Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Das Tankfach

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997

    Das Tankfach

    Hallo Leute, ich werde immer mal wieder angeschrieben wegen meines Umbaus und dabei vorallem das Tankfach...
    Ich werde hier mal das Herstellen meines ersten Tankfachs, was auch in meiner Else verbaut ist und super funktioniert....
    Das "erste" ist eigentlich in der Herstellung eine völlige Kathastrophe gewesen, Blech (0,75) bissl zu dünn zum schweisen, deshalb nur gepunktet und hinterher verschliffen. Der Deckel (3mm Stahl) bissl zu Dick, da der Tank einen kleinen Bogen macht....3mm biegt mal irgendwie nicht so schön filegran, um es an die Form perfekt anzupassen. Das bearbeiten mit dem Hammer sieht man hinterher doch, auch nach dem pulvern Die Schlitze einfeilen (Haken am Deckel und Schloss) war bei dem dünnen Blech natürlich kein Problem, aber im Declkel das Schloss einfräsen schon. Löcher gebohrt und ausgefeilt...hinterher gemerkt das mus ja an den Seiten Grade sein, damit sich das Schloss nicht mitdreht Aber bei Metall hat man den Vorteil, man kann Material wieder dazu tun (schweisen)
    Also hier mal ein par Bilder, wie gesagt das waren die ersten schweis und Blecharbeiten (Kathastrophe....)
    Anhang 19695 Anhang 19696 Anhang 19697

    unten hab ich als Auflage und für die Stabilität ein Stück drauf geschweist, welches auf einem Stück Fahrradschlauch auf dem Rahmen aufsitzt.
    Geändert von Linkin-hawk (30.05.2016 um 21:39 Uhr)
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    hier die Fotos dazu...
    20151212_134243.jpg20151212_134312.jpg

    Danach wurden 2 hülsen auf die Tankaufnahme geschweist (sieht hinterher ja keiner hihihi) zur späteren Befestigung. Es wurde ja schon von anderen angedacht, dass man das Fach auch einkleben könnte, z.B. mit Sikaflex, grad für die, die nicht schweisen können oder auf der Strasse schrauben....(hiermit grüse nach Hessen :IMG0:)

    20160103_115439.jpg 20160103_115453.jpg
    Danach ging es an den Deckel... das ist schon bissl Arbeit, wenn der gleiche Seiten haben soll etc... alles mit Flex und Feile...
    20160106_132805.jpg
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    hier gehts weiter....
    Anhang 19705 Anhang 19706 Anhang 19707 Anhang 19708

    und so schauts dann fertig aus...
    fertsch.jpg

    wie gesagt, im Winter würde ich mich dazu durchringen welche zu bauen...die sehen dann aber sauberer aus....

    Achso, in meins past locker ein Portem..bordm...na e Geldbeudl und die Zigarillos und das Feuerzeug und so kleine Schmardfohns Och...
    Geändert von Linkin-hawk (31.05.2016 um 20:41 Uhr)
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DW2010
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    63
    Sieht gut aus.


    Gruß,
    Detlef

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Besteht eigentlich noch Interesse an so einem Fach?? Ich würde mich dann nämlich mal nach günstigem Material umschauen.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    55767
    Beiträge
    67
    Na auf jeden Fall.
    Mir hat das auf dem Pfalztreffen ja schon soooo gut gefallen wäre echt klasse 👍

    Grüße

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Also, Anfragen hab ich jetzt ja schon einige, was das Teil hinterher genau kostet kann ich jetzt noch nicht sagen, also 80 Euro bestimmt nicht, und je nach dem wie gut der erste Rohling wird warscheinlich nicht unter 30 Euro, irgendwo in dem Bereich, ich muß aber erst mal eine Kostenaufstellung machen und ein par Kumpels abklappern, die immer Material zum verschenken da liegen haben... Die Arbeitsleistung in Rechnung zu stellen wäre eh nicht bezahlbar, ich möchte nur mindestens das Material und den Schweiß Draht wieder rein haben und bissl Aufwands Entschädigung, mehr nicht... Mich würde das unheimlich stolz machen, wenn jemand so ein Tankfach einbaut und später mal bei einer Frage sagt woher man das Ding hat.
    Wenn jemand eine andere Idee hat zur Umsetzung kann er es ja gerne kund tun, vielleicht gibt's ja was zu verbessern... So schaut das Ding grob aus mit Bemaßung...
    1478964624767342876670.jpg
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Jens: der Winter fängt ja grade erst an. Ich muss mir vorher eh noch ne Rübe machen, wie ich das mit meinem Minitacho mache, ohne das der Prüfer auf ner Lesbrille beim fahren besteht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    im Globus hängen bei uns immer so Vergrößerungsgläser rum, für die älteren Menschen. Ich konnte vielleicht eine für dein Tacho organisieren
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Hallo an alle...Tankfachfans...Leider konnte ich nicht wie geplant schon über Weihnachten mit dem basteln beginnen und in den letzten 3 Wochen hatte mein Arbeitgeber was dagegen...:a0302:...aber heute hab ich angefangen die Rohlinge schon mal zu biegen und auch schon einen soweit fast fertig zu machen und anzupassen.....hier mal ein par Bilder...ich versuche dran zu bleiben, damit die nach und nach fertig werden..:top:
    20170122_112452.jpg20170122_120340.jpg20170122_122241.jpganpassen.jpg20170122_132640.jpg
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •