Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Anlasserkohlen

  1. #1
    manni
    Gast

    Frage Anlasserkohlen

    Hallo Bastellgemeinde!
    Ich bin seit ich die Else in Teilen erworben habe auf der Suche nach einer Lösung für meine Startbrobleme.Habe alles versucht Sie zum anspringen zu bewegen ging auch so leidlich.Aber jetzt will der Anlasser garnicht mehr funktionieren auch nicht mit Direktstrom von einer Batterie zum Anlasser,dann dreht er mal ganz müde.Habe hier im Forum gelesen das eine Innenreinigung mit Bremsenreiniger ganz hilfreich ist.Das will ich jetzt probieren.Dann möchte ich gerne die Schleifkohlen ersetzen,kann mir vieleicht vorab jemand sagen wieviel Kohlen ich bestellen muß
    Ich hoffe auf eine positive Antwort
    manni

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich habe grade keine Ahnung ob es die Kohlen einzeln gibt.
    In den ET-Fiches ist nur die komplette Grundplatte mit Kohlen un Kabelgedöhns zu finden. 3113245C00

    Versuch erst mal den Anlasser zu zerlegen. Reinige die Führungen der vier Kohlen.
    Mach den Kollektor gründlich sauber und achte darauf, das sie Kollektorlamellen keine Verbindung zueinander haben. Eventuell "nachsägen".
    So habe ich einige Anlasser bereits zum Leben erweckt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    manni
    Gast
    Danke für die schnellen Tipps werde mich sofort über den Anlasser hermachen
    Gruß aus Dortmund
    manni

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Es kann sein, dass die Kohlen so weit abgenutzt sind, dass die seitliche Drahtzuführung in der dafür vorgesehenen Kerbe in der Führung doch "hängen bleibt" oder die Feder drückt nicht mehr auf das Ende der Kohle sondern auf den Rand der Führung. Da sind dann neue Kohlen mit Trägerplatte schon angeraten, es sei denn, man möchte ein wenig pfuschen und diese "Kerbe" etwas tiefer ausfeilen...

    Es gibt noch ne andere Version, da ist diese Kerbe ein durchgehender Schlitz, aber die Problematik mit der Feder, die auf den Schacht und nicht auf die Kohle drückt, ist die gleiche.

    Selbst wenn man da etwas nacharbeitet, irgendwann hat man die Thematik wieder.

    Oft ist es allerdings Fett und Kohlenabrieb, die die Kohlen im Schacht festgebappt haben.

    Genaue Position des "Zylinders" mit dem Plus-Gewinde zu den Lagerschilden markieren! ;o)

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    manni
    Gast
    >>>Danke Lutz ,habe nur noch die Frage wie die Kohlen auf der Platte befestigt wurden sind sie geschraubt oder verlötet?Weil ich bei Ebay immer nur einzelne Kohlen (ab 4,40€ das Stück)sehe .Tom hatte ja geantwortet und schon angedeutet das es nur komplette Grundplatten gibt.Ich denke mal das komplette Grundplatten auch ein Schweinegeld kosten werden
    Gruß
    manni

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Die Kohlen in der Bucht passen höchstens zu 50% die anderen beiden müssten längere anschlüsse haben, außerdem sind sie gequetscht und wenn man das aufbiegt bricht das sicherlich ab. Löten würde dann gehen aber nicht einfach zu realisieren.
    MFG Dieter



  7. #7
    manni
    Gast
    Danke Dieter!Dann werde ich doch in den sauren Apfel beißen,aber erst mache ich den Anlasser auf und schaue mir den mal genau an.Vieleicht ist es ja mit einer gründlichen Reinigung getan
    Gruß
    manni

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Wenn du einen guten gebrauchten Anlasser haben willst ,ich hab da noch was liegen.

    Gruß Dieter

    Sorry der Anlasser ist jetzt weg hab 3 Anfragen bekommen
    Geändert von pahld (28.02.2016 um 09:28 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von manni Beitrag anzeigen
    .....Vieleicht ist es ja mit einer gründlichen Reinigung getan..manni
    Ja, Kontrollier das erstmal.
    Die Ursache der Schwergängigkeit kann auch hinter dem linken Seitendeckel liegen, oder drehte er bei dir schon mal normal durch.
    MFG Dieter



  10. #10
    manni
    Gast
    Ja Dieter solange ich noch gefahren bin konnte ich auch starten allerdings hatte ich nicht mehr als drei Versuche dann machte der Anlasser schlapp.Eine neue Batterie ist verbaut und auch geladen mein Ladegerät zeigt 14,8 V an.Ein neues Starterrelaise habe ich letzte Woche auch schon verbaut.Das starten mit einer zweiten Batterie direkt vom Anlasser ergab nur ein müdes drehen des Anlassers.Wenn ich den Anlasser augebaut und gereinigt habe und das Ergebnis immer noch so mau ist werde ich mich wegen dem Anlasser bei Dir melden
    Gruß
    manni
    Geändert von manni (16.02.2016 um 16:18 Uhr) Grund: Satzergänzung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •