Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Zündanlassschalter

  1. #21
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Jens, ich lass mir das morgen mal auf der Zunge zergehen.... Ich persönlich würde die beiden Zweige, die der Leerlaufschalter "bedienen" muss, dann über Dioden entkoppeln. Evtl. gehts auch so.
    Wie gesagt, ich schau mir das morgen noch mal an...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Zuendstartschalter_Licht_w734.jpg

    Ja, der Schalter isses...

    die Frage wäre auch, ob ich vom original die beiden rechten (Schaltplan rechte Brücke bei ON) schon vorher einfach brüggen könnte, also gar nicht über ein extra Relais schalten muss.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #23
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    vom original die beiden rechten (Schaltplan rechte Brücke bei ON) schon vorher einfach brüggen könnte...
    Nee das bringts alleine nicht... Damit fehlt in der Stellung "Park" dann noch die Verbindung von "Rot" zu "Orange", das heisst, du hättest mit dem Relais zwar den Starter aktiviert, aber kein Zündungsplus.

    000Schaltplanpdf_startzünd-teil.jpg
    Ich hab das hier mal in den Plan eingezeichnet. Wenn du keine Diode verbauen möchtest, nimmst du einen zweiten Relais-Kontaktsatz (oder zweites Relais) und verbindest damit dann Braun und Orange.
    (Das Orange-Weisse kommt natürlich vom Killschalter und geht zur TCI-Box. Du kannst wie gesagt auch Orange nehmen, aber dann kannst du dir mit dem Starter auch die Batterie leerorgeln wenn der auf OFF steht...)

    Gruss Lutz

    p.s. und Edith: Das grüne Kabel ist das vom grün-gelben Startknopfkabel. Das Stück was an das Timer-Relais geht!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Und noch zur Kombination mit der Leerlaufleuchte: Das gibt keine Probleme wenn man das Leerlaufsignal doppelt nutzt, denke ich.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Oh mann, ich check das grad gar nicht, ich muß mir das morgen in dem großen /ganzen Schaltplan mal anschauen, ich weiß jetzt gar nicht mehr wo ich was an meinen neuen Zündanlassschalter anschließen muß.... Bin total gixgax im Kopf
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  6. #26
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Zuendstartschalter_Licht_w734.jpg

    Ja, der Schalter isses... *snip*
    Den Schalter kannst du natürlich auch sehr gut nehmen, ohne gross was am Kabelbaum zu ändern!

    Klemme 30 ist Batterie (Hinter der Sicherung), also "Rot"
    Klemme 15 ist Zündung - an, also Orange
    Klemme 50 ist Starter, also an Grün-Gelb zum Timer-Relais (sollte auf Stellung "1" zurückfedern)
    Klemme 75 ist Zusatzfunktion, normal Zigarettenanzünder, Radio.

    Denke, der Schlüssel kann auch in Stellung "R" abgezogen werden. Damit könnte man auch die Parklichfunktion wieder herstellen, aber dann wäre auch mit eingeschalteter Zündung immer Standlicht an. Wäre zu überlegen...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Vielen Dank schon mal an dich Lutz,
    ich schliese quasi das Relais so an wie auf deinem gemalten Schaltplan, und den Startschalter, so wie du das beschrieben hast an die einzelnen Klemmen.?????
    Das mit der Stellung R und Schlüssel raus funktioniert nicht, hab ich schon probiert. Ich wollte ja eigentlich irgendwann den Lichtschalter weg lassen, das hieße wenn die Zündung an ist leuchtet das Licht, und wenn man startet geht es aus. Der Schalter wäre ja dafür ausgelegt. Aber das kommt evtl später. Jetzt muss dass erst mal mit dem Zündanlassschalter funktionieren....
    Geändert von Linkin-hawk (23.02.2016 um 12:21 Uhr)
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Warum machen wir das denn nicht so hier?? oder denke ich da falsch?????

    schaltplan D.jpg
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    ich hab es mir nur mal kurz angesehen, ggf. gibt es Probleme mit dem Notaus. Was machst Du mit dem? Ich schmeiß den immer komplett raus. Wenn der drin bleiben soll dann muss der in die Zuleitung zur Startfunktion mit integriert werden. Wie gesagt, hab jetzt nicht deine Abgriffe 1 und 2 vollständig geprüft ob da die Funktion erhalten bleibt.

    Gruß

    Jogi

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Hi Jogi, der bleibt erhalten, ich nehm ja nur die Enden quasi vom Starttaster. Mal abwarten was Lutz dazu sagt.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •