das hauptproblem am originalen spanner ist das dieser wenn er weit genug aus der führung ragt einfach in seiner führung kippt und anschließend herausspringt.



das führungsloch im spanner wird oval und man kann das teil wegschmeißen und für ca. 70,00 € einen neuen kaufen. vom wahrscheinlichen motorschaden wollen wir jetzt nicht reden.

jetzt kann man den originalen spanner so abändern das dies nicht passiert, er darf gar nicht so weit rauskommen wie suzuki dies geplant und gebaut hat eben weil er das führungsloch dann ausweitet.



hier wird einfach eine hülse mit dem spanner verschraubt in dem sich ein druckstift mit einer feder befindet. in das innere spannerteil wird ein loch gefräßt in dieses greift der druckstift dann ein und der spanner geht nicht mehr weiter raus.

wenn das passiert (ca. nach 15 - 20 000 km) fängt die steuerkette an zu rasseln und man stellt unten dann einfach den weg so ein das der spanner wieder am anfang steht. es ist so möglich die steuerkette in ihrer laufleistung zu verdoppeln. und was noch wichtiger ist, man kann einen motorschaden verhindern.

ich bin bisher mit einer neuen steuerkette, einer mit 18 000 km und einer total fertigen mit über 40 000 km gefahren, ein leistungsverlust wegen geänderten steuerzeiten ist nicht bemerkbar.

das war mir aber vorher schon klar da die steuerzeiten der else so zahm ausgelegt sind das dies keine große rolle spielt. aber auch hier gäbe es an der savage eine möglichkeit um dieses ganz simpel zu verhindern, das lohnt sich aber wirklich nicht.

das ganze soll nicht falsch verstanden werden, nicht das jetzt jeder denkt "nie wieder steuerkettenwechsel"

bei einigen wir´s schon so sein wegen wenig laufleistung ;D ;D ;D

aber ich empfehle die steuerkette mindestens alle 60 000 km zu wechseln. natürlich ist es möglich wenn eine steuerkette ca. 30 000 km auf dem buckel hat den spanner einzubauen und noch einmal 20 - 30 000 km damit zu fahren, wenn sie am ende ist rasselt sie und muß ausgetauscht werden. ganz einfach.

wer die abänderung am spannerkopf gemacht haben möchte kein problem, das geht im austausch natürlich ohne zusätzliche kosten.

ich bin ständig am überlegen, am planen und am verbessern.
zu meinem übel muß ich eingestehen das diese billigere (neuere) version die bessere ist :-[ :-[ :-[ und so eigentlich schon zigtausend kilometer bei mir in der else ohne probleme zurückgelegt hat.

so für heute reichts, bin kaputt.

gruß norbert

ps. ich wurde schon mehrmals darauf hingewiesen das es mit den fotos für jeden möglich wäre das so nachzubauen. das geht nicht denn es fehlt ein verdammt wichtiges teil ohne dieses gibt es sofort einen motorschaden. (nein es ist keine feder) ;D