Seite 11 von 32 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 316

Thema: Nice and Slow

  1. #101
    Savage-IG Mitglied Avatar von Buzzer
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    37671 Höxter/Stahle
    Beiträge
    138
    Durch die schwarze Farbe wird die Kühlung nicht beeinträchtigt. (Wenn sie nicht fingerdick aufgetragen wurde)
    Im Gegenteil, schwarz gibt die Wärme besser ab.

  2. #102
    francois
    Gast
    bin mir nicht sooooooooooo sicher, normalerweise absorbiert schwarz und weiss reflektiert...
    (oder umgekehrt )

    how ever, die schwarze farbe auf dem moteur macht ein super bild....
    vieleicht werde ich es ebenfalls so lackieren, wenn es so weit ist...

  3. #103
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von francois Beitrag anzeigen
    bin mir nicht sooooooooooo sicher, normalerweise absorbiert schwarz und weiss reflektiert...
    ...*Schnippel*...
    Hier kommt die Wärme aber von Innen - da ist die schwarze Lackierung OK
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  4. #104
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von francois Beitrag anzeigen
    bin mir nicht sooooooooooo sicher, normalerweise absorbiert schwarz und weiss reflektiert...
    (oder umgekehrt )

    how ever, die schwarze farbe auf dem moteur macht ein super bild....
    vieleicht werde ich es ebenfalls so lackieren, wenn es so weit ist...
    Das gilt ja nur für Sonnenstrahlen, Einen Kühler kann man nur durch Isolationsschichten untauglich machen.
    Also dünne Farbschicht, wir da nichts ändern.
    Ein Kühler funktioniert ja so, das eine Warme Flüssigkeit die Wärme nach aussen abgibt und die durch den Fahrtwind, von der Erhitzten Fläche in der Welt verteilt wird.
    Und wenn man ein weisses Stück Metall in 100° heisses Wasser legt, wird es genau so heiss wie ein schwarzes Stück.
    Da kommt es nur auf die Fläche an--Größe Fläche = viel Kühlung
    Und natürlich die Wärmeleitfähigkeit des Materials
    So genug Kluges gescheißert.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #105
    Savage-IG Mitglied Avatar von Noppes
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    144
    Ich habe die Gabel zwecks überarbeitung zurück gesendet , somit habt ihr noch ca . 14 Tage Zeit um euch um Farbe zu unterhalten .

  6. #106
    Savage-IG Mitglied Avatar von coldwaves
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Lütjenburg
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Noppes Beitrag anzeigen
    ....somit habt ihr noch ca . 14 Tage Zeit um euch um Farbe zu unterhalten .

  7. #107
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Kühlkörper geben Wärme besser ab, je dunkler sie eloxiert/lackiert sind und je rauer die Oberfläche ist. Ich habe das damals im Modellsport mit den kleinen 3,5ccm Motoren ausgiebig gemessen und getestet. Die Unterschiede waren erheblich: Ein weiß glänzend lackierter Kühlkörper ließ den Motor bei 125°C laufen. Nur der Tausch des Kühlkörpers gegen einen baugleichen, aber schwarz matt eloxierten Kühlkörper brachte 12°C weniger Motortemperatur. Diese Motoren sind Hochleistungsmotoren, die mit 25% Nitroanteil im Methanol fahren und entsprechend gute Kühlung brauchen. Das Lackieren eines eLSen-Motors dürfte wahrscheinlich wenig bis keinen Unterschied machen, aber wenn es schwarz ist, wird es sicherlich nicht schlechter.

  8. #108
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kesselkreis
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Gars/ Inn
    Beiträge
    438
    Was muß denn an der Gabel noch gemacht werden ???

  9. #109
    Savage-IG Mitglied Avatar von Noppes
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    144
    Bei der Vormontage ist wohl was schief gelaufen . Was ? Kann ich nicht beurteilen . Beim Zusammenbau ist mir aber gleich aufgefallen das der Winkel der Lenkachse zur Gabelbrücke nicht passt , eine benötigte Distanzbüchse ist viel zu lang und die Keilnut fürs Lenkradschloss ist an einer völlig verkehrten Stelle .
    Beim zusammenstecken im jetzigen Zustand bestand aber kein Problem mit dem Tank , auch bei vollem Lenkeinschlag ist noch genügend Luft zwischen Tank und Gabelbrücke . Ich hoffe es bleibt auch so .
    Daher hat man mich gebeten die Gabel zurückzuschicken um zu sehen wo das Problem liegt und es dann zu beheben .

  10. #110
    Savage-IG Mitglied Avatar von coldwaves
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Lütjenburg
    Beiträge
    158
    klingt ja einerseits nicht sehr berauschend, aber andererseits scheint die Firma ja echt bemüht zu sein. Dann bin ich mal weiterhin gespannt und warte ab was daraus wird. Ich finde die Gabel nachwievor einfach toll und der nächste Herbst zum Umbauen kommt bestimmt ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •