Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Nun ist es raus.....

  1. #1
    aerodactyl
    Gast

    Nun ist es raus.....

    ... die Savage bleibt bei mir ;D

    Hallo zusammen,

    das ich hier nicht mehr so rege im Forum war hatte natürlich einen Grund. Ich habe das Möppi gewechselt und bin nun seit einem Jahr auch Besitzer einer Ducati.
    Seit Nov. 2005 ist die Savage abgemeldet und wartete darauf, verkauft zu werden. Nun hatte ich keinen Bock mich darum zu kümmern und verschleudern wolte ich sie auch nicht. Eigentlich war sie mir auch ans Herz gewachsen denn sie ist wirklich was besonderes, oder?

    Jetzt werdet ihr wahrscheinlich denken: Wie konntest du nur :-? Nun, ich habe auf der Else mit starken Sitzproblemen zu kämpfen (ich hab Rücken...). Da bot mir mein Nachbar seine Duc zum Probefahren an. Und ob ihr's glaubt oder nicht: alles war (und ist) gut. Ruckzuck was sie für schmales Geld mein Eigen.

    Die Duc ist eine 600er Monster (naked Bike) Bj. 98 mit jetzt 6500 km auf der Uhr. 3000 davon habe ich in diesem Jahr gefahren 8-). Ich habe sie auch nur genommen, weil sie auch was besonderes ist und nicht mit den Zwiebackfräsen aus Nippon zu vergleichen ist: Nmax: 9000 RPM und Drehmomment aus den Keller heraus. Mehr aus 6000 RPM braucht man wirklich nicht um flott voran zu kommen. Ähnelt ein bißchen der Else, wenn auch nicht ganz ;D

    Nun zur Else: Ich werde sie wieder anmelden und auch gelegentlich fahren. Sie bekommt 04-10er Kennzeichen und soll die Versicherungsprämien für meinen 2. Sohn schon mal senken.
    Da gibt es sicher günstigere Methoden, das zu machen, aber so hat die Else wieder was zu tun und darf im Stall bleiben (Ehefrauen kommen manchmal auf die tollsten Ideen :P ).

    So, das war's für's Erste mal wieder.

    Gruß

    Uwe


  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Nun ist es raus.....

    Das mit der Duc ist eine prima Idee, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings will ich das Ding dann umbauen. Aus einer Duc einen Chopper habe ich mir vorgestellt. Alle Ducatisti werden mich aufknüpfen wollen. ;D ;D

    Aber die Else wegzugeben... Da hätte ich echt ernsthafte Probleme mit meiner Frau.

    Grüße

    Martin

  3. #3
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    Re: Nun ist es raus.....

    ...(ich hab Rücken...). ...
    is ja doll! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Im Ernst: Versuch mal mit unterschiedlichen Lenkern 'ne andere ( aufrechte )Sitzhaltung; dann haste zwar immer noch 'nen Rücken ( ;D), aber vielleicht sind deine Beschwerden dann weg.

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hermi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    171

    Re: Nun ist es raus.....

    Hallo Attur
    Die aufrechte Haltung auf dem Motorrad ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Aus Erfahrung habe ich festgestellt, dass bei der aufrechten Haltung alle Schläge direkt in die Wirbelsäule gehen, d.h. der Vergleich mit einem Besenstiel den man auf den Boden klopft ist etwa gleich! Es fehlt der Ausgleich; wird der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt, können die Schläge über die Hüfte als Drehpunkt ausgeglichen werden. Unterstützen kann man das Ganze noch, wenn man die Schläge zusätzlich noch über die Fussrasten mit den Beinen aktiv abfedern kann (geht leider bei der Savage schlecht). Perfekt beherrschen es die Jockeys auf den Pferden, aber auch auf meinem Rennrad habe ich keine Federung und trotzdem keine Rückenschmerzen. Auf meiner Savage, mit den eher vorne angebrachten Fussrasten und mit aufrechter Position, meldete sich das Kreuz nach etwa 100 km. Ich habe daher vor einiger Zeit einen Dragbarlenker montiert und mit einer etwas aktiveren, nach vorne orientierten Haltung keine Probleme mehr. Allerdings muss man dazu sagen, dass Leute über 1.80 m eher Probleme mit dem Rücken haben als ich mit meinen kompakten 1.60 ;) (Wenigstens ein Vorteil! ;D)
    Obige Ausführungen erklären vielleicht auch, wieso Uwe auf seiner Duc keine Probleme mit dem Rücken mehr hat. Das soll aber nicht heissen, aktiv fahren ist nicht entspanntes Fahren! ;)
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen und als Gedankenanstoss für "Rückengeplagte Biker" gedacht.
    Gruss vom Bodensee
    Hermi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Nun ist es raus.....

    exakt so, wie Hermi sagt, ist es.
    Das einzige was mir auf meiner ELSE mit Vorverlegten un Dragbar nach einiger Zeit wehtut, daqs ist das Steißbein. Aber damit kann ich leben.

    Grüße

    Martin

  6. #6
    aerodactyl
    Gast

    Re: Nun ist es raus.....

    Hallo zusammen,

    so wie es der Hermi beschreibt, isses auch bei mir. Vorverlegte und einen widebar Lenker drauf haben keine wesentliche Verbesserung gebracht. Für kurze Strecken < 100 km ist es OK, danach wird's zur Tortur (ist aber immer abhängig von der Tagesform). Körpergröße 185 cm!

    @Hoomer:
    Wenn du eine Duc zum Chopper umbaust wird dich sicher der Fluch der Mafiosis treffen ;D ;D ;D ;D ;D

    Lass mal, die Duc ist schon klasse. Kannste auch schön langsam fahren und musst zum Beschleunigen nicht extra 3 Gänge runterschalten, damit sich was tut 8-) 8-) 8-) 8-)

    Gruß

    Uwe

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Nun ist es raus.....

    Genau deshalb denke ich mir das so. Hat vorher als Zweitmotorrad eine GPZ 750 UT. Die hatte zwar kein Drehzahlloch, aber irgendwie drückte die erst ab 6000 U/min.
    Habe mir dann eine XJ 900 geholt und nach 20 km stand fest, daß die gleich wieder zu ebay geht.
    Da hätten erstmal andere Gabelfedern rein gehört u8nd die Reifen und die HU und die AU und irgendwie war mir der Lenker zu schmal... da hätte ich eine Adapterplatte gebraucht... und überhaupt, habe ich mich nicht richtig wohl gefühlt.

    Und im Nachbardorf, da will ein Händler schon seit September eine 600 SS loswerden, die einen Motor von der 748 verbaut hat. Alles mit TÜV und ich kenne den Typen, der das Ding gebaut hat. Ist ein ehemaliger Rennmchaniker mit ca. 70 Jahren, der ca. 190 cm groß ist und sich nicht mehr auf die 600 SS falten will.

    Das einzige Problem der Duc ist, daß sie einen schlecht reparierten Riss in der Verkleidung hat und neue Gabelsimmerringe braucht. Aber die Verkleidung fliegt eh weg und für 1700 Euros will er die Kiste hergeben. Der Motor hat erst 10000 km, der Rest hat 25000 km.

    Na, mal sehen.

    Grüße

    Martin

  8. #8
    Nick
    Gast

    Re: Nun ist es raus.....

    Hi Martin;
    Bitte kauf das Teil und baus zu nem mattschwatten Flacheisen um.
    Auf jedem Treffen werden sich die Klappertifosi in Fuss schiessen. ;D
    .....der Nick!

  9. #9
    aerodactyl
    Gast

    Re: Nun ist es raus.....

    Martin,

    schnappt dir das Teil und hau die Verkleidung in die Tonne. Simmerringe machen lassen kostet ca. 100 EUR beim Duc Schrauber.

    Aba bau keinen Choppa draus :'( :'(


    Gruß

    Uwe

  10. #10
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    Re: Nun ist es raus.....

    Die aufrechte Haltung auf dem Motorrad ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Hi Hermi,
    deshalb hab ich ja gesagt "versuchen", denn jeder hat ja 'n anderen Rücken. Bei mir als völlig durchgesteiftem Alt-Bechti ( mit genau jenem "Besenstiel" im Rücken ) hat sich eben die aufrechte Haltung als die bessere erwiesen. Aber wie gesagt: Ausprobieren! :D :D

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

Ähnliche Themen

  1. hilfe, da drückts öl raus
    Von M4tze im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 01:13
  2. Gabelverschlußschraube unbedingt raus?
    Von steinbock im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 00:46
  3. Ich bin raus
    Von voici im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 20:43
  4. Düsennadel rutscht raus,
    Von pirmin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •