Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Auspuffkrümmer Schraube abgebrochen

  1. #1
    Hubi92
    Gast

    Ausrufezeichen Auspuffkrümmer Schraube abgebrochen

    Hallo zusammen,

    bin relativ neu hier und wollte gestern den Auspuffkrümmer lösen.
    Die erste Schraube ging einfach raus, jedoch bei der Zeiten musste ich etwas mehr Kraft aufwenden.
    Und so passierte es - die Schraube ist bündig abgebrochen...

    Danach habe ich folgendes versucht:
    - Mit einem 4er Bohrer ein 1cm Loch in den Schraubenstumpf gebohrt
    - Gewinde mit einem Lötbrenner erhitzt, damit sich das Material dehnt.
    - Schraubausdreher mit Linksgewinde reingedreht und so versucht den Resten der Schraube rauszubekommen.
    und zack brach die Spitze des Schraubenausdreher ab...

    Völlig verzweifelt weiss ich jetzt nicht weiter und hoffe einfach, dass ich nicht den ganzen Zylinderkopf ersetzten muss.
    Wenn ich dies bei meinem Motorradmechaniker machen lasse, kostet das circa CHF 1000 ungefähr 900 Euro!

    Tausenddank für eure Hilfe!

    Beste Grüsse aus der Schweiz.

  2. #2
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Tja....
    ersetzten musst du den natürlich nicht. Aber den Ausdreher kann man nicht ausbohren.
    Ich würde den Kopf demontieren und zum Motoreninstandsetzer im Ort bringen.
    Der erodiert das Teil aus, setzt nen Helicoil ein und am Ende ist es besser wie Original. (Dann lass auch gleich das andere Gewinde auf Helicoil umbauen!)
    Dann keine Schrauben mehr einsetzen sondern einen Stehbolzen.

    Lg

  3. #3
    Hubi92
    Gast
    Danke für deine Antwort.
    Der Ausbau traue ich mich nicht zu - da müsste ich ja fast den kompletten Motor auseinander bauen...

    Wäre es Möglich einfach einen Stehbolzen auf Stümmel anschweissen?

    Danke!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Hallo
    Ich würde nun versuchen die Spitze des Ausdrehers vorsichtig mit einem Hartmetallkörner herauszuklopfen, bei einem D 4,0 mm Loch
    ist da ja nicht viel drin. Also so ansetzen und klopfen, dass sie sich ausdreht, im Notfall zertrümmern.. Wenn das funktioniert und du Sie herausbekommst, das
    Loch auf 4,2 mm aufbohren, und ein Linksgewinde hineinschneiden (M5). Dann mit viel WD 40 einsprühen und gut einwirken lassen,
    M5er Linksgewindeschraube mit hoher Festigkeit(10.9 od 12.9) eindrehen. Gut erwärmen und immer wieder mit leichten Hammerschlägen auf den
    Imbusschlüssel versuchen die Schraube zu lockern. Immer abwechselnd erhitzen und klopfen. Beten nicht vergessen. Geduld nicht verlieren.
    Viel Erfolg dabei. Wenns nicht klappt, kannst Du nur größer aufbohren und eine Ensat-Buchse einbauen. http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.ensats.pdf
    Hab noch welche hier, falls Du was brauchst einfach melden.
    Gruß Ashran

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das ganze rumgehaue und gebohre bringt nichts. Tobi hat schon Recht, Zylinderkopf abbauen, instandsetzen lassen.
    Alles andere wird Murx, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    @ der-wirre-Irre Also ich bin gelernter Werkzeugmacher und Industriemeister Metall, und hab auf die beschriebene Weise schon einige
    Gewinde gerettet, bzw mit Ensat repariert. Mit denen ich übrigens wesentlich bessere Erfahrungen gemacht habe, als
    mit Helicoil. Es ist halt auch die Frage wie handwerklich geschickt man ist.
    @Hubi92 Zum Thema Schweißen noch: da Du nur noch ein "Rohr" hast, wird das vorhandene Fleisch kaum ausreichen um eine
    belastbare Schweißnaht zu setzen.

    Gruß Ashran

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Ashran: ich streite ja deine Fähigkeiten auch nicht ab.:smiley:
    Ich hab aber auch schon schlimme Selfmadereparaturen gesehen, ...:a0302:

    Wer aber kein vernünftiges Equipment hat und wenig Erfahrung mit solchen Problemfällen, wird sich schwer tun das Ding zu retten.
    Am Ende ist das vermutlich die beste Lösung wie Tobi es vorgeschlagen hat. Ich habe auch andere Möglichkeiten und einen Motorenbauer an der Hand.
    Wenns denn garnicht gehen sollte würde ich im Notfall den ganzen Kopf zu Norbert schicken und dort für einen fairen Preis machen lassen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Erklären mir bitte mal wie du den linksausdreher ausbohren willst? Ist doch gehärtet.
    Ohne das man den Kopf eingespannt hat, Zentrierbohrer etc wird es zu 99% schief und dann versaut man auch noch das umliegende Material und verbaut sich damit womöglich Alternativen...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Hab geschrieben "mit dem Hartmetall-Körner herausklopfen, im Notfall zertrümmern".

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Genau so wie Ashran das in Beitrag 4 beschrieben hat muss das gemacht werden, zu not einen Hartmetallbohrer besorgen um das Teil da raus zu bekommen.

    Dann zum Ausbohren der Schraube benutze ich einen Bohrer der Linksdrehend schneidet und mit glück kommt der Stummel dabei schon raus, und warm machen kann nicht schaden.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •