Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 264

Thema: Langzeitprojekt: Meine Else 2.0

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    na zum Spielen wird der "Filter" taugen... Dat Ding ist m. E. nix, keine richtige Filterwirkung, da kannste besser direkt nen offenen Trichter draufbauen. Nimm K&N oder vergleichbares.

    Gruß

    Jogi

  2. #22
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Vertrauen hab ich das Ding auch nicht, muss ich sagen, aber bei einem 10er ist zur Not nicht viel kaputt.
    Im ersten Schritt geht's ja nur mal drum zu sehen wie viel lauter sie so einem ist und ob Schalldämpfung und Luftdurchsatz mit einer Füllung reguliert werden können.
    Mach ich aber auch erst, wenn man mal ein Stunden draußen schrauben kann, grad liegt wieder Neuschnee... :-/

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Im ersten Schritt geht's ja nur mal drum zu sehen wie viel lauter sie so einem ist und ob Schalldämpfung und Luftdurchsatz mit einer Füllung reguliert werden können.. :-/
    Berichte dann doch mal davon, denn ich habe es nicht geschafft unter den Wert zu kommen, ich hatte den Filter fast ganz mit Schaumstoff zugemacht, so das ich sogar wieder ein andere Düse nehmen musste, damit die Kiste überhaupt noch läuft. Habe das Projekt dann notgedrungen aufgegeben.
    MFG Dieter



  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Ich habe den Tantenfilter in rund mti demselben Gedanken genommen. Da kommt aus dem Modellbau ein Luftfilterschaum rein, der Geräusche schluckt abr trotzdem ordentlich durchlässt. Bei der runden Form ist die Füllung auchnicht so ein Gef**** wie bei den konischen. Das Gehäuse lacke ich schwatt und vorher kommt da ein geplotteter "Markenaufkleber" inklusive Teilenummer drauf, damit ich etwas eintragungsfähiges erhalte. Mal gucken, ob dem Onkel vom TÜV das so gut gefällt wie mir :D

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Es gibt keinen eintragefähigen Filter in der Art, das ist immer von dem Geräusch abhängig.
    MFG Dieter



  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Das ist mir klar, aber mit ner Nummer ist das für einen Rennleiter nachvollziehbar, wenn ich den Filter eingetragen bekomme (ggf. nach ner Geräuschmessung).

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das stimmt natürlich ne Kennzeichnung ist immer gut.
    MFG Dieter



  8. #28
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Machen die ganzen Vespa-Fuzzies hier so, da kann im Grunde drauf stehen was will (im Falle Auspuff dann eingraviert) und es ist eine Zuordnung möglich.
    Guter Tip in jedem Fall!

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Jo, nachdem es mit Ashrans Vorverlegten ja dasselbe Prinzip ist, dachte ich, dass ich jetzt auch nen Luftfilter "selbst" bauen kann :D

  10. #30
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hallöle,

    der Rahmen kam heute, vielen Dank an Jogi an der Stelle nochmal für Angebot, Verkauf und Abwicklung!
    EZl. 1.7.1987 =}

    05_Frame.jpg

    Leider ist der Prüfer, mit dem ich angefangen alles zu besprechen diese Woche nicht in der Prüfstelle und ob nächste Woche stellt sich erst am Donnerstag raus, wenn der Dienstplan steht. Aber der kommt mir nicht mehr davon.

    Nächster Schritt ist also dann mit ihm mal einen Termin zu machen und folgendes zu erklären / zu besprechen:
    - Wo darf ich abschneiden? Mit Klebeband markieren und fotografisch dokumentieren.
    - Klarmachen, dass das Moped auf diesen Rahmen umgebaut wird.
    - Hinweis auf Baugleichheit zwischen A und B Modell.
    - Hinweis auf das zu geringe Laufgeräusch, das sich mit 82db in Brief geschlichen hat (86 wären ja legal möglich). ;)
    - Hinweis auf den Plan mit dem Pilzluftfilter.
    - Allgemeinen Plan für den Umbau für Fender, Sitz und Lenker absprechen.

    Sollte das klappen wird geschnitten, die Abdeckung des Rahmenstummelchen ertüftelt, ge- und verbaut, sandgestahlt, lackiert und schließlich die neuen Lager eingebaut (evtl. auch die Lager vor dem lackieren, muss ich mich nochmal schlau machen, was geschickter ist).

    Aprospos Lager... ich habe zwar schonmal grob geschaut, aber noch keine Bezugsquelle aufgetan. Für Tips dahingehend bin ich natürlich dankbar!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •