Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: anderen Tacho/Tacholoch im Tank..usw.

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456

    anderen Tacho/Tacholoch im Tank..usw.

    Ich bin am Überlegen ob ich einen anderen Tacho verbaue.
    Einen mit Tages km Zähler--neben den Tank oder an den Lenker.
    Weiß aber noch nicht, wie ich das Loch im Tank zu bekomme.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Moin,

    das ist nicht so einfach. Ich habe das einen erfahrenen Schlosser gegeben, da wir nicht nur
    einfach das Tacholoch geschlossen haben,sondern die Hülse komplett entfernt und dieses Loch
    wieder in den Tankinhalt integriert haben.
    Mit dem Tacho sag ich dir,kauf kein Billigschrott. Du wirst ja sicher mitbekommen haben wie es
    mir und dem Jens ergangen ist. Der größte Teil ist China Ware, nimm eine Marke bekannter
    Hersteller, MMB,Motogagdet,VDO oder andere.

    Gruß Piefke

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Solange ich keine Lösung für das Loch habe passiert da eh nichts.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Wenn Du den "Tachoraum" nicht als zusätzliche Füllmenge nutzen willst, dann ist das Tacholoch-Zumachen kein so großer Akt. Das kann Dir ein ansässiger Metallbauer/KFZ-Mechaniker etc. für wahrscheinlich kleines Geld verschließen. Du musst dann halt von innen neu beschichten, weil die Originalbeschichtung unter der Hitze des Schweißens kaputt geht. Den TÜV sollte das nicht interessieren, denn "am Tankraum hast Du ja nichts verändert" *hust*. Ich würde das bei ner Abnahme/TÜV-Vorführung nicht mal erwähnen und erst erklären, wenn der Prüfer danach fragt.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ja, aber wenn man schon schweissen lässt, dann kann man sich auch andere Tanks umbauen lassen, oder das Volumen vergrößern.
    Mir geht es ja darum, wie ich es selber hin bekomme.
    Und nebenbei bemerkt Spachteln und schleifen sieht bei mir auch erbärmlich aus.
    Lackieren mit der Dose bekomme ich gut hin ( Seidenmatt versteht sich ) aber die ganzen Vorarbeiten, da tauge ich nicht viel.
    Selbst wenn ich Löcher in der Wand Zuspachtel, sieht man entweder ein Tal oder einen Berg.
    Und wenn man dann Alles machen lassen muß, wird es mir zu teuer.

    Schrauben kann ich, Kabel löten und so geht auch noch, aber Metallverarbeitung---Null

    Ich muß mir also was einfallen lassen, wie ich da Loch dann tarnen kann.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Es gibt hier auch Leute im Forum die haben das Loch mit einer schicken Klappe zugemacht und haben
    da etwas Stauraum für Kippen oder andere kleinigkeiten.

    Gruß Piefke

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Genau so sieht es aus.. Das Fach im Tank war kein Problem, das bekommst du auch hin und du Must es nicht anschrauben, sondern kannst es auch an den Tank kleben mit Karosseriekleber oder Sikaflex. Der Deckel für das Fach könnte schwieriger werden, es sei denn du benutzt einfach den Rahmen vom Tacho, das hab ich auch schon gesehen. Und Metall bearbeiten ist geiler wie alles andere, schön dengeln, bohren und seine Ideen umsetzen, und denn du es versaust, kannst du sogar wieder was dran schweißen lasen... Metall ist da geduldig...

    Ach und beherzige den Rat zwecks dem Tacho... Bin gestern faktisch 200 mit meiner Elsbeth gefahren...
    Die Bilder für das Tankfach kann ich dir auch schicken.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    200km/h mit der eLSe ????? cooler Tacho Jens
    na da bin ich ja schon mal vorgewarnt....

    Gruß Piefke

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mordread
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn man schon schweissen lässt, dann kann man sich auch andere Tanks umbauen lassen, oder das Volumen vergrößern.
    Mir geht es ja darum, wie ich es selber hin bekomme.
    Und nebenbei bemerkt Spachteln und schleifen sieht bei mir auch erbärmlich aus.
    Lackieren mit der Dose bekomme ich gut hin ( Seidenmatt versteht sich ) aber die ganzen Vorarbeiten, da tauge ich nicht viel.
    Selbst wenn ich Löcher in der Wand Zuspachtel, sieht man entweder ein Tal oder einen Berg.
    Und wenn man dann Alles machen lassen muß, wird es mir zu teuer.

    Schrauben kann ich, Kabel löten und so geht auch noch, aber Metallverarbeitung---Null

    Ich muß mir also was einfallen lassen, wie ich da Loch dann tarnen kann.
    Genau so sieht das bei mir auch aus...
    Entspannung ist, einfach mal ohne schlechtes Gewissen das Gefühl genießen zu können, nicht zuständig zu sein.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Es gibt doch so Zier- Pads, die man mittig- längs über den Tank spannen kann. Da könntest du ein hochglanzpoliertes Stück VA- Blech statt dessen nehmen, um das Tacholoch abzudecken (mit 'ner dünnen Gummizwischenlage), oder mit dünn Sikaflex aufkleben, dann hast du keine Hitzeprobleme mit Schweißen od. ähnlich. Für das bisschen Sprit mehr scheint sich mir der Aufwand nicht zu lohnen, das Tacholoch dem Tankvolumen hinzuzuaddieren. Da würde ich eher einen Harley- Tank zurecht machen lassen.
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •