen. Normalerweise ist ein Entlüftungsschlauch dabei, zumindest bei allen Batterien die ich gekauft hatte.

    Reklamation wegen eigener Dummheit ist schon frech, aber das muss jeder selbst wissen.

    Gruß

    Jogi

    Ahoi! Mal ´ne zarte Frage (ist ´n bisken OT) = Wieso laden? Meine Batterien waren bisher alle trocken vorgeladen,
    brauchten nur noch mit Säure aufgefüllt werden und waren nach der Ruhezeit von ca. 1 Std. betriebsbereit.
    Hat sich daran was geändert?

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •