Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Erfahrungen Rep.Satz Bremspumpe.

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Noch was zur Montage des Überholsatz. Bevor dieser montiert wird, empfiehlt es sich, etwaige "Ansätze" (entstehen mit der Zeit jeweils am Ende des Kolbenweges)
    zu entfernen. = 600er Nassschleifpapier auf den ungefähren Durchmesser des Handbremszylinder zusammenrollen, mit Bremsflüssigkeit tränken und
    mehrmals im Handbremszylinder hin und her bewegen.Anschließend mit warmen Wasser durchspülen und gut trocknen.Bei der anschließenden Montage
    der neuen Teile nicht zu sparsam mit dem beiliegendem Bremsenfett umgehn.:top:
    Bei meiner Überholung war die größte Fummelei die Montage der Staubschutzkappe!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #22
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Danke Manni, werd ich beherzigen.

  3. #23
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Vorhin mal Zeit gehabt mir das genauer anzuschauen und musste meine schönen Zängelchen nicht anschleifen. Den Kolben reingedrückt und durch das Loch oben mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher fixiert und ich kam ganz fein an den Seegerring.
    Rein dürfte eigentlich genauso gehen, dann sollte auch die Staukappen nicht so ein Gefummel sein, wie's grad aussieht.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Kleine Anmerkungen zu Seegerringen: keinen Seegerring zweimal montieren und so einsetzen, dass die scharfkantige Seite (entsteht durch den Stanzvorgang) zu der dem Druck abgewandten Seite steht.
    Heinz

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkungen zu Seegerringen: keinen Seegerring zweimal montieren und so einsetzen, dass die scharfkantige Seite (entsteht durch den Stanzvorgang) zu der dem Druck abgewandten Seite steht.
    Heinz
    Wenn ich in den letzten Schrauber-Jahrzehnten neue Sicherungsringe vor Ort hatte, hab ich diese natürlich erneuert. In ca. 95% der Fälle war das aber nicht der Fall, so das ich die alten,unbeschädigten Sicherungsringe (ohne Komplikationen bis dato!) wiederverwendet habe. Allerdings würd ich z.B. die Sicherungsringe des Kolbenbolzen IMMER erneuern.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wie da verfährt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für manche schwierig ist, zu beurteilen, ob der Sicherungsring noch für die Wiederverwendung o.k. ist. Zur Kolbenbolzensicherung eine kurze Story: An einer von einem Händler mit Garantie gekauften Maschine klapperte es im Kopfbereich. Der angeblich generalüberholte Motor stellte sich aber als ausgelutscht und voller Dreck heraus. Der Händler besserte nach und baute Übermaßkolben ein. Nach ca. 2000 Km klapperte es wieder. Die Clips hatten Ihre Nut um das Doppelte verbreitert und wanderten darin hin und her. Der Händler bestellte neue Nüral- Kolben, die ich selbst einbauen wollte. Als Clips lagen welche ohne die nach innen gebogenen Enden bei, es waren also nur Ringe mit einer Öffnung.Weil ich mir eine leichtere Demontage von der ersteren Sorte versprach, fragte ich bei Nüral wegen der Sicherungen mit eingebogenen Enden nach. Man schickte mir welche, allerdings mit dem Hinweis, dass die Clips mit den geraden, scharfen Enden besser seien, weil sie sich ins Alu eingraben und so gegen Verdrehen und Losrappeln sicher sind. Ich habe mich dann auch an den Rat gehalten und die ohne Häkchen verbaut, aber eben nur darauf geachtet, dass die offene Stelle nicht an der Demontagenut auskam, damit ich mit der Reißnadel beim Ausbau drunter hebeln konnte. Wie heißt es so schön: Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!
    Heinz
    Geändert von Seitenschneider (21.10.2016 um 09:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •