Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Biker Jeanshose

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ja, was der Tom da schreibt, kann man wohl unterschreiben.

    Ich habe bemerkt, das ich auf der Else sehr entspannt und gemütlich unterwegs bin.
    Seit ich sie fahre hatte ich nicht einen Adrenalinmoment, was wohl von der sehr defensiven Fahrweise in Verbindung weiter Voraussicht kommt.
    Auf der VTR war ich immer zu schnell, zu nah am Vordermann, einfach zu aggressiv und hatte bei jeder Fahrt min. einen Adrenalinstoss.
    Der beste Schutz ist also der eigene Fahrstil und wenn man über den Haufen gefahren wird, entscheidet Glück oder Pech, wie es ausgeht.
    Gegen Überfahren werden hilft natürlich keinerlei Schutzkleidung.

    Ich habe auf der VTR gelernt nicht nur auf den Vordermann sondern auch auf die Autos die 5-6 Fahrzeuge weiter vorn sind zu achten.
    Denn wenn der direkt vor einem ne Vollbremsung macht, dann ist es in der Regel zu spät um zum Stehen zu kommen.
    Also Defensiv und gemütlich fahren , das hilft vor schweren Stürzen.
    Aber wir Alten haben gut reden--wir haben unsere wilden Zeiten gehabt, als es noch mehr Platz auf der Strasse gab und ein wenig mehr Rücksicht.

    Aber mit Helm fahre ich immer, denn auf den Kopf fallen, kann schon bei 25 km/h Exitus bedeuten, da sind Schürfwunden und Brüche zu vernachlässigen.
    Ansonsten tut es auch mal Jeans , T.Shirt und Vans aber immer Helm und Handschuhe.
    Kopf und Hände beschädigt man sich ganz schnell auch wenn man ganz langsam unterwegs ist.
    Letzten Endes ist das wie mit Anti-Terror--Es gibt keine Sicherheit, man kann sich aber ein Gefühl der Sicherheit schaffen.
    Geändert von vauzwo (12.03.2016 um 18:21 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mordread
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    109
    Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern mir ein paar Tipps für vernünftige Biker-Jeans holen bzw. wollte ich wissen, warum es die Kombination Jeans-Leder anscheinend nicht gibt.
    Und natürlich bin ich auf der Else eher gemütlich unterwegs, nur darf ich mir trotzdem Gedanken machen, was bei einem eventuellen Unfall passieren kann... dafür habe ich in 15 Jahren aktivem Feuerwehrdienst und durch meine Frau (Chirurgin) zu viel erlebt / erfahren...

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Ahoi Mordread!

    Bei sommerlichen Temperaturen fahre ich auch gerne in Jeans, auch längere Touren. Habe mir dazu die preiswerte Jeans von P..O (siehe Beitrag 11)
    geholt. Sitzt sehr bequem, fällt allerdings gross (= schlabberig) aus! Für bessere Passform musste ´n paar € mehr ausgeben.
    Hatte vor längerer Zeit mal ´nen Test (ADAC ?) im TV gesehn wo jemand mit unterschiedlichen Bekleidungen von einem Motorrad eine bestimmte
    Strecke hinterhergezogen wurde. Dabei schnitten die Jeans mit Aramid-/Kevlareinlagen, was die Abriebfestigkeit betraf, zufriedenstellend ab.
    Ich denke, für Deine Ansprüche was Arbeitsweg und Umkleideersparniss angeht bist Du mit dieser Art Jeans gut bedient.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #24
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Der Hintergrund, dass Du (ihr) wahrscheinlich schon so einige arme Hunde von der Straße gekratzt habt, stellt die Frage in ein anderes Licht.
    Leute, die mit den Folgen eines Unfalls professionell umgehen müssen tun mir meistens nicht weniger leid als das Unfallsopfer und da kann ich schon gut nachvollziehen, dass man selbst möglichst sicher unterwegs sein möchte. Im Grunde bleibe ich da aber bei meiner Aussage, dass gerade dann ein Kompromiss eigentlich keine Option ist und man sich klar für die Sicherheit ohne Rücksicht auf Optik und Bequemlichkeit entscheiden sollte.

  5. #25

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na er weiß also wie die meisten Unfälle aussehen, dann wird er auch wissen das der komplettschutz das Einzige ist was tatsächlich schützt.
    Leder, Protektoren Stiefel Handschuhe und Integralhelm.
    Bei allen anderen Materialien ist es Glück, oder Pech.

    Ich habe es ja geschrieben, ich habe selber Sturtz Erfahrungen und mit Jeans und Sweater, war die einzige ernsthafte Verletzung das Knie, weil ich damit aufgeschlagen bin.
    Schürfwunden sind schnell und gut verheilt, das Knie tut Heute noch ab und an weh.
    Lederkombie: bin ich nur auf Rennstrecken gestürzt und da ist neben dem Aufprall das Rutschen entscheident--da geht nichts ausser Leder.
    Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock in einer Lederkombie auf die Else zu klettern.
    Und diese Jeans mögen ein hinterherschleifen überleben, aber ich habe schon ernshafte Tests in sachen Durchscheuern gesehen, da geht nur Leder, alles andere hing hinterher in Fetzen.
    Das ist eben nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Das wäre wie ein Helm aus Leder, da ist der Schädel trotz dem hin, weil es hier um den Aufprall geht, da braucht es Schale und Polster--also bei Aufprall hilft auch Leder ohne Protektoren nicht viel.
    Aber als Feuerweermann und mit der Freundin solltest du das eigentlich wissen.
    Ich habe es in 10 Jahren als Sanitäter oft genug gesehen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mordread
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    109
    Eben, daher kam ja auch die Idee mit dem Leder an Knie und Hüfte in der Jeans, weil sich das nicht im Asphalt verkrallt und ausfasert. Hab sowas aber bis dato nicht gefunden.
    Und Spaß am Fahren, ohne deppert auszusehen, darf man auf dem Bike auch haben. Trotzdem versuche ich einen möglichst hohen Schutz zu erreichen, damit Frau und Kind einen nicht irgendwann wochenlang im Krankenhaus besuchen müssen...

    THX @hmt für die Links.
    Entspannung ist, einfach mal ohne schlechtes Gewissen das Gefühl genießen zu können, nicht zuständig zu sein.

  9. #29
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Mordread Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen,...
    Das Forum lebt von solchen Diskusionen. Okay, es artet manchmal etwas aus, woran ich bestimmt nicht ganz unschuldig bin.:smiley:
    Es ist trotzdem für viele informativ, erheiternd und meist auch hilfreich. Ich hoffe auch für dich!
    Aber dank JOE habe ich z. Bsp. vestgestellt, das ich mit meiner Pxxo Jeans garnicht so schlecht bedient bin.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mordread
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Das Forum lebt von solchen Diskusionen. Okay, es artet manchmal etwas aus, woran ich bestimmt nicht ganz unschuldig bin.:smiley:
    Es ist trotzdem für viele informativ, erheiternd und meist auch hilfreich. Ich hoffe auch für dich!
    Aber dank JOE habe ich z. Bsp. vestgestellt, das ich mit meiner Pxxo Jeans garnicht so schlecht bedient bin.
    Alles gut, wollte nur drauf hinweisen, dass ich keine (Grundsatz-)Diskussion zum Thema Sicherheit im Allgemeinen anstoßen wollte... und gut unterhalten und informiert fühle ich mich hier sowieso! :top:
    Entspannung ist, einfach mal ohne schlechtes Gewissen das Gefühl genießen zu können, nicht zuständig zu sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •