Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Schaltplan Relais

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Schaltplan Relais

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit dem unten abgebildeten Relais.
    Kann ich dat dingens nehmen, um zwischen Abblendlicht und Fernlicht mittels eines Tasters umzuschalten? Denn wenn ich an +3 den Taster anschließe, kommt nur bei 5 Strom raus, und wenn ich einmal taste geht nur Strom an/Strom aus. Muss ich evtl an +1 oder an 2 Dauerplus anlegen? Der Strich zwischen +3 und 4 bedeutet doch, das es ein Wechselschalter ist, oder?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ronny

  2. #2
    Bill
    Gast

    Re: Schaltplan Relais

    Nabend,

    also, Du gibst Strom auf die "3".
    Im Ruhezustand oder im Steuerungsteil stromlosen Zustand des Relais ist dann der Kontakt zu "4" geschlossen.

    Nun gibst Du Strom und Masse auf "1" und "2", dann zieht das Relais an und der Wechsler schaltet auf "5" durch, also wird so der Kontakt von "3" nach "5" geschlossen.

    Mittels eines Tasters kannst Du da zwar zwischen ABL und FL umschalten, wenn der Taster Kontakt "1" mit Strom versorgt, an der "3" Dauerplus anliegt und ABL auf "4" und FL auf "5" liegt, aber Du wirst dann mit dem Daumen auf dem Taster bleiben müssen, denn wenn Du losläßt, dann fällt das Relais wieder ab.
    Es sei denn, Du legst eine Selbsthaltung von "5" nach "1", aber dann kriegst das Fernlicht nicht mehr aus, es sei denn, Du hast noch einen Öffner zwischen der Selbsthaltung und der "1" liegen, den Du manuell betätigen kannst.

    Kurzfassung: nicht praktikabel geeignet.

    Grüße
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Re: Schaltplan Relais

    Danke Billy!
    Hatte leider schon befürchtet, das dat dingens nicht so dafür ausgelegt ist. Es würde sozusagen nur als Lichthupenrelais taugen, richtig verstanden?
    Gibbets den was in der Richtung was ich suche? Aber bezahlbar sollte es noch sein :o
    Ronny

  4. #4
    Bill
    Gast

    Re: Schaltplan Relais

    Hallo,

    richtig verstanden, trotz der umständlichen Erklärung.

    Du wirst halt bei jeder Lösung, die keine mechanische Verriegelung des Schaltzustandes (der gute Schiebe- oder Kippschalter) hat, eine elektrische Selbsthaltung mit Öffnungsmöglichkeit zusammendrahten müssen.
    Ob es sowas schon fertig gibt, weiß ich jetzt nicht.

    Wie hoch ist denn Deine Leidensfähigkeit bzw. Verdrahten?
    Es ginge schon mit dem abgebildeten Relais, aber dann müßten wir zwei Taster und ein paar Drähte mehr verbauen.

    Hast Du keinen Bock mehr auf den Kippschalter? Du brauchst dann zwei Taster, einen davon als Öffner.

    Beispiel:
    "2" auf Masse.
    Dann Strom über den FL-Taster (Schließer) und den FL-Aus-Taster (Öffner) auf "1"
    Strom von der Batterie übers Zündschloß an "3"
    An "5" das Fernlicht, an "4" das Abblendlicht.
    Dann noch einen Draht von "5" zwischen FL-Taster und FL-Aus-Taster.
    Dann hält das eingeschaltete FL auch das Relais.
    Wenn Du nun auf den FL-Aus-Taster (öffner) drückst, geht das FL aus und das Abblendlicht an.

    Das wäre aber nur die Schaltung für den Kippschalter-Ersatz und wir gehen davon aus, daß das Abblendlicht immer brennt, also muß der Draht an "3" auch noch vorher über den Lichtschalter.

    Grüße
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Re: Schaltplan Relais

    Hi Billy!
    Hmmm, eigentlich will ich ja mit weniger Schaltern auskommen. im Endeffekt läufts dann doch darauf hinaus, das ich das Licht wieder mit einem ganz normalen Schiebeschalter umschalte.
    Ich dachte nur, wenn das mit dem Taster gehen würde, könnte ich mir Kabel im Lenker sparen, da der Taster ja mit zwei Kabel auskommt und ich beim Schiebe/Kippschalter mindestens 3 brauche.
    Ich habe im Netz noch einen gefunden, der Relais ür Modelleisenbahnen baut. Dem hab ich mal mein Problem geschildert und nachgefragt, ob er Lust hat was in die Richtung zu bauen. Mal sehen was dabei rauskommt. Wenns nicht so teuer wird, ist bestimmt das Interesse hier im Forum auch recht groß.
    Irgendwo hab ich auch was vom Abblendrelais vom guten alten Käfer gelesen, bin aber da noch nicht weitergekommen.
    Vielleicht dann im nächsten Jahr ;D
    Ronny

  6. #6
    Bill
    Gast

    Re: Schaltplan Relais

    Hallo,

    weilst es grad mit dem Käfer sagst.... da ist was dran.
    Ich hatte zwar auch mal einen Käfer, aber bei dem weiß ich nicht mehr, wie das war.

    Mein Opel GT jedoch hat auch so ein Relais, das man per Impuls umschalten kann.
    Der Fernlichtschalter ist dort ebenfalls ein Taster, der einmal angetippt auf Fernlicht umschaltet und beim nächsten Mal antippen auf Abblendlicht.
    Das dürftest Du in jedem älteren Opel auf jeden Fall auch finden.
    Manta, GT (na gut, davon wirst nix mehr finden) aber auch die Kadetts und Rekords müßten sowas noch gehabt haben.
    Diese Relais wurden erst nicht mehr verbaut, als es Fernlichtschalter mit zwei Stellungen, also mechanisch verriegelte Schalter gab.
    Diese Relais waren aber immer ziemlich groß.

    Das dürften ziemlich viele Fahrzeuge der Baujahre bis Mitte der 80iger sein. Schrottplatz abgrasen oder mal beim Boschdienst nachfragen, ob die noch sowas liegen haben.

    Grüße
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Re: Schaltplan Relais

    Bin im Netz über ne Wartburg/Trabant-Seite gestolpert, die ham auch sowas verbaut. Ich habe die mal angeschrieben.
    Boschdienst.....muss ich mal das Netz bemühen. Über die Käferseiten ist im Moment nichts zu bekommen.
    Werd ich mal die Opelseiten abgrasen.
    Wenn du einen guten Link hast, als her damit ;D
    Ronny

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    Re: Schaltplan Relais

    Hei Ronny,

    wenn du statt des Tasters nen kleinen Schalter nimmst funktioniert das ganze



    Gruß undguten Rutsch Ebi

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Re: Schaltplan Relais

    @Ebi: Schalter? Aber dann hab ich doch beim schalter die konstellation Ein/Aus oder? Würde das bedeuten, das wenn ich Schalter auf EIN stelle, kommt Strom auf 4 und bei AUS auf 5 (oder andersrum) weil auf 3 Dauerstrom bzw. Plus anliegt :-?
    Ich kenn mich damit ehrlich nicht aus, sorry. Methode Learning by doing ;)
    Ronny
    Nachtrag: Wenn ich an 2 Plus anlege, ist das Relais kaputt, stimmts?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    Re: Schaltplan Relais

    Hei Ronny, bei AUS fließt Strom von 3 nach 4 und bei Ein von 3 nach 5.
    Schaltbilder von Relais sind immer bei spannungsloser Spule gezeigt



    Gruß Ebi

Ähnliche Themen

  1. Relais unter dem Tank
    Von Andi im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:41
  2. LED Vorne - Halogen hinten-->Relais???
    Von Franky im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 15:36
  3. Blinker-Relais wieder mal
    Von Darkdriver im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 17:35
  4. Frage zum Starter-Relais
    Von digga im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 16:38
  5. Relais- Suche
    Von Ronny im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •