Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: solositz

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja schließlich angenehm Reisen, und nicht super aussehen auf der Eisensau...
    Eine kombination aus beidem währe natürlich optimal
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Ich hab ´ne andere Variante gewählt. Nach der Montage der Gimbel fand ich, trotz nur ~ 176 cm Größe, die Sitzhaltung immer noch
    nicht optimal. Außerdem tat mir bei längeren Touren immer der Hintern weh. Nachdem ich beim letzten Pfalztreffen einen großen
    Einzelsattel erwerben konnte (nochmals dankeschön Suzi!), montierte ich den mit einer schlichten Flacheisenkonstruktion an die
    Originalhaltepunkte. Da ich mir die Option alles wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen offen halten wollte,kam eine
    "Hörnchen-OP" nicht in Frage. Stattdessen hab ich den Sattel höher gesetzt und somit meine optimale Sitzhaltung gefunden.
    Sieht jetzt natürlich nicht mehr so "cool" aus aber bei mir ist Fahren Trumpf und 500 Km nur unterbrochen von kurzen Tankstopp´s
    sind jetzt kein Thema mehr!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    150
    Hallöchen
    Ich hab da mal eine Frage: Warum werden die Sättel immer niedriger und härter?
    Kann man damit wirklich länger fahren ohne dass das Hinterteil schmerzt?

    Ich bin nur 1,56m groß und habe einen sehr weichen Originalsattel und bis jetzt wenig Schmerzen im Hinterteil gehabt.
    Größere Touren waren bis her auch nie ein Problem. Habe ich da wirklich Glück gehabt?

    LG Mäggy

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Japp, der Schaut gut aus, ich hab mal versucht bei mir bissl was an cm raus zu holen, und habe sogar einen 6cm Abstand zum Tank, mehr ging nicht, es sei denn der Sattel wäre nochmal 3 cm hoch gewandert, aber dann hätte die Neigung nicht gestimmt, was übrigens bei dem großen Sattel wichtig ist, aber mit 184 cm Größe hab ich mir gesagt die Sitzposition ist wichtiger als ein Eye catcher... Einfach war die Umbau Geschichte nicht, aber ich hab halt sehr oft probegesessen und was untergelegt und wieder was anderes probiert, bis es passte... Ich möchte ja schließlich angenehm Reisen, und nicht super aussehen auf der Eisensau...
    Das sagt das Wichtigste.
    Zeit nehmen und probesitzen, so oft , wie möglich.
    Ich bin erst mit dem orig Sitz gefahren, dann hab ich angefangen ab zu polstern, dadurch rückt allerdings die Sitzkuhle nach vorne-ohne Vorverlegte wrd es ungemütlich.
    Dann habe ich so umgepolsztert, das die Kuhle verschwindet und man dadurch weiter hinten sitzen kann.
    Doch durch die Form der Schale, drückt einem dann gewalltig was aufs Steißbein.
    Arbeit und zurück kein Problem, aber weiter ging nur mit Schmerzen.
    Dann den großen, flachen Sattel gekauft und gleich die Federn und die vordere Befestigung dazu.
    So habe ich die Möglichkeit ihn mir Feder und vordere Schwingbefestigung, oder mit Blechstreifen direkt.
    Sitzgefühl war sofort besser als alles andere vorher und wie es bei längeren Fahrten aussieht, kann ich leider erst ab März sagen ( Saisokennzeichen ).
    Ich hab ihn jetzt mit Federn drauf--und ja, ist optisch nicht das Gelbe vom Ei, aber noch im grünen Bereich und fühlt sich Top an,
    Und das hat von Original bis Jetzt 1,5 Jahre gedauert
    Mann kann es natürlich auch in ein paar Tagen durchexerzieren, aber Zeit lassen, nachdenken und ausprobieren--immer Wichtig
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Mäggy Beitrag anzeigen
    Hallöchen
    Ich hab da mal eine Frage: Warum werden die Sättel immer niedriger und härter?
    Kann man damit wirklich länger fahren ohne dass das Hinterteil schmerzt?

    Ich bin nur 1,56m groß und habe einen sehr weichen Originalsattel und bis jetzt wenig Schmerzen im Hinterteil gehabt.
    Größere Touren waren bis her auch nie ein Problem. Habe ich da wirklich Glück gehabt?



    LG Mäggy

    Bei deiner Größe brauchst du dir da auch keinerlei Gedanken zu machen.
    Ich bin 1,83 und dadurch ändert sich die Sitzgeometrie ganz gewalltig.
    Und die Härte des Polsters ist ein sehr subjektives Ding, in etwa wie bei einer Matratze.
    Es gibt Leute die haben es gerne weich Andere gerne mittel und Andere gerne hart.
    Ich nehme mal an du wiegst auch keine 90 kg.
    Mit 90 kg plus Kleidung ist ein festeres Polster besser und mit 1,83 sitzt man gerne etwas tiefer und weiter hinten, bzw. man hat ne Vorverlegte und mindert so den Kniewinkel.
    So in etwa kann man das erklähren
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    @vauzwo
    Seh ich genauso! Nicht nur die Größe, auch das Gewicht spielt ´ne große Rolle. Da bei mir allerdings,trotz VV, tiefer + weiter nach
    hinten nicht hingehauen hat, bin ich eben auf höher + weiter nach hinten ausgewichen. Jetzt : alles gut!
    Meine Sattelmaße: ~38x38cm.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #27
    Archimedes
    Gast
    Hallo jens, und wo/wie hast du deine blinker befestigt?

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Die kommen hinten an den Heckfender..
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  9. #29
    Archimedes
    Gast
    Aja ok. Dann muss ich mir noch etwas überlegen wie ich sie dann befestige.....

  10. #30
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Mäggy Beitrag anzeigen
    Hallöchen
    Ich hab da mal eine Frage: Warum werden die Sättel immer niedriger und härter?
    Kann man damit wirklich länger fahren ohne dass das Hinterteil schmerzt?

    Ich bin nur 1,56m groß und habe einen sehr weichen Originalsattel und bis jetzt wenig Schmerzen im Hinterteil gehabt.
    Größere Touren waren bis her auch nie ein Problem. Habe ich da wirklich Glück gehabt?

    LG Mäggy
    Wie bereits mehrfach angesprochen, man kann es nicht verallgemeinern ob ein Sattel passt oder nicht.
    Man kann nur so lange probieren, bis es passt. Den unltimativen Sattel/Sitz gibt es nicht.
    Wenn du keine Probleme beim fahren hast, sei happy und bedaure die anderen.:top:

    Auf deine Frage, warum die Sättel immer härter und tiefer werden: härter ist relativ. Die Polsterung vom originalen Sattel ist bei vielen zu dick und zu weich. Man hat dadurch keinen Halt, man hockt einfach auf dem Kissen und der Körper passt sich an. Das ist aber auf Dauer nicht gut und äußert sich eben in Beschwerden.
    Einige polstern den Sattel auf, andere polstern ihn ab. Das ist bei jedem unterschiedlich und ob es der richtige Weg ist, zeigt erst längeres fahren.
    Ich versuche die Polsterung möglichst straff aber bequem hin zu bekommen. Für Steven musste ich mir z. Bsp. einen völlig anderen Schaumstoff besorgen, als für meinen Stattel, weil wir in einer völlig verschiedenen Gewichtsklasse spielen. Obs die Lösung ist, wird sich zeigen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •