Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hintere Blinker austauschen, aber wie?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ja, wer kennt das nicht, Anpassungen müssen immer gemacht werden, vielleicht passt es ja mit entsprechenden Scheiben, aber absägen dürfte doch auch kein problem sein.
    MFG Dieter



  2. #12
    Amethyst
    Gast
    Ja, habe jetzt eine sehr große Beilagscheibe genommen, so geht es.
    Immerhin, jetzt weiß ich wie die Hinterradbremsen zu wechseln sind und wie nützlich ein Hebebock ist (werd ich mir besorgen).

    Danke Euch!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    siehste war ein lehrreicher Tag.:top: Man lernt nie aus, ich auch nicht.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen

    Edit: Innenkante zu Innenkante von den Blinkern sollten nicht näher als 18cm beieinander sein, fällt mir grad noch ein.
    Moin Moin,

    die 18 cm gelten für EG, die LS ist aber nach StVZO zugelassen, da dürfens noch die 24 cm sein, oder man baut entsprechend um und lässt sich Beleuchtung nach EG eintragen.

    Gruß

    Jogi

  5. #15
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Genau, würde ich auf jeden Fall anstreben und ist in der Regel kein Problem, solange man halt die ganze Beleuchtung nach EG verbaut.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zum Thema absägen: viele Zubehör-Blinker haben einen Kunststoffkorpus und nur eine eingeschraubte, hohle Gewindestange. Läßt sich leicht rausdrehen (2 Muttern, gekontert) und über das Kabel abziehen. Sägen und entgraten ist dann einfach! Vorsicht beim wieder eindrehen: nicht zu fest anziehen (evtl. Schraubensicherung Loctite verwenden), sonst sprengt es den Blinker-Korpus...

    18 cm bzw. 24 cm Mindestabstand: die spinnen!
    Es kann doch nicht sein, dass die EG mit 25% weniger Abstand abgeht - maW: was in der EU noch verkehrssicher ist, ist nach StVZO nicht zulässig... bei identischem Mopped! :kopfschüttel:
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #17
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Vor allem hinten, wo die Blinkrichtung wirklich wichtig ist.
    Vorne würde ja bis auf eine Situation, die mir einfällt ein Blinker mittig im Grunde genauso ausreichen.

    Muss man nicht verstehen und wer will kann ja entsprechend bauen.

  8. #18
    Amethyst
    Gast
    24cm Abstand habe ich, aber was ich mich gerade frage, bin gerade am Zusammenbauen. Da nur ein Kabel für den Pluspol existiert, bekommt der Blinker dann genügend Masse? Oder muss ich es selbst herstellen?

    Nicht, dass alles zusammengebaut ist und dann nichts funktioniert?

    Vielleicht hat jemand schon die Erfahrung gemacht und weiß mehr?

    P.S.
    Tüv habe ich im nächsten Monat. Mal sehen was er sagt.
    Das Lenkergutachten muss ich schon mal mitnehmen, für den Blinker und Spiegel habe ich nichts, aber die haben auch das EC-Zeichen drauf gedruckt, das sollte genügen.-
    Geändert von Amethyst (06.05.2016 um 16:45 Uhr)

  9. #19
    amok*schaffnix
    Gast
    Der Rahmen sollte als Masse genügen, nur schauen dass da nix lackiertes oder was dazwischen is, sonst wird das nix ;)

    Musst bei der Kennzeichnung auf die Zahlen schauen EXX gibt das Herstellungsland an, danach muss was stehen von 1, 1a,1b, 11 wäre Zulassung zur Verwendung in Fahrtrichtung, und in deinem Fall sollte 2, 2a, 2b, 12 stehen

  10. #20
    Amethyst
    Gast
    Ja, Fahrgestell hat als Masse ausgereicht.
    Darf nur plus mit minus nicht verwechseln beim Anstecken. (Es hatte mir jemand einen falschen Tipp gegeben, da konnte es nicht funktionieren).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •