Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: solositz

  1. #31
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    150
    Super für die ausführlichen Antworten, damit kann ich was anfangen.

    "Ich nehme mal an du wiegst auch keine 90 kg." Meine Gewichtsklasse liegt auch über 90 Kilo, war aber bis jetzt auch noch kein Problem fürs fahren.

    Bis die Tage Mäggy

  2. #32
    Drago
    Gast
    Moin , also ich habe meine ELse ja schon als Einsitzer gekauft aber der Umbau sieht sauber aus , ich mache davon nachher mal ein Bild und stell das hier rein .
    @Linking-Hawk , das sieht aus wie mit Elektrode geschweißt , hoffe dir macht der TÜV da keinen Ärger .

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    So , da ich inzwischen ein paar Hundert km mit dem Sattel gefahren bin, kann ich sagen TOP.
    Habe den Großen-Flachen genommen.
    Der ist stramm gepolstert, aber bequem.
    Die Federn hinten lass ich drann, denn die haben tatsächlich noch mal ca.1-2cm Federweg. ( bei Leichtgewichten, werden sie nicht so viel bringen )
    Das Steißbein tut nicht mehr weh !
    Unnter dem Sattel habe ich einen Streifen 3mm dickes Gummie befestigt, da bleibt die Elektrick trocken und es sieht gar nicht schlecht aus--Foto0266.jpgFoto0263.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von vauzwo (19.04.2016 um 08:10 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Wie bereits mehrfach angesprochen, man kann es nicht verallgemeinern ob ein Sattel passt oder nicht.
    Man kann nur so lange probieren, bis es passt. Den unltimativen Sattel/Sitz gibt es nicht.
    Wenn du keine Probleme beim fahren hast, sei happy und bedaure die anderen.:top:

    Auf deine Frage, warum die Sättel immer härter und tiefer werden: härter ist relativ. Die Polsterung vom originalen Sattel ist bei vielen zu dick und zu weich. Man hat dadurch keinen Halt, man hockt einfach auf dem Kissen und der Körper passt sich an. Das ist aber auf Dauer nicht gut und äußert sich eben in Beschwerden.
    Einige polstern den Sattel auf, andere polstern ihn ab. Das ist bei jedem unterschiedlich und ob es der richtige Weg ist, zeigt erst längeres fahren.
    Ich versuche die Polsterung möglichst straff aber bequem hin zu bekommen. Für Steven musste ich mir z. Bsp. einen völlig anderen Schaumstoff besorgen, als für meinen Stattel, weil wir in einer völlig verschiedenen Gewichtsklasse spielen. Obs die Lösung ist, wird sich zeigen.
    Oje... scheint ja 'ne Wissenschaft für sich zu sein!
    Warum bietet dann der Zubehörhandel nicht bereits Sättel für unterschiedliche Gewichtsklassen an (in etwa wie Helmgrößen)?!
    Da wird meine Suche nach dem Optimum an Langstreckenkomfort wohl eine "unendliche Geschichte"...!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Wie bequem oder eben nicht merkt man eh erst auf der Langstrecke.
    Für 30-50 km ist es eigentlich fast egal, da kann man auch auf Blech sitzen.
    Wenn man aber mal ein paar Stunden am Stück unterwegs ist und nur kurz zum tanken hält, dann scheidet sich der Spreu vom Weizen.
    Und weich bedeutet nicht --keine Probleme.
    Eigentlich müßte man einene Ars..abdruck machen und sich den Sitz darauf zurechtschneidern lassen.
    Ab besten sitze ich zB auf getrennten Polstern, die recht fest sind und wo die Mitte ausgespart wurde.
    Gibt es viel bei Fahrradsätteln--die aber fürs Moppet zu schmal sind.
    Also ich habe meistens Probleme mit Druck auf dem Steißbein, der dann zu höllischen Schmerzen führt.
    Auf meinene sportmopeten hatte ich nie Probleme, denn da sitzt man nach vorne geneigt--das Steißbein hat da gar keinen Sitzbankkontackt.
    Da ginge 1000km am Stück ohne Schmerzen.
    Ja und so hat Jeder seine eigenen Probleme.
    Ist wie bei Schuhen, einige sitzen schon beim reinschlüpfen super, einige drücken halt.
    Und bei anderen merkt man es erst wenn man mal ne Stunde oder länger läuft.

    Ist also ne aufwendige Sache, einen optimalen Sitz für sein Hinterteil zu bekommen.
    man muß halt selber entscheiden, was einem was wert ist.
    Bei 99% Strecken mit max 50km am Stück ist es unerheblich, da geht fast alles, aber wenn man 20-30.000 km im Jahr drauf sitzt, dann kann man was investieren und das lohnt sich dann auch.
    Ist alles sehr individuell .
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Ja, ich hab den auch drauf, haben wir ja schon mal besprochen. Für den TÜV war das kein Problem, ist aber auch nicht elektrisch geschweist sondern mit CO2...Eingetragen ist er ja, und auch die Rahmenänderung...und ja...der ist bequem......

    @Drago: das sieht jetzt anders aus. die Naht ist sauber geschlossen und verschliffen...TÜV hat sich gefreut über die saubere Arbeit...
    Geändert von Linkin-hawk (19.04.2016 um 20:29 Uhr)
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •