Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 131

Thema: Help: Motorcheck / -überholung für Anfänger

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391

    Help: Motorcheck / -überholung für Anfänger

    Hi,
    ich habe hier einen Motor liegen, der als "mit Motorschaden" gekauft wurde. An dem möchte ich jetzt (endlich) mal ins Allerheilgste vordringen und kucken wie's da drin aussieht und ob ich ihn vielleicht sogar wieder zum schnurren bringe.
    Ich bin absoluter und blutiger Laie, was das Herz unserer kleinen angeht und bitte daher um Hilfestellung und Tips zum vorgehen.

    Der Motor dreht, knirscht aber gleichmäßig wenn ein Gang drin ist - klingt nach Zahnrädern, würde ich schätzen.

    Ich würde jetzt als erstes mal den Kupplungsdeckel runtermachen und den Zustand der Steuerkette sowie vorhandensein TBKS ja / nein prüfen.
    Als zweites würde ich mal den Anlasser abbauen und kucken, ob das knirschen noch da ist - vielleicht ist die Quelle ja der Anlasserfreilauf, oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?
    Den Ventildeckel werde ich auch mal abnehmen und kucken wie's da aussieht.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    "Kaputt ist kaputt",
    darum:
    nimm den halt einfach wie oben beschrieben auseinander
    (ohne weitere Sachen => Gewinde) kaputtzumachen
    und fertig.
    Deckel links (Lima) würde ich auch runtermachen & reingucken.

    MFG, Bauer

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Seaman
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    230
    na wenn er nur knirscht, wenn ein gang drin ist, klingt das doch vielversprechend. Wenn Kopf/Zylinder/Kolben i.O. sind, haste gute Chancen. Aber eine Komplett-Demontage wird wohl nötig sein...
    Beide Deckel ab, Kopfdeckel runter und genau schauen, was einem dabei schon entgegen kommt, bzw. wie es dahinter aussieht...

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    ...einfach alles nacheinander abbauen, bis das Knirschen verschwindet, dann hast du den Übeltäter...

    Aber: So einfach ist es nicht! Klar, Deckel ab, Limarotor und Schwungscheibe wech, Kupplung ab, dann noch Kopfdeckel und Kopf, bis dahin ist es -vergleichsweise- simpel. Zylinder runter und Kolben demontieren kann auch noch angehen.

    Was dann folgt, braucht unbedingt Sachverstand! Da möchte ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, auch das könne man so übers Forum noch hinbringen. Da sollte ein erfahrener Mensch bei sein. Wärest du nur um's Eck würde ich dir glatt die Finger führen hihi...

    Die erste Diagnose deutet tatsächlich aufs Getriebe hin, aber um das vor Augen zu kriegen musst du den Mot komplett auf links ziehen, also Gehäusehälften auseinanderbringen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hoi,
    also die Steuerketten-Seite sieht nicht schlecht aus.
    22_Motor_01.jpg
    Wenn die geschätzte Laufleistung von 60.000km stimmt, wurde da sicher schonmal getauscht.

    Den Anlasser hab ich vorhin auch direkt mal abgemacht, knirschen ist unverändert da.
    Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht kennt das Geräusch ja jemand: https://youtu.be/Cpms2I_nsLA
    (da ist eine Ratsche involviert, nicht wundern. :smiley:)

    Wenn's sein muss baue ich den ganz auseinander, kein Thema.

    Edit: Ach ja, der Stopfen wurde anscheinend auch schonmal gemacht.

    Ich habe auch ein bisschen das Getriebe im Auge, ist aber mehr geraten, als schlußgefolgert. Kupplung will ich später nach demontieren.
    Für eine Hilfestellung würde ich ganz sicher auch ein paar (hundert) Kilometer in Kauf nehmen. Hauptsache ich lerne was dabei. :smiley:
    Geändert von Sigi (29.05.2016 um 18:20 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ..heiteres Geräuscheraten
    Geht das auch noch mal ohne die Werkzeug-Ratsche?
    Aber ob uns das weiter bringt, ist auch fraglich...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hm, hab keinen 30er Schlüssel, glaub ich. Mal kucken.

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Sonst dreh doch einfach die Getriebe-Ausgangswelle...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Öhm, das ist doch auch ne 30er Mutter.
    Aprospos... ich hoffe mein Schlagschrauber taugt, um die zu lösen. Leider konnte ich das Pulley nicht im eingebauten Zustand abbauen, da das Riemenrad im Konvolut nicht mehr vorhanden war.

    Hab' jetzt grad die Kupplung mal abgebaut und festgestellt, dass sich die Tachowelle nicht dreht, wenn ich den Motor von Hand drehe. Weiterer Hinweis auf das Getriebe?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Die Tachowelle dreht sich nur wenn sich das Pully auch dreht.
    Geändert von DWausH (29.05.2016 um 19:25 Uhr)
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •