Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Seitenständer Schalter bei minimalem Kabelbaum anschließen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    680

    Seitenständer Schalter bei minimalem Kabelbaum anschließen

    Hey Leute,

    meine Kabelbaumminimalisierung ist fertig und es läuft alles wunderbar (nur noch ein Relais fürs starten!), allerdings will der TÜV dass der Motor bei ausgeklappten Seitenständer ausgeht.
    Nun habe ich den Schalter wieder zurückgebaut aber ich bin mir nicht sicher wie ich ihn nun anschließen soll. Soll der einfach die Masse von der Zündeinheit trennen? Ist das vielleicht zu viel für den Schalter? Da sollten doch die Ströme nicht allzu hoch sein denke ich, aber frage lieber zuerst.

    Grüße, Tom

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Den Schalter direkt auf die Zündspule arbeiten lassen geht nicht, außerdem kannst denn den Motor nicht im Stand laufen lassen.

    Dann muss man eine Kombination aus Neutralschalter und Ständerschalter über 2 Dioden und einem Relais einbauen.

    Das ganze kann man umgehen wenn der Ständer beim Aufrichten der Maschine alleine hochklappt, dann braucht der Motor nicht ausgehen. Das kann man erreichen, indem man sich einen anderen einhakpunkt für die Federn baut.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    680
    Mir ist klar dass der Motor beim abstellen immer ausgeht aber ich will nur durch den TÜV und nichts mehr dranbauen.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    680
    Wenn ich den Schalter zwischen Masse und schwarz/weiß (Masse) von der Zündeinheit baue geht der Motor aber bei eingeklapptem Seitenständer nach Ca. 5 Sekunden einfach aus. Das verstehe ich nicht...

    Wenn ich aber das Massekabel an den Rahmen halte, läuft er einfach weiter. Der Seitenständer macht doch nichts anderes??
    Geändert von septi (07.06.2016 um 14:13 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hör auf den Dieter. Dieses Problem hatte ich bei meinem Umbau auch. Was mache ich?
    Kabelbaum minimalisiert und da wollte ich nicht schon wieder den ganzen Schrapel einbauen.
    Einfachste Lösung: selbsteinklappenden Ständer,was bei meinem BJ1987 auch ok ist.
    Feder umhängen bei der Schalter/Ständer Version habe ich auch versucht,aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Die Möglichkeit mit dem Schaltkontakt in die Zündung einzubauen hatte ich auch schon.
    Nachdem ich festgestellt habe das das nicht nur ein einfacher Schaltkontakt ist,sondern
    da noch irgendwelche Dioden/Widerstände drin sind(Spannungsunterschied beim messen
    festgestellt) habe ich diese Möglichkeit verworfen.
    Eines von 2 Möglichkeiten will der Prüfer aber haben,ich weiss.......alles grade hinter mir.

    Gruß Piefke
    Geändert von Piefke (07.06.2016 um 14:22 Uhr)

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Der Seitenständerschalter hat intern nur einen Reedkontakt und der kann nicht sehr viel Strom schalten, außerdem ist da auch noch eine Diode mit drin, also bei Experimente immer mal die Strippen tauschen, je nach dem was man schalten will plus oder minus.
    MFG Dieter



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    680
    Ich finde einfach keine Position und meine Mittel sind auch beschränkt (kein Schweißgerät etc).

    Beim Versuch die Federn wo anders einzuhängen habe ich die geschrottet.

    Kann mir jemand ein Foto zeigen wo man die Befestigung hinmacht? Mit den originalfedern?

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Danke Dieter für deine Info, das hat mich jetzt auch mal interessiert.:top:

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Anhang 19786Anhang 19787Anhang 19788

    so sind die Federn einghängt bei der Schalterversion
    für das umhängen der Federn brauchst du eine andere Feder
    Geändert von Piefke (07.06.2016 um 14:38 Uhr)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    und so sieht das bei selbsteinklappend aus:
    Anhang 19789Anhang 19790

    dort ist auch die komplette Fußrastenplatte/aufnahme ganz anders

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •