Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 131

Thema: Help: Motorcheck / -überholung für Anfänger

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.825
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Öhm, das ist doch auch ne 30er Mutter.......
    Öhm ne ne 32er

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #12
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Stimmt, 32er, hab ich aber auch keinen Schlüssel.
    Und nochmal stimmt natürlich, Tachowelle dreht nur, wenn Pulley dreht. *doh* Tut sie auch.

    Pulley ging fein runter, Schlagschrauber, Riemen festgehalten *drrr* *drrr* und lose war sie.
    Pulley, die Verzahung dessen und die Zähne der Ausgangswelle sehen super aus, denke ich - zumindest weeeiiit entfernt von den Horrorbeispielen, die ich hier schon gesehen habe.

    23_Pulley.jpg 24_Welle_01.jpg 25_Welle_02.jpg

    Jetzt mal überlegen, wie ich den Rest Öl rauskriege, ohne mir die Bude zu versauen, dann kommt der linke Deckel runter - die Seite kenne ich noch gar nicht. :)

    Ach ja, knirscht noch, aber leiser. ;)
    Geändert von Sigi (29.05.2016 um 19:56 Uhr)

  3. #13
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Lima-Deckel ist unten und das knirschen ist weg.
    Schleifspuren oder sowas in der Art konnte ich jetzt keine entdecken, wird aber auch langsam finster bei mir im Flur. ;)

    Was aber stark auffällig ist, dass es rot eingekringelte Zahnrad Spiel an seiner Führung hat. Das kann ich 1-2mm bewegen, während der Bolzen für das zum Anlasser satt im Motorblock sitzt.
    26_Zahnradführung.jpg
    (Beispielbild!)

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Seaman
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    230
    Einfach mal die Aufnahme der Zahnradwelle im Deckel und am Gehäuse checken, ob gerissen oder ausgebrochen. Wenn ja, ist der Anlasserfreilauf möglicheweise schuld daran...
    Wenn du da einen Bruch am Gehäuse oder im Deckel hast, brauchste Ersatz.

  5. #15
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi Seaman,
    die Aufnahmen sind nicht (an-) gebrochen, keine Risse, aber die des eingekringelten scheint ausgeschlagen.

    Hier noch ein paar Videos und Bilder zum veranschaulichen:

    Motor dreht ohne das rechte Zahnrad:
    https://youtu.be/7yKe0TFEq2M

    ... mit dem rechten Zahnrad:
    https://youtu.be/lqXU7nkxoao

    Das rechte ist auch das einzige, das einen sichtbaren Defekt hat:
    27_Anlasserzahnrad_defekt.jpg

    Und hier noch ein Video, das das Spiel des linken, kleinen Zahnrades zeigen soll:
    https://youtu.be/_i72YdYQA2Y

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Mensch Sigi, du machst Sachen... ich denke das Wackeln is normal, der Bolten wird doch durch das Gehäuse UND den Deckel zentriert und gehalten... Ich weis nur nicht auf welchem die Scheibe sein muss....ich hab das aber auch noch vor, da ich einen kompletten (Steuerkettenspannermotor) da hab....immer schön Bilder machen und dokumentieren....
    :top:
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.825
    Auf dem Linken die Scheibe kommt auf das Linke Zahnrad.
    wenn du die Woche noch warten kannst ,ich hab da noch son Motor den ich öffnen werde dann kann ich das "wackeln" mal testen.

    Dieter

    PS das Zahnrad ist aber schon mal Schrott
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #18
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Na, dann schauen wir mal, was die Checker sagen. :)
    Da ich den Anlasserfreilauf nicht hören konnte, werde ich die Tage mal den Rotor abbauen und kucken wie's dahinter aussieht.

    Hoi Dieter, jau. Das ist schon in der "Brauch ich" Ecke. Eilig hab' ich's nicht. :)

  9. #19
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Moin Sigi,

    ich lese das jetzt erst.
    Wenn du den Motor richtig wieder erwecken möchtest, bau alles auseinander. Kopf und Zylinder runter. Die Gehäusehälften würde ich auch in Betracht ziehen, auseiander müssen die eh, wenns and der KW zu viel seitliches Spiel hat und/oder die Verschleißgrenzen kurz vor böse sind.
    Die "Krümel" vom Innenleben schwirren irgendwo im Motor rum. Ich stocker da gerne mit einem starken Magnetheber im Kurbelgehäuse rum und hoffe so alles zu finden.
    Das kann das demontieren der Gehäusehälften sparen, ist aber wie gesagt vom Gesamteindruck abhängig.

    Wenn man es macht, sollte man es richtig machen. Ich doktere auch grade an einem Motor mit eher unbekannter Laufleistung rum, an dem sich ein paar Pfuscher ausgetobt haben. Dauert zwar etwas länger, weil die Teile zum Teil recht teuer sind. Aber wenn ich das eh nicht gleich brauche, ist es doch egal wie lange es dauert.

    Ich denke das ich nicht alleine da stehe, wenn ich die Meinung vertrete: "Ein nur halb überholter Motor ist raus geschmissenens Geld!"

    Und, äh, deine Reibahlen (von Udo) sind irgendwie verschütt, ... ich hab den Enkel in Verdacht und schicke dir erstmal meine.
    Irgendwann tauchen die ja hoffentlich wieder auf, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #20
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hoi, die Reibahlen eilen in keinster Weise, die tauchen schon wieder auf - behalte Deine mal bei Dir.
    Jo, mit der Motorüberholung bin ich ganz bei Dir. Ich weiß nur nicht, ob ich das so alles hinkriege... um ehrlich zu sein habe ich da so meine Zweiffel. Zerlegen dürfte gehen, aber wieder zusammen, dass alles passt... hmhm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •