Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Was will der Tüv am Lenker

  1. #21
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Mein Prüfer hat ein Loch in der Mitte des Lenkers gefordert, im Riser wollte er nicht weil genau dort ein Knickmoment entsteht und der Lenker an dieser Stelle geschwächt wäre.

    Auf und Abblendschalter muß auch nicht an den Lenker, meiner sitzt in der Lampe und an der Schalterstellung ist erkennbar ob auf oder abgeblendet.
    Notaus habe ich nicht, Starterknopf sitzt im Rahmendreieck. Zündschloss habe ich auch keins, brauch ich nicht wenn eine Diebstahlsicherung vorhanden ist. Dazu reicht das Lenkerschloss.

    Am Lenker habe ich Hupe und Blinker, sonst nix. Ich habe auch keine Beleuchtungsanzeige für Blinker usw. es reicht wenn die vorderen Blinker im Sichtfeld des Fahrers liegen.
    Wenn ich noch mehr abbauen würde könnte ich nicht mehr damit fahren.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    @ Jogi:
    Hi, ja ein einzelnes mehradriges Kabel geht in die rechte Armatur. Darüber werden alle Funktionen geschaltet. Ich hab vergessen zu sagen, dass meine Else aus Kanada kommt, die hat keinen Schalter fürs Licht. Zündung an = Licht an. Daher hab ich ein paar Kabel weniger als die deutschen LS. Blinker hinten hab ich auch nicht, auch keinen Kupplungsschalter. Sonst ist vorhanden: Bremslichtschalter, Start, Kill, Blinker, Horn, High/Low
    In der rechten Armatur werden alle Kabel abgezweigt, die für die Schalter rechts gebraucht werden. Alle Kabel für die linke Seite und das Kabel für den rechten Blinker gehen hier von der Armatur verdeckt ins Innere des Lenkers. Die Kabel gehen durch den Lenker auf die linke Seite und werden am linken Lenkerende von der Armatur verdeckt zu den Schaltern rausgeführt. Das Kabel für den Blinker geht grade durch.

    Zu den Kräften am Lenker:

    Meiner Meinung nach hat man hier folgende Situation:

    BdU1L4PT0WN5AgD0MZ5d_lever_arm.jpg
    (Für ne größere Darstellung einfach draufklicken, hab ich anders nicht eingefügt gekriegt...)

    E = Handkraft beim Bremsen oder Beschleunigen
    A = das Stück Lenker vom Griff bis zur Klemmung
    F =Drehpunkt, bei der Else ist das die drehbar in Gummigelagerte Lenkerklemme
    a = das kurze Stück Lenker von der Lenkerklemme bis zur Lenkermitte, bis zur Bohrung eben
    R = die Kraft, die in der Mitte zwischen den Klemmen wirkt, genau da, wo üblicherweise das loch sitzt

    Damit hat man einen sehr langen Kraftarm und einen sehr kurzen Lastarm und damit ne enorme Kraftübersetzung. Und das ganze 2 mal (!) , weil die Kraft F beim Bremsen oder Beschleunigen an beiden Seiten wirkt. Die Lenkermitte mit der Bohrung wird nach meinem Verständnis an dieser Stelle wegen der drehbar gelagerten Lenkerklemmen am stärksten belastet und ist darum für die Anbringung der Bohrung am wenigsten geeignet.

    Gruß, Guido

  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Meiner Meinung und auch Erfahrung nach liegt die größte Schwachstelle direkt am Knickpunkt am Riser.
    Das bestätigen auch viele Unfallmotorräder die schon bei mir standen, ich habe noch nie erlebt das ein Lenker genau zwischen den Risern gerisen oder verbogen war, alle Lenker sind genau am Eingang zu dem Riser gerissen oder verbogen.

    Im übrigen gehe ich davon aus das die Hersteller wissen wo Löcher erlaubt sind, sonst gäbe es keine Zulassung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kesselkreis
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Gars/ Inn
    Beiträge
    438
    Norbert hat recht.Lenker.JPGDer Lenker bricht direkt am Riser. Bei mir jedenfalls.

  5. #25
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Ist doch klar, an dieser Stelle enden die Hebelkräfte zuerst einmal. Das Stück zwischen den Risern ist das stabilste am ganzen Lenker.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    @GMH: Du hast nen Denkfehler, dein Bild zeigt eine Lagerung, keine Klemmung! Bei ner Klemmung, wie den Risern, wird der Lenker am Riser auch von oben gehalten, d. h. hier endet der Hebelarm und damit ist docht die Kraft am größten. Siehe auch Beiträge von Norbert und Werner, Bruch am Riser außen. Wenn es anders wäre würde kein Stummellenker funktionieren. Und die Gummilagerung der LS-Riser würd nur dazu, dass der Lenker erst hier etwas nachgibt bevor sich das Lenkrohr verbiegt, ist quasi ne Kraftdämpfung bis zu einem gewissen Grad.

    Ansonsten können wir es gerne praktisch ausprobieren, setz dich auch mein Mopped und zehr am Lenker, wenn der zwischen den Risern bricht kriegste nen Kiste Bier von mir, wenn der vor dem Riser bricht krieg ich ne Kiste Bier von dir sowie die Reperaturkosten. :top:

    Gruß

    Jogi

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Olle
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    84
    Dann könnte ich also meine Garagentorsteuerung an den Lichthupentaster legen? (Bj.92)
    Gruß
    Olaf

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Olle Beitrag anzeigen
    Dann könnte ich also meine Garagentorsteuerung an den Lichthupentaster legen? (Bj.92)
    Gruß
    Olaf
    Kannst du so machen.
    Geht aber auch anders.
    https://www.youtube.com/watch?v=X-wBN2VnD58
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •