Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: stummel kürzen

  1. #11
    Intruder2001
    Gast
    Laut meinem Dekrasachverständigen kann man die Stummel bis zur Schweißverbindung abtrennen. Dann wird das Mopped zum Einsitzer ungetragen in den Papieren.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    So hat mein TÜV Mensch das hier auch gesagt, er möchte nach dem Abtrennen die eingeschweißten Winkelstücke die nach oben gehen noch komplett sehen und ca 1cm drüber darf ich abschneiden.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    So hat mein TÜV Mensch das hier auch gesagt, er möchte nach dem Abtrennen die eingeschweißten Winkelstücke die nach oben gehen noch komplett sehen und ca 1cm drüber darf ich abschneiden.
    Genau die selbe Antwort habe ich bei einem Umbau von meinen Ex-Prüfer gesagt bekommen.

    Ich habe es, gefühlte, hundert mal hier angesprochen, sucht euch einen Prüfer, der ständig mit Motorrädern zu tun hat!!!
    Als Erleichterung bei der Suche klappert man explizid die Motorradhändler und Motorradwerkstätten ab, da tummeln die sich im Normalfall.
    Ich habe hier auch noch keinen gescheiten aaS gefunden und habe mir Tipps und Empfehlungen aus der Moped fahrenden Bevölkerungsguppe geholt.
    Demnächst teste ich den aaS, der mir empfohlen wurde. Eine Freie Werkstatt habe ich bereits getestet und für nicht sinnvoll befunden.

    So ganz ohne suchen und testen findet man solche Mensche leider nicht. Wenn es, wie bei dir, schon an einem seitlichem KZH scheitert, ist es nicht der richtige.
    Bleibt nur die suche nach der Nadel im Heuhaufen, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Und warum ist es ein so großes Problem diese Prüfer hier mal an Interesenten bekannt zu geben ?
    Wenn es legal ist und nur am Prüfer liegt, dann sagt doch einfach mal wer und wo.
    Ich habe alle Prüfer ( die es eigentlich dürften ) hier in der Umgebung abgeklappert und es macht hier keiner.
    Ich wohne zwischen Darmsatdt und Offenbach---und suche einen Prüfer in Umkreis der mir einen Heckumbau incl. Stummelkürzen und mitschwingendem Fender einträgt.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #15
    Chris_Cross
    Gast
    Hessen ist sowieso ein Problem an sich!

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Sag ich doch---man ist nicht immer faul oder blöd, nur weil etwas nicht so klappt , wie es andere erlebt haben.
    Leute es ist völlig egal, ob es bei euch eingetragen wurde, oder ob euer Sachverstand irgend was für machbar hält , oder nicht.
    Und es ist auch egal was euer Prüfer gesagt hat---wenn ich hier keinen finde, hilft das Alles nicht weiter.
    Und glaubt mir, die haben mir fast alle erklährt, warum das nicht so einfach geht.
    Es darf nichts an Rahmen und Schwinge gebohrt, abgetrennt oder Geschweißt werden, ohne danach eine Berechnung vor zu legen, ob durch die Änderung evtl. die Tragfähigkeit des Rahmens geändert wurde.
    Und als ich darauf aufmerksam machte, das es sich um nicht tragende Teile handelt, bakam ich zur Antwort:" Das ist egal, hier steht, das man nichts am Rahmen ändern darf, ohne Gutachten und ohne Festigkeitsprüfung" und das würde dann etwas zu viel kosten.
    Und das ist dann wohl der Auslegung des Prüfers überlassen.
    Und hier gehts wohl ( ohne Denken ) nach Buchstaben.
    Also klar: erst nachfragen, dann umbauen.
    Und weiterhin die Frage--wer trägt es ein und wo finde ich den
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #17
    Archimedes
    Gast
    Nich nur hessen ist ein problem sondern in der pfalz anscheinend auch.....

  8. #18
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Sag ich doch---man ist nicht immer faul oder blöd, nur weil etwas nicht so klappt , wie es andere erlebt haben.
    Keiner hat sowas hier behauptet.

    Sicher ist es nicht einfach einen aaS zu finden, der seinen Ermessensspielraum kennt, nutzt und vor allem mit dem Mopedbesitzer zusammen vernünftig kommuniziert.
    Warum hier keine Namen preisgegeben werden, hat einen einfachen Grund. Prüfingenieure stehen unter Beobachtung und Druck. Sowohl von Seiten der Verbrauche, als auch der Behörden und übergeordneten Dienststellen. Ich habe es mehrfach erlebt, das igend welche Leute mit etwas wilden Eintragungen anschließend mit Namen, Straßen- und Hausnummer des Prüfers geprahlt haben. Bei geistig etwas überschaubaren Personen, geht dieser Schuss aber ganz fix nach hinten los!!!

    So frei nach dem Motto: "Der Herr Soundso hat von ihnen diese und jene Eintragung bekommen. So will ich das jetzt auch!!!".

    Wer das gelesen hat, dem wird auffallen, es fehlt schon mal jede Art von Höflichkeit. Eine Art Kommunikation zwischen Prüfer und Kunde findet eher selten statt, häufig wird wild drauflos gebaut und der Prüfer einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Wenn man sich vorher noch nie gesehen hat, würde ich genauso reagieren wie es hier kritisiert wird. Ich habe ja nie behauptet, es sei einfach einen kompetetnten und entscheidungsfreudigen (zu Gunsten des Kunden) Prüfer zu finden.

    Das Hessen in solchen Dinge kein El Dorado für Mopedbastler ist, bleibt unbestritten. Aber einfach pauschal die aaS und Prüfingenieure als faul und inkompetetnt hinzustellen ist der einfachste Weg. Ob es der richtige ist, kann ich nicht sagen. Zur Zeit habe ich selbst hier auch noch keinen gefunden. Nur stecke ich nicht einfach den Kopf in den Sand und schiebe die Schuld auf die anderen.

    In LE habe ich sieben oder acht Anläufe, in verschiedenen Werkstätten gebraucht, bis der eine Herr von der DEKRA und ich zusammen gefunden haben.
    Wer also aus dem Raum Leipzig kommt, lesen kann, das ganze geistig umsetzten kann, weiss sofort wo er hingehen kann. Ein Kleiner Gruß von mir könnte die Kontaktaufnahme erleichtern.

    Ich habe fertig, ... wie Flasche leer.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #19
    manni
    Gast
    Hallo Archimedes !
    Ich habe mir im Internet einen Rahmen gesucht und diesen ausgedruckt und dem Tüvmann in Dortmund gezeigt was ich vorhabe.Da unterhalb der Stummel der Rahmen noch verbunden ist gelten die beiden Stummel nur als Hilfsrahmen und der Tüvhatte nichts gegen eine Entfernung dieser beiden Stummel .Dann habe ich sofort noch auf jeder Seite eine m8 Schraube angeschweißt und die beiden Stummelenden mit einem Flacheisen in m8 verbunden.Auf die m8ter Schrauben konnte ich dann meine Federn für den Solositz befestigen
    Gruß
    manni

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.440
    Es ist doch eigentlich ganz einfach.
    Einen Tüvmenschen suchen der §21 machen darf(Bischen Zeitaufwand), Termin ausmachen und mit dem Mopped da hinfahren(alternativ reichen evtl, auch Bilder und Zeichnungen).
    Dem Onkel sagen und zeigen was man vorhat und gleich im Anschluß nach Tipps fragen auf was man achten sollte!
    Wenn man sich im Vorfeld mit dem Prüfer(§21!!!!)austauscht, ist die Sache doch kein Problem, nur sollte der Prüfer dann auch die Abnahme machen!

    Das sind zumindest meine Erfahrungen!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •