Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Neptunier's Motorbaustelle

  1. #1
    neptunier
    Gast

    Neptunier's Motorbaustelle

    hallo an alle,

    mein name ist michael, komme aus dem saarland, bin 46 jahre alt und seit heute besitzer einer ls 650. ich bin früher z650, srx600 und tdm800 gefahren, aber jetzt schon einige jahre nichts mehr.

    habe lust gekriegt mal wieder ein bisschen zu fahren und zu schrauben, besonders der umbau interessiert mich. will die else zu nem bobber umbauen.

    habe heute für kleines geld ne viergang von 95 mit 42000 km gekauft, mit einem zweiten getriebe, vorverlegten gimbel fussrasten und lsl lenker. der vorbesitzer sagte der motor macht starke geräusche, bei höheren drehzahlen wird es besser.

    batterie war defekt, konnte den motor nicht hören. vorderer pulley und ausgangswelle scheinen noch einigermaßen in ordnung zu sein, hoffe ich ;-) und die vorgelegten fussrasten, großes risiko bei dem kaufpreis habe ich glaube ich nicht.

    wenn diese nicht mehr zu machen ist wollte ich mir teile für den umbau nehmen und den rest verkaufen. aber vielleicht kriege ich sie ja wieder hin....

    habe direkt den pulley abgeschraubt und fotografiert, und den kettenspanner kontrolliert. wie erwartet ist der hinüber, siehe bilder. letztes bild ist die ausgangswelle vom ersatzgetriebe.

    der motor ist rundherum recht ölig, denke neue kopfdichtung muss er in jedem fall kriegen.

    was meint ihr zu den fotos, sind pulley und ausgangswelle noch zu gebrauchen, und wie soll ich mit dem motor am besten vorgehen? laut vorbesitzer ist er ja noch gelaufen, also sollte ja nicht alles kaputt sein?


    wäre dankbar für eure hilfe,

    viele grüße aus dem saarland
    michael

    Anhang 18187Anhang 18188Anhang 18189Anhang 18190Anhang 18191
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Check mal bitte ob bei deinem 2ten Getriebe eine weitere Getriebeausgangswelle dabei ist, und wen ja, wie die ausschaut.

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Na, die Ausgangswelle sieht ja wirklich nicht mehr ganz taufrisch aus. Da es die Welle aber nicht mehr neu für 4-Gang gibt und gute Gebrauchte selten angeboten werden, hilft wahrscheinlich erstmal reinigen, Pulley mit Loctite mittelfest (oder Fügen Welle-Nabe, ist aber dann schwer wieder zu demontieren!!) ansetzen, Sicherungsscheibe weglassen und mit deutlich mehr Drehmoment anziehen.

    Wegen dem Steuerkettenspanner such mal nach dem Stichwort "TBKS" und du hast für Stunden was zu tun ;O))
    Der TBKS ist da die Rettung! Neue Steuerkette kann, muss aber nicht. Jedoch Spannschiene genau beäugen (da wo der Spanner drauf arbeitet). Wenn man nen grossen "Aufwasch" macht, also alles prüft und verschlissenes ersetzt, dürfte für lange Zeit da Ruhe sein. Also incl. Nockenwelle und Kipphebel samt Wellen usw...

    Wegen Undichtigkeiten ist selten die Kopfdichtung die Schuldige, sonder der "Stopfen", auch wieder ein langes Lesevergnügen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Wenn der Motor gelaufen ist bis der Spanner rausgeflogen ist dann ist doch der Zylinderkopf platt. Oder nicht ??????
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nein, Joe, nicht zwangsläufig! Nur wenn die Kette 2 oder mehr Zähne überspringt. Dann schon...
    Kopf, Kolben, evtl Pleuellager...
    Das würde ich in dem Fall aber auch prüfen und schwupps sind wir beim grösseren "Aufwasch".

    Wer den Elsenmotor nicht kennt, wäre da z.B. bei Norbert (s.o. "Reparatur") am besten aufgehoben.
    Da kriegen sie geholfen ^^
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von neptunier Beitrag anzeigen
    viergang von 95
    BJ 95 müsste eigentlich 5-Gang sein.

    Zitat Zitat von neptunier Beitrag anzeigen
    der motor ist rundherum recht ölig, denke neue kopfdichtung muss er in jedem fall kriegen.
    vielleicht ist ja auch nur der Stopfen undicht, aber so wie der Kettenspanner da hängt, würde ich auf jeden Fall den Kopf runternehmen.

    Gruß, Daniel

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Naja in einem langen Motorradleben verliert man schon mal nen Getriebegang...
    Nein, im Ernst, wahrscheinlich wurde der Mot mal getauscht. Entweder wegen kaputt oder wegen "Geiler is' schon", wie schon MMW rausfand.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    BJ 95 müsste eigentlich 5-Gang sein.


    vielleicht ist ja auch nur der Stopfen undicht, aber so wie der Kettenspanner da hängt, würde ich auf jeden Fall den Kopf runternehmen.

    Gruß, Daniel

    Kopf muss def. runter, so wie der Spanner hängt/hing ist da alles möglich.
    Denke auch das es nur der Stopfen ist, Kopfdichtung ist an sich sehr robust.
    Stimmt Daniel, 95er ist 5 Gang.
    Sollte die GAW nicht mehr zu retten sein (was ich denke, meine da ist auch mit Kleber nix/nichts mehr zu machen) muss eh wieder ein 5 Gang rein, da es keine 4 Gang GAW mehr gibt.
    Kleiner Tipp von mir>>pack alles zusammen, bring es zum Doc nach Rehweiler und lass erstmal nee Bestandsaufnahme der To Do Liste machen. Das allein wird schon ein Argument für einen neuen Motor sein. Allein GAW kostet inkl. Austausch glaub um die 580 oder so....Wenn der Kopf wirklich einen weg hat, was sich schwer sagen lässt (aber in 99% aller Fälle die so aussehen ist es so!!!) ist der Motor ein Totalschaden.
    Wie schaut der Rest der Maschine aus? Elektrik? Gabel inkl. Simmering usw.....Öl zu sehen? Schwingenlager in Ordnung? wann wurde lt. Aussage Vorbesitzer (Achtung, ist immer mit Vorsicht zu geniesen!!) was gemacht? Wurde überhaupt was gemacht?

    Fragen über Fragen........

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Sehe ich wie die Vorschreiber. Ein Schnäppchen sieht anders aus, aber wenn du Zeit, Geld und Arbeit in die Kiste steckst, hast du was für länger.
    Aber Vorsicht, wer einmal ne gut laufende eLSe gefahren ist, ist infiziert. Diese Krankheit ist leider nicht heilbar.
    Komplett zerlegen, überprüfen, tauschen, reparieren einstellen zusammen bauen und Spaß haben.

    Da weder dein Budget, noch deine schrauberischen Fähigkeiten bekannt sind, wäre eine Überlegung der Motorüberholung bei Norbert (Menue "Reparatur") sinnvoll.
    Dre Rest dürfte schon aufwändig genug werden. Tipps und Hilfe wirst du hier sicher bekommen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ob es ein Schnäppchen war, kann man ja nur sagen wenn man der Preis und den sonstigen Zustand kennt. Ich würde aber mit der GAW nicht in die nächste Saison starten, also komplett zerlegen, dabei alles kontrollieren und das andere Getriebe einbauen, wenn da die Welle noch einwandfrei ist. Ne gute Adresse hast du ja.
    Geändert von DWausH (05.02.2016 um 09:27 Uhr)
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •