Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 264

Thema: Langzeitprojekt: Meine Else 2.0

  1. #11
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi Baurer. Von für immer habe ich nichts gesagt. Ich will sie einfach nur näher an das bringen, was ich eigentlich vor hatte, gepaart mit den Erfahrungen, die ich zwischenzeitlich gewinnen konnte.

    Mein Problem mit vorverlegten, wirklich ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ist, dass es mir ohne gereckte Gabel einfach nicht gefällt. Hätte ich wirklich keine andere Wahl kämen von den Anlagen selbst nur die O-Suzi und die Eigenbau nach Ashran in Frage. So ne Falcon oder so geht mir vom Stil viel zu sehr in die Chopper / Easy Rider Richtung und will mir persönlich nicht ins Auge.

    Wegen den Stopfen: Ich habe jetzt die genaue Form des Rahmens nicht im Kopf, aber der Punkt die gegen verdrehen zu sichern ist völlig berechtigt. Ich denke bei einem Schweißpunkt wird auch kaum so viel Hitze entstehen, dass sich was verformen könnte, wenn es denn wirklich runde Rohre sind. Das Außenprofil ist aber soweit ich mich grad entsinne nicht 100%ig rund und das müsste dann eigentlich schon reichen. Auch pappt der Karosseriekleber ja wie der Teufel.
    Werde ich im Kopf behalten, sehe aber kein ernsthaftes Problem darin.

    Sitz aus GFK kam mir auch schon in den Sinn, allerdings habe ich schon öfter mitbekommen, dass es in der Abnahme wegen Splittergefahr immer wieder Ärger beim TÜV gab - kommt natürlich auf den Prüfer an. Ich werde das aber wenn ich mit dem Rahmen im Begleitfahrzeug und der Else im Ist-Zustand zur Besprechung fahre alles im Detail mal mit ihm durchgehen. Der ärmste weiß ja gerade mal was vom Rahmen kürzen, den Luftfilter habe ich erstmal verschwiegen.
    Will aber auch meine Blech-Fähigkeiten gerne noch weiter ausbauen, ich find's faszinierend was da Leute mit Hammer und Ledersack so alles hinbekommen.

    Hm, meine Else verkaufen wird zum einen emotional schwer bis unmöglich und zum anderen ein dickes Draufzahlgeschäft. So wie sie jetzt ist, kriege höchstens den Preis eines angefangen Projektes dafür, ich fürchte da kann man getrost von "verbastelt" reden. :-/ Ich denke da fahre ich besser, wenn ich z.B. den mitschwingenden als Plug-And-Play Set und den Lenker verticke. Alles in allem funktioniert sie ja bestens, bis auf den Anlasserfreilauf, da sollte ich mir bei Zeiten einen auf Halde legen.

    Auf den Test mit dem LuFi freue ich mich schon, ich kann mir gut vorstellen, dass es klappt und will es unbedingt mal ausprobieren... aber ich kann mir auch Weltfrieden gut vorstellen.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Da die Else ja weder bei der Versicherung noch bei der Steuer ein Vermögen kostet, sollte man sie auch eigentlich nie mehr verkaufen.
    Ich berappe ca.100,- Euronen im Jahr ( Steuer und Versicherung ) also 8,30 den Monat.
    Dafür kann man sie halten
    Außer dem ist sie ein gutes Bastelmotorrad, da kann man schön dran schrauben , ohne gleich einige Tausender zu versenken.
    Und ich kann mir den Weltfrieden leider nicht mehr vorstellen - aber evtl. davon träumen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    also wenn du über Einzelluftfilter nachdenkst dann beschäftige dich auch mal intensiv mit dem Thema anderer Vergaser und anderer Auspuff. Vermutlich will dein Prüfer in jedem Fall eine Fahrgeräuschmessung, da wäre das alles ein Abwasch. Zumal die Einzelfilter mit Gleichdruckvergasern auch nicht gerade das Optimum darstellen. Dann lieber nen Flachschieber, ich bevorzuge Mikuni (weil mir Keihan einfach zu teuer ist).

    Gruß

    Jogi

  4. #14
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ok, werde ich. Warum anderer Auspuff?
    Dass er eine Geräuschmessung will denke ich auch - vielleicht sogar eine Leistungsmessung, aber das wird sich zeigen.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Hi Sigi, ich hab ja einen mitschwingenden bei mir an die Else gebaut, wenn ich mir die Zeichnung so anschaue würde der geändert so aussehen, wie du das möchtest. ich glaub ich hab auch Fotos in meinem Thread drin, wie der original aussah. Aber mit viel Bastelarbeit könnte das klappen. und der hat in der Anschaffung 50 Tacken gekostet.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Moin Sigi,
    hier sollte doch ein Fender zu finden sein:

    https://www.google.de/search?q=heckf...w=1920&bih=969

    Gruß
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Ok, werde ich. Warum anderer Auspuff?
    Dass er eine Geräuschmessung will denke ich auch - vielleicht sogar eine Leistungsmessung, aber das wird sich zeigen.
    Jetzt haste nen Silvertail? Da ist die Ersatzteilversorgung ja m. W. nicht so prickelnd. Und bei ner Fahrgeräuschmessung könntest Du dann auch einen Auspuff ohne ABE nehmen, dann hat man mal was anderes als die ewigen Silvertails.

    Gruß

    Jogi

  8. #18
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Danke für die Tips wegen Fendern, ich hab noch gar nicht größer geschaut, nur mal fix und "natürlich" gleich ein Stück HD-Blech für 180 Tacken entdeckt. Werd' ich mir alles nochmal in Ruhe anschauen, auch Deinen, Jens.

    Ahso, verstehe, Jogi. Stimmt, ist eine Überlegung wert. Aktuell habe ich einen recht frischen Edelstahl-Nachbau des Silvertail Einsatzes drin und hoffe eigentlich, dass ich bis der mal durch ist soweit bin mir selbst einen zu bauen. Aber werd' ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Dock66 hat auch 2 Entenschwanz Fender knapp 70 Teuronen das Stück.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #20
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Die ersten Spielsachen trudeln langsam ein, so z.B. der Pilzluftfilter von der Tante zu Testzwecken.

    03_LuFi.jpg

    Von hinten ist da eine schöne Wulst auf die man in den Anschluss ein Gitter legen kann. Wir auf jeden Fall Gefummel werden da eine Füllung auszutüfteln, die hält und ihren Zweck erfüllt, aber möglich isses.

    04_LuFi.jpg

    Als nächstes wird der Rahmen erwartet und dann wahrscheinlich auch direkt mal zum TÜV zum besprechen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •