Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Zulassung und Heckfenderllänge

  1. #11
    Drachenreiter
    Gast

    Re: Zulassung und Heckfenderllänge

    Jogi hat das ganz richtich verstanden.
    Ich wollte sozusagen wissen, wie alt ein Mopped sein muss, damit das egal is. Ein Bekannter von mir fährt nämmich ne Sporty von 19-x-und-siebzig, und zwar komplett ohne Heckfender, wenn ich mich recht erinnere...außerdem hat er kein Blinkerrelais und wasweißich, und kommt so durch den TÜV. Deswegen wollt ich ma kucken, ob das an seinem Prüfer liegt (dann muss der komplett verrückt sein) oder am Gesetz.

    Is ne Ecke bis zu diesem Bekannten, aber ich glaub, ich weiß schon, wo ich meine Maschine 2005 TÜVen werde.. ;D

  2. #12
    Jens
    Gast

    Re: Zulassung und Heckfenderllänge

    Laßt das Teil doch einfach ab. Ich bin mit meiner früheren Maschine ohne Schalldämpfer (innenteil) rumgefahren. Das Teil hatte ich aber immer in der Satteltasche dabei. Prompt hat mich mal die grünen Landschaftsgärtner angehalten und denen habe ich erzählt die wäre vorhin rausgefallen und ich mache sie so schnell wie möglich wieder rein.

    ;D ;D ;D ;D

    Sie hams geschluckt. Warum das auch nicht mit dem Spritzschutz?? Hat sich halt losvibriert...

    Ride on

    Jens der ohne Spritzschutz unterwegs ist und schon manches mal bei Regen ordentlich geflucht hat.

  3. #13
    Ingo
    Gast

    Re: Zulassung und Heckfenderllänge

    @TheNobleSavage

    Also eine Deutsche Zulassung auf EG REcht ist wirklich unmöglich. Da müßtest Du nämlich wie der Jogi schon sagt auch die ganzen unannehmlichkeiten mit in Kauf nehmen. Ist dann auch `ne Komplett neue Maschine, d.h. auch die Abgasgesetzte und dB müssen dem heuteigen Stand entsprechen.

    Mit "gutem" TÜVler meine ich wirklich welche die auch Eigenbauten eintragen ohne Nummer und so weiter.
    Meinst Du das Jogi überall `ne Nummer auf seine Teile draufgeschlagen hat ;D

    Alles was man mit seinem TÜVler seines Vertrauens abspricht ist theoretisch auch machbar. Siehe auch mein 200er Umbau. Wird im Januar eingetragen.

    Auch mein HEckfender ist ohne irgendein Gutachten und aus GFK. Da wird dann halt ein "geänderter Heckfender Typ Fatbob Style GFK" eingetragen.

    Wie schon gesagt, alles ist möglich, aber am besten man hört sich mal um welche TÜVler sowas machen.

    Gruß
    Ingo


  4. #14
    Jogi
    Gast

    Re: Zulassung und Heckfenderllänge

    Moin Moin,

    wie Ingo schon sagte, es ist ne Menge möglich. Bei mir heißt der Eigenbaubremssatteladapter "BEutelratte" und die verstellbare Endkappe für den Supertrapp "Dackelfön" Alles selbstverständlich eingetragen.

    @Drachenreiter: Harley, okay, da gelten wohl andere Gesetze. Blinker sollten dann aber vorschriftsmäßig dran sein. Wahrscheinlich drückt der Prüfer ein Auge zu.

    bis denn

    Jogi

  5. #15
    Drachenreiter
    Gast

    Re: Zulassung und Heckfenderllänge

    Dackelfön!! Ich lach mich schlapp *grööhl* ;D;D;D Ausgezeichnet, wirklich!

    @Auge zugedrückt:
    Schaut so aus...was mich grad in Bayern verwundert.
    Aber ein Großteil der HU war offenbar mit einer bejahenden Antwort auf die Frage "Ja geht die denn?" erledigt... ::)


  6. #16
    TheNobleSavage
    Gast

    Re: Zulassung und Heckfenderllänge

    @ Ingo: Hatte das mit EG-Zulassung auch nie wirklich vor, das hat mich nur interessiert. Mein Nummernschild ist eh hinten mittig angebracht und dient so als Spritzschutz. Obs 15cm oder mehr Abstand sind weiss ich nicht und ist mir auch herzlich egal. Sollte irgendein grünes Männchen oder TÜV-Prüfer mal die Mühe machen nachzumessen und sich beschweren, wird halt vorrübergehen ein Provisorium drangeklebt.

    Aber irritiert hast Du mich trotzdem. Ich dachte, nen Heckfender muss man nicht eintragen ???

    Gruß,

    Bene

  7. #17
    Ingo
    Gast

    Re: Zulassung und Heckfenderllänge

    Ach noch was:
    Das Nummernschild gilt nicht als Spritzschutz. Ein pingeliger TÜV Prüfer möchte unter dem Schild noch eine zusätzliche Platte (z.B. Kunststoff oder Alu) als Spitzschutz haben.
    Es gibt aber auch TÜVler die da ein Auge zudrücken.

    Gruß
    Ingo

    P.S. Wie schon gesagt, alles kann man Eintragen und muss man teilweise auch. Einen Heckfender der die Vorschriften was die 15cm betrifft und aus Stahl ist muss man nicht unbedingt eintragen (kommt drauf an ob er Stabil genug ist für den Sozibetrieb), aber sobald Du was ans Mopped schraubst aus GFK wollen die Graukittel zumindest ein Splitternachweis des GFK`s sehen, damit sie es eintragen.

Ähnliche Themen

  1. Suzuki ls MIT EG Zulassung
    Von Choco im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 22:11
  2. EG-Zulassung
    Von nitrol im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 15:14
  3. zulassung schweiz
    Von hutti im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 19:59
  4. Zulassung für umbauten?
    Von malcom im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 17:26
  5. Zulassung für umbauten?
    Von malcom im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •