Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Geräusche beim Anlassen

  1. #1
    Ich
    Gast

    Geräusche beim Anlassen

    Hallo,

    meine LS ging heute im Standgas mit einem lauten Krachen aus. Absoluter Stillstand.
    Als ich sie wieder angelassen habe kam ein lautes Krachen aus dem Maschinenraum.

    Also Fußraste ab, Deckel runter.
    Da kamen mir auch schon die ersten Zähne entgegen.

    Die Frage ist, wo ich ein Ersatzteil herbekomme.

    Auf CMSNL gibt's das für kleines Geld, haben aber ewige Lieferzeiten. Es handelt sich um das Zahnrad mit der Welle, welches direkt am Freilauf liegt. Bilder kann ich morgen am PC hochladen.

    Ich weiß dass das Ersatzteil wenig bringt da die Halterung am Motorblock zur Hälfte weggerissen ist und es wieder passieren wird. Aber eine andere Möglichkeit kommt grad nicht in Frage.

    Danke für die Hilfe.
    Freundliche Grüße

    Matthias

    Fotos folgen!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Moin Matthias,
    Ersatzteile gibt es schnell natürlich Original bei Suzuki.
    Wenn die Führung des Zwischenzahnrades aber eh schon aus dem Motorgehäuse ausgebrochen ist, kannst Du Dir das eigentlich schenken.
    Kann und wird nicht funktionieren.

    1.Möglichkeit
    Besorg Dir nen neues Gehäuse oder nen Rumpfmotor.
    Gibts ja immer wieder in der Bucht bei verschiedenen Motorradschlachtern.

    2.Möglichkeit
    Klicke oben auf Reparatur und frag den Norbert (BlueThumper) nach Ersatz/Reparatur.

    Wenn Du aber unbedingt wieder ein Zwischenzahnrad in Dein defektes Gehäuse einbauen willst, dann kannst Du auch was gebrauchtes nehmen.
    Das ist dann nicht so viel Kohle die Du das Klo runter spülst.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch das Zahnrad weg lassen und Moped immer anschieben.
    Ist günstig in der Reparatur und würde wenigstens funktionieren. (Sieht halt nur blöd aus)

    Hätte ja gerne etwas positiveres geschrieben, aber das ist wohl einer blödesten Defekte die auftreten können.
    Ich denke auch mal das da schon länger was mit dem Freilauf nicht in Ordnung war, oder ???????
    Wenn man das dann ignoriert, Rächt sich das halt irgendwann.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Wie bemerkt man denn, ob da was nicht in Ordnung ist ??
    Bevor es kaputt geht ??
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @vauzwo: es gibt vorher meist metallene Schläge oder der Freilauf, so vorhanden, rasselt länger als 5 Sekunden nach dem Anlassen nach.

    @ich: die Variante mit dem kompletten Gehäusetausch ist leider die einzig sinnvolle. Alles andere ist vertane Mühe und Geld.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn das in normalen Leerlauf passiert muss doch der Freilauf hinüber sein, wie soll es sonst so passieren.
    MFG Dieter



  6. #6
    Ich
    Gast
    So. Vielen Dank schonmal.
    Allerdings will ich mir keine Fahrlässigkeit vorwerfen lassen, ich hätte Anzeichen von Problemen ignoriert.
    Hatte vor nie Probleme mit dem Anlsser oder Freilauf.

    Das besagte Zahnrad ist an der Motorseite und am Deckel fest. An der Motorseite war bereits ein Stück rausgebrochen von der Halterung.
    War also nur eine Frage der Zeit.

    Die LS hat leider sehr sehr viele Spuren von Vorbesitzern. Zahnausfall am Freilauf, Schleifspuren von Steuerketten und zerbröselte Spannschienen.
    Lockere Steuerkette. Macken an Polrad und Gehäuse (da war wohl der Zahnausfall dran schuld).

    Wie auch immer.
    Kann mir jemand sagen wo ich so ein Ersatzteil bekomme?
    Mal sehen, ob sich was machen lässt. Hab ja auch keine zwei linken Hände.

    Vielen Dank
    Bald ist ja schon zum Glück Wochenende ;-)

  7. #7
    Ich
    Gast
    image.jpg
    image.jpg

    Zahnausfall am Zahnrad und verbogene Welle
    Zahnausfall am Polrad (3x) und kaputte Wellenhalterung

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    normal brauchst du 1x Freilauf und Gehäuse, hilft nichts!
    Ein "nacktes" Gehäuse umbauen ist nicht einfach, evtl. wäre ein Rumpfmotor (= mit Innereien) besser.
    Rumpfmotor (=Gehäuse mit Innenleben) verschicken ist aber echt Kagge,
    weil (zumindest früher) nur über Spedition möglich. (=> Gewicht zu hoch...)

    Irgendwer hatte genau den (= Gehäuse-) Schaden auch mal stumpf mit Kaltmetall repariert,
    bei dem hatte das über lange Zeit gehalten.
    Das war eine LS mit AME Gabel, der Nick war IngBilly oder so....
    Mir war das allerdings zu heikel, ich habe das früher mal mit dem Rumpfmotor gemacht.

    MFG, Bauer

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hallo Matthias,

    tut mir sehr ja sehr leid aber bei dem Gehäuseschaden ist jeder € für andere Teile im Moment rausgeschmissenes Geld.
    Wenn du das so zusammenbaust fliegt dir das Zahnrad gleich wieder raus und die neuen Teile sind gleich wieder hin.
    Besorg dir einen anderen Rumpfmotor oder ein anderes Gehäuse.
    Der Tipp Norbert anzurufen ist momentan der Beste.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Ich Beitrag anzeigen
    ...ich hätte Anzeichen von Problemen ignoriert.
    Hatte vor nie Probleme mit dem Anlsser oder Freilauf....
    Moin!

    Das ist aber in aller Regel gut hörbar, dieses "Hacken" beim Anlassen wenn der Freilauf mal kurz durchrutscht. Aber gut, es fällt wirklich nicht jedem auf.
    Und wenn schon Zähne am Freilauf ausgebrochen sind, dann hört man das auch. Wenn man will...

    Zitat Zitat von Ich Beitrag anzeigen
    ...Das besagte Zahnrad ist an der Motorseite und am Deckel fest. An der Motorseite war bereits ein Stück rausgebrochen von der Halterung.
    War also nur eine Frage der Zeit. ...
    öhm, verstehe ich das recht? Du wusstest von diesem Bruch und bist trotzdem weitergefahren?

    ...Die LS hat leider sehr sehr viele Spuren von Vorbesitzern. Zahnausfall am Freilauf, Schleifspuren von Steuerketten und zerbröselte Spannschienen.
    Lockere Steuerkette...
    HAT oder hatTE???

    ...Kann mir jemand sagen wo ich so ein Ersatzteil bekomme?...
    Klar... Beim Suzuki Händler am Tresen, kfm-motorraeder.de etc.

    ...Hab ja auch keine zwei linken Hände...
    Zweifelt sicher niemand an, aber wenn ich mir das vorher Geschriebene ansehe, ist das technische Verständnis bei dir noch nicht so ausgereift...

    So wie Bauer auch schon schreibt, da musst du tiefer eingreifen. Sonst wäre das wie ein Pflaster auf einen offenen Knochenbruch zu kleben. Das Doppel-Zahnrad hat ja keinen Halt mehr und fliegt sofort wieder durch die Gegend.
    Der Freilauf muss bei der Gelegenheit auch gleich neu. Usw. usw.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •