Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Neuer Steuerkettenspanner

  1. #11
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    klar kann man ein sichtfensterchen einlassen um die steuerkette im auge zu haben
    man muß praktisch nur zwei änderungen vornehmen, entweder man baut einen ölfilter aus glas ein (durchgucken) oder man lässt den ölfilter draussen, dadurch kann man immerhin noch einmal 5,00 € sparen. und ein scheibenwischerchen nicht vergessen, damit immer klare sicht herscht. ;D

    jetzt mal im ernst.

    das ganze ist doch eine reine rechensache. ich habe mal nachgeschaut, 28 reparaturen die durch den blöden spanner verursacht wurden habe ich mittlerweile hinter mir, da war niemand dabei der sich über die kosten gefreut hätte.
    sechs leuten war die reparatur zu teuer und die haben ihren schrott anschließend in teilen verhöckert, hier im forum gibt es auch noch etliche denen das passiert ist wo ihren motor selbst gemacht haben oder wo anders haben machen lassen, dazu kommt noch eine dunkelziffer die niemand bekannt ist. zwei weitere reparaturen habe ich noch hier stehen, alles das gleiche!!!
    und vor allem, wieviele habe ich schon vor diesem schaden bewahrt? kann ich nicht mehr zählen.

    wenn ich dann solche sätze lese wie "Da ich leider keine Zeit habe, Stroh zu Gold zu spinnen" geht mir das messer im sack auf, ehrlich.
    ich habe auch keine zeit um stroh zu gold zu spinnen weil ich mich nächte lang um verbesserungen für motorräder kümmere, egal ob anlasser freilauf probleme oder steuerkettenspanner verbesserungen!

    soll ich dir lieber fighter-muffel mal vorrechnen was für mich nach den herstellungskosten noch bleibt, da würde es dir schlecht werden.
    im übrigen hatte der lotzbub ja schon das richtige geschrieben "warum warte ich nicht lieber auf die reparaturen, die kommen ganz bestimmt"

    jetzt noch einmal zur rechnung:

    eine steuerkette kostet ca. 100,00 €, eine linke spannschiene 67,00 €, ein kettenspanner 60,00 €, dirko HT kostet 10,00 €, deckeldichtung plus neue o-ringe kosten 15,00 €, macht zusammen 252,00 € ohne einbau!!!

    und wie lange hält das
    auf jeden fall ist der ls motor mit dem kettenspanner und dem deko-modul um einiges stabiler und langlebiger als vorher.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    712

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    Hi Norbert, den neuen Spanner muss man von Zeit zu Zeit manuel nachstellen oder
    macht der das automatisch ?

    Gruss Nevados

  3. #13
    kuechi
    Gast

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    Hi Norbert,

    Steuerkette und Spanner habe ich leider gerade erst gemacht.Melde mich dann in 10000 Km.

    Aber wo bekomme ich so ein DEKO-Modul her??

    Gruß aus Berlin

  4. #14
    wolfsister
    Gast

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    Hi Kuechi,

    frag mal den Gerd hier ausm Forum.

    Gruß
    Anke

  5. #15
    feuchtwangen
    Gast

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    moin,

    also wenn noch ein steuerkettenspanner übrig ist nehm ich gerne einen.

    gruß micha

  6. #16
    Lotzbub
    Gast

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    klar kann man ein sichtfensterchen einlassen um die steuerkette im auge zu haben
    man muß praktisch nur zwei änderungen vornehmen, entweder man baut einen ölfilter aus glas ein (durchgucken) oder man lässt den ölfilter draussen, dadurch kann man immerhin noch einmal 5,00 € sparen. und ein scheibenwischerchen nicht vergessen, damit immer klare sicht
    mensch norbert nu hassu fighter_muffel ( im nachfolgendem "fm" genannt) die ganze tour vermasselt wegen dem nachdenken und so.

    so fm falls du scheibenwischerärmchen aus edelstahl benötigst die kann ich dir gerne bauen sogar mit anextrudierter epdm dichtung

    gruss stefan( alchimist )

  7. #17
    Fighter_Muffel
    Gast

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    Moin , wer dem Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :-? . Ich hätte wohl als ersten Satz schreiben sollen :

    ACHTUNG NEULING !!

    SORRY , wenn ich zu blöd bin ;)
    Trotzdem
    Gruß und Kuß , euer ... 8-)

    P.S. : Ich :-X

  8. #18
    blue-thumper
    Gast

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    ja fighter-muffel, hättest du mal diesen satz weggelassen

    Da ich leider keine Zeit habe, Stroh zu Gold zu spinnen
    hätte ich auch die ironie ausgeschaltet.

    gruß norbert

  9. #19
    blue-thumper
    Gast

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    nachdem ich jede menge anfragen per e-mail und kurznachrichten bekam mußte ich feststellen das die wenigsten etwas mit der technik des spanners anfangen können.
    ich erkläre es jetzt einmal mit illustration.

    punkt 1: das ist der verstellweg, beim originalen kettenspanner liegt dieser bei 12 - 13 mm.

    der neue spanner hat 23 mm und nutzt die kette dadurch besser aus, sie kann praktisch so weit gespannt werden das sie sich gegenläufig berührt. das sollte aber nicht das ziel sein, bitte vorher austauschen! allerdings überspringt auch dann die steuerkette nicht.

    punkt 2:

    der spanner besitzt einen 3 mm pufferweg, dieser ist gedämpft und besitzt keine ratsche mehr. das bedeutet, er verhindert ein aufschaukeln der steuerkette und entlastet gleichzeitig die spannschienen. die steuerkette verschleißt wesentlich langsamer

    punkt 3:

    das ist der einstellweg.

    weitere fragen beantworte ich gerne per kurznachricht, e-mail oder telefon.


  10. #20
    der_Thomas
    Gast

    Re: Neuer Steuerkettenspanner

    Aaaahhhhhhhhhhhhh, gut.
    Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen.
    Also dient der 3mm-Pufferweg dazu, kleinere Längenänderungen und vor allem die Schwingungen der Steuerkette auszugleichen. Alle 3000 oder 4000km nehme ich dann den Seitendeckel vom Motor ab, löse die Einstellschraube, spanne etwas (so, dass der ausgefahrene 3mm-Puffer wieder "einfährt"), schließe den Motor usw.

    Schöne Konstruktion.


    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Steuerkettenspanner
    Von riverbride im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 10:48
  2. Neuer Steuerkettenspanner + Führungsschienen.
    Von Kart0fL47 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 17:15
  3. Steuerkettenspanner
    Von Harald1636 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:34
  4. Bald neuer cooler neuer Film im Kino !!!
    Von Peet im Forum Archiv
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 09:17
  5. Steuerkettenspanner ... :-/
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •