Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Pulley ausbauen TIPP

  1. #1
    consul_02
    Gast

    Pulley ausbauen TIPP

    Habe das gleiche Problem mit der Welle und habe das Riemenrad auch nicht runter gekriegt.
    Gang rein, alles Scheiße.

    Tipp: 30 cm Flacheisen b=20- 25 mm unter Schwinge in Mitnehmernut als Hebel einklemmen (2ter Mann) und einer mit langem Schlüssel losgedreht

    Übrigens bei mir sah das schon aus wie n Kettenritzel

    Schönes neues Jahr
    Gruß Uwe

    Oh gehört das jetzt in Schraubertipps? Ach scheiß

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pirmin
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    138

    Re: Pulley ausbauen TIPP

    also ich hab es so runtergekriegt:
    Hinterachse festgeschraubt lassen, Gang rein, auf den Bock hocken, ordentlich auf Hinterbremse treten und gleichzeitig mit dem linken Arm die Mutter ausdrehen; ging ganz easy; auf die gleiche Weise hab ich die Mutter nach Entfernung der Lackreste auch wieder angezogen mit korrekten 130 Nm; merke: wer einen langen (Drehmomentschlüssel) hat, braucht kein Schlagschrauber...

  3. #3
    Lotzbub
    Gast

    Re: Pulley ausbauen TIPP

    so lang kann der nicht sein sonst schleifts an den schläuchen,oder ?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pirmin
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    138

    Re: Pulley ausbauen TIPP

    so lang kann der nicht sein sonst schleifts an den schläuchen,oder ?
    nicht dass ich nur einen langen hab, ich hab sogar noch ne Verlängerung dafür, die man zwischen Nuss und Ratsche klicken kann; damit kommt man auch an den schläuchen vorbei;

  5. #5
    Lotzbub
    Gast

    Re: Pulley ausbauen TIPP

    echt ;)

    ich hoffe nur das du dir bei dieser aktion nicht die welle krumm gezerrt hast.

    riesen hebel plus verlängerung an der ratsche, iss nich gut ;)

    stefan

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    Re: Pulley ausbauen TIPP

    Also wir haben den ersten Gang eingelegt und mein Bruder hat die Hinterradbremse betätigt. Gut eine Stunde vorher habe ich auch WD40 an das Gewinde und die Mutter gesprüht.

    Trotz allem war es mir selbst mit meinem ca. 40cm langen Drehmomentschlüssel nicht möglich, die Mutter zu lösen. Das einzige, was sich bewegt hat, war die hintere Riemenscheibe in den Gummiruckdämpfern.

    Aber die Mutter saß BOMBENfest.

    Positiv: die Getriebeausgangswellenverzahnung (Yeah, das längste Wort aller Zeiten ;D ;)) muss in Ordnung sein, da das Riemenrad absolut fest sitzt.
    Negativ: das WD40 frist sich bestimmt noch weiter in's Gewinde und im Sommer lockert sich dann die Mutter bei voller Fahrt :P

    Thomas

    P.S.: ist doch normales Linksgewinde, oder?

  7. #7
    Lotzbub
    Gast

    Re: Pulley ausbauen TIPP


    Thomas

    P.S.: ist doch normales Linksgewinde, oder?

    Thomas, ok mit lagern kennste dich als angehender autoschlosser nicht aus weil es euch in der schule keiner beibringt....................jo das ist bis hier hin klar.

    aber jetzt der ausspruch normales linksgewinde ?nee das geht wirklich nicht.

    will hier nicht den lehrer spielen, aber normale gewinde drehen nach rechts zu links auf

    und ein linksgewinde dreht links zu rechts auf.


    die pulleymutter hat ein rechtsgewinde

    stefan

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Pulley ausbauen TIPP

    Ich habe seinerzeit einen Besenstiel durch das hintere Riemenrad gesteckt und mit einem langen Rohr auf meiner Ratsche das Ding aufgemacht.Ist wie Butter aufgegenagen. Zu genauso, aber mit Drehmomentschlüssel.

    Grüße

    Martin

    PS
    Normales Linksgewindefinde ich Klasse :D

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    Re: Pulley ausbauen TIPP

    Meinte doch auch Rechtsgewinde. Weiß selbst nicht, warum ich da Linksgewinde 'draus gemacht habe.

    @ Lotzbub: Langsam gehst du mir mit deinen provokanten Bemerkungen auf den Geist.
    Wie sind PDE-Elemente aufgebaut und wie funktionieren sie? Warum gibt es im CAN-Bus eine CAN-High und eine CAN-Low Leitung? Wie genau arbeiten FSI-Motoren?

    Das sind so die Dinge, mit denen ich mich beschäftige. Da ist es mir dann auch mal egal, ob alle Lager genormt sind und es kann im Eifer des Gefechts auch mal vorkommen, dass ich statt Rechts- Linksgewinde schreibe.
    Du hast doch am Anfang auch nicht alles gewusst.

    Aber wahrscheinlich irre ich und du bist schon ach so perfekt auf die Welt gekommen.



    Thomas

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Re: Pulley ausbauen TIPP

    @der Thomas: Anscheinend bist du sehr dünnhäutig, da du keine Kritik verträgst.
    Wenn du auf Arbeit genauso reagierst wie hier, möchte ich mit dir nich arbeiten.
    Meine Meinung.
    Ronny

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche einen Tipp
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 08:47
  2. Film-Tipp
    Von Rainer im Forum Archiv
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 12:42
  3. Tipp für Schleifmuffel, Tauchrohrpolierer
    Von Christoph im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:47
  4. Telekom Störungsmeldung TIPP
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 19:24
  5. Brauche Zulassungs-Tipp
    Von Distel im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •