Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Was will der Tüv am Lenker

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Hi,
    wenn ein Loch für Kabel gebohrt wird, würde ich bei der Else niemals zwischen den Lenkerklemmungen bohren ! Das ist bei der Else die ungünstigste Stelle, die man aussuchen kann, weil die Lenkerklemmen in der Gabelbrücke drehbar gelagert sind (wegen der Gummilagerung). Damit hat man einen laaangen Kraftarm und einen kurzen Lastarm. Damit wirkt die grösste Kraft an der schwächsten Stelle. Die Regel, das in der Mitte zwischen den Klemmen gebohrt werden soll, macht nur Sinn, wenn die Lenkerklemmen an die Gabelbrücke angegossen, oder fest mit ihr verschraubt sind. Also würde ich auf jeden Fall unter der Aluschale der Armatur bohren, damit ergeben sich deutlich bessere Hebelverhältnisse. Hab ich so schon gemacht, geht.

    Gruß, Guido

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    und wo würdest Du dann das untere Loch bohren? Selbst wenn, was ich in Frage stelle, die Bohrung zwischen den Haltern ungünstig wäre, so hast Du keine Alternativen sofern Du keine Riser mit Kabelinnenführung und einen entsprechenden Lenker benutzt. Ansonsten mal ein wenig nach Kragbalken schauen, bzgl. der Kräfteverläufe. Zwischen den Risern ist das idealerweise neutral, selbst wenn sich die Riser etwas bewegen würden.

    Meine persönliche Meinung nach mehreren 10 tkm, der Lenker kann viel mehr ab als behauptet, habe eingelassene Schalter und Bohrung zwischen den Risern, nie Probleme bei nem Stahllenker mit fast 2 mm Wandung.

    Gruß

    Jogi

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Sehe ich wie Jogi. Man kann es auch übertreiben mit der Erbsenzählerei. Mein Lenker (Ape, 30 cm) ist zwischen den Risern gebohrt und ordentlich entgratet. Mein Prüfer hat es akzeptiert und sieht es ähnlich gelassen. Was soll bei enem Stahllenker mit 2mm und mehr Wandstärke passieren?
    Stahl kündigt einen eventuell anstehenden Bruch vorher mit Rissen an. Ich kann nicht mal mehr sagen wie viele Km ich mit dem Lenker schon runter habe, so 20-30T werden es sein. Gelegentlich kontrolliere ich den Bereich um die Bohrung, da ist nichts zu sehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Wie alle Fragen, die den TüV betreffen, gibt es nur eine einzige richtige Antwort.
    Frag den Prüfer, zu dem du gehst, denn selbst da , wird dir jeder Prüfer was anderes erzählen.
    Also egal, was man verändert oder umbauen will, immer mit dem Prüfer reden, zu dem man dann auch geht, wenn man das Ganze abnehmen lässt.
    Es ist völlig Wurscht wer hier im Forum was alles eingetragen bekommt, 1 km weiter, bei nem anderen Prüfer heißt es : GEHT NICHT--AUF KEINEN FALL
    Also kann auch nur DER Prüfer sagen, was er persönlich an deinem Lenker sehen will und was geht und was nicht.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Das hat nix mit Erbsenzählen zu tun, das ist einfache Physik. Und wenn wir schon beim Thema sind: das hat mit Kragarm nix zu tun, bei der Einbausituation gelten die einfachen Hebelgesetze, Kraftarm und Lastarm. Kraftarm ist das Stück Lenker von der Keimung bis zum Lenkerende, der Drehpunkt ist die Lenkerklemmung, Lastarm ist das Stück von der Klemmung bis zur Bohrung in der Mitte des Lenkers. Darum ist bei der LS nun mal die am stärksten belastete Stelle genau die in der Mitte zwischen den Risern.

    Mein Lenker:
    Eine Bohrung sitzt unter der rechten Armatur und eine unter der linken. Unter der rechten Armatur führt das Kabel in den Lenker, das die Schalter (alle, rechts und links) mit dem Bordnetz verbindet. Von da aus geht es durch den ganzen Lenker auf die linke Seite, wo die benötigten Kabel durch ne kleine Bohrung wieder aus dem Lenker heraus in die linke Armatur geführt werden. Für die Blinker (hab nur Lenkerendenblinker vorne) reicht ein Kabel, das getaktetes Plus in die Armatur bringt. Das wird vom Blinkerschalter nach rechts und links verteilt. Masse kommt für alles über den Lenker.
    Hab dadurch auf der rechten Seite die Bremsleitung, den Gaszug und das einmehradrige Kabel, kaum dicker als der Gaszug an der dicksten Stelle. Links hab ich nur den Kupplungszug, sonst nix. Schöne, cleaner Optik, wie ich finde.

    Kann ja jeder machen, wie er will, darum schreibe ich auch "würde ich" und nicht "muss/soll man, nur so ist's richtig".

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkclouds
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    31311 Uetze
    Beiträge
    28
    Notausschalter ist auch Pflicht. Hatte schonmal vdas Problem an einem anderen Mopped...
    LS 650 1993
    GPZ 900r 1991
    CM400T 1982

    I don´t look back, I look in Front ( Lothar Matthäus )

    :yeah:

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo Lenkerbohrer,
    im Teilegutachten Nr. 94TG0448-00 von LSL steht unter Pkt.6.7
    Dir Lenker mit D=25,5mm können mit Bohrungen zur inneren Kabeldurchführung versehen werden.
    Die Bohrungen können wie folgt ausgeführt werden:
    -Bohrung mit D=12,5mm oder
    -Langloch mit L x B = 25 x 10 mm
    Die Bohrungen befinden sich in der Lenkermitte(eine an der Unterseite zwischen den Klemmböcken, ww. zwei im Bereich der Rändelung) sowie jeweils eine ca. 150 mm vom Lenkerende entfernt.

    Alles klar?

    Gruß
    Rudi
    Geändert von rudiwolfen (23.02.2016 um 11:08 Uhr)

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo zusammen!
    Notaus ist Pflicht? Das ist mir neu. Ist das baujahrabhängig?

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    Notaus ist nach StVZO keine Pflicht, nur wenn er dran ist muss er auch funktionieren.

    @rudiwolfen: das sind mal Löcher! ;-))

    @GMH: Demnach hast Du einen Kabelstrang außen von den Armaturen nach unten gelegt und eben nicht alle Kabel durch den Lenker? Bzgl. deiner Bohrungstheorie zwischen den Risern, das halte ich immer noch für Quatsch und praxisfern. Wenn unten gebohrt werden muss dann zwischen den Risern. Die höchste Kraft wirkt m. E. direkt hinter dem Riser an der Außenseite Richtung Lenkerende da hier der größte Hebelarm vorhanden ist. Zwischen den Risern könntest Du, wenn die Riser fest mit der Gabelbrücke verbunden wären, das Lenkrohr komplett wegflexen ohne die Stabilität zu verändern.

    Gruß

    Jogi

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Zum Notaus: Da bin ich ja mal beruhigt.
    Was dran ist muss funktionieren, das ist klar. Dewegen kommt auch viel ab.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •