Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Sommer, Sonne , Kaktus, ...

  1. #41
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Wir haben uns für das Sportfest vom hiesigen Bogenschützenverrein mal bissl Equipment ausgeliehen, bei uns machen das auch viele, ich kann mich dunkel an die Farbe meines linken Ellenbogen erinnern, daß Bild ganz unten im link schaut fast genau so gut aus... Auch ein Schießlehrer kann nicht mit allem Zeug Schiessen....
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #43
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hör blos auf, da hättest du mal den Ellenbogen meine Freundin sehen müssen.
    So was von dunkelblau, ich hättes wirklich knipsen sollen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #44
    Chris_Cross
    Gast
    Tom, wie groß ist dein Auszug/ bzw. deine Pfeillänge? Ich hab hier paar alte 500er Easton Axxis liegen. Die könnten auf den 40iger passen! Mir sind sie zu kurz. Brauchen aber neue Federn/Vanes.

  5. #45
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Chris: ich habe 30er und mehr Auszug. Mit gebrauchten Carbonis bin ich vorsichtig.
    Aber das können wir ja via PN oder Telefon bequatschen.
    Neue Vanes/Federn wären nicht das Problem, baue eh grade ein paar gesonderte Pfeile.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #46
    Chris_Cross
    Gast
    sind zu kurz.............und es spricht nix gegen gebrauchte Carbonpfeile, solange es Schäfte in ordentlicher Qualität sind. Die Axxis sind radial gewickelt und somit eine ganz andere Liga wie Powerflight oder die Penthatlon-Stricknadeln. Geld hät ich dafür nicht haben wollen, max. den Versand. Ist aber nicht weiter schlimm, hab noch den Vereinspfeilständer mit seinem Sammelsurium hier stehen.

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Schützenverein ist ein guter Tip für Leute, die es mal testen wollen.
    Der Verein hier am Ort macht das auch jedes Jahr beim Sommerfest--da kann man alle möglichen Bögen schiessen und in der Halle auch Luftgewehr.
    Das ist natürlich die günstigste Möglichkeit um zu sehen, ob es gefällt.
    Ist halt ein ruhiger Sport--hat was Meditatives.
    Nach der Arbeit fast die gleiche Wirkung, wie ein Bier--es holt einen etwas runter und man entspannt sich etwas.

    Und man darf nicht so auf Ansichten von Anderen hören, es ist ganz wichtig den Bogen, der zu einem passt Selber zu suchen.
    Jeder Bogen ist anders.
    Ich hab ja schon auf das Leihen eines Bogens hingewiesen--denn die Zugkraft wird sich, wenn man oft schießt sehr schnell verändern.
    Ich hab mit 30 angefangen und war nach nem Jahr bei 45 und hab mir dann erst einen gekauft,
    Wer allerdings nur alle paar Wochen mal 10 Pfeile fliegen lässt, kann davon ausgehen, das die Zugkraft lange passt.
    Also genau wie bei allem, erst mal nachdenken, was man so tun will--dann einkaufen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #48
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Chris: schade, die hätte ich genommen aber nicht zu ändern. Der Schützenverein freut sich sicher.:top:

    @vauzwo: Die autodidaktische Methode das Bogenschießen zu erlernen ist mit Sicherheit nicht empfehlenswert! Da geb ich dir Recht.
    Es ist auch ein Unterschied, ob jemand nur mal so "Just for Fun" in der Gegend rum schiesst oder ob man das ernsthaft lernen möchte.
    Der Tip mit dem Leihbogen ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Manche Händler und/oder Vereine nehmen es da von den Lebenden (sie übertreiben es maßlos bei den Mietpreisen). Andererseits, man kann auch ganz fix ganz viel Geld im Internet ausgeben und hat trotzdem nix gescheites. Das erlebe ich oft genug. Anererseits, es gibt genügend coole Bogensport-, Schützenvereine die es um der Sache willens machen und Einsteigern sehr entgegen kommen. Also mal die Gegend checken!!!
    Ich hatte eben Glück, das unser Ortsvorsteher (oder Bürgermeister) hier Trainer für Bogenschießen ist und ab und zu nachgeschaut, ob ich es auch vernünftig mache.
    Ich schiesse, wenn es das Wetter erlaubt, locker 200 Pfeile pro Sesion. Klingt für Laien viel, isses aber nicht. So aller zwei bis drei Tage sollte man ernsthaft schiessen, sonst wird das nix. Bei miesem Wetter habe ich so ein paar Greätschaften, da kann man Trockenübungen machen.
    Nicht in einem Verein zu schiessen hat aber auch Vorteile, so es die örtlichen Gegebenheiten erlauben. Man hat keine festen Zeiten, das gesparte Geld für Vereinsbeiträge kann man in Material investieren und man muss keine drei Stunden am Stück schiessen. Das ginge bei mir aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht. Außerdem ist diese Vereinsmeierei nicht wirklich mein Ding.
    Nachteil, wenn man es wie ich macht, man gibt viel Geld für unnützes Zeug aus, macht Fehler im Schussablauf, die man sehr selbstkritisch betrachten muss.
    So ganz ohne Anleitung Bogenschiessen lernen zu wollen, halte ich in vielen Fällen für verlorene Zeit. Das Netz ist zwar voll von Seiten, wo man als Einsteiger nachsehen kann aber wirklich gut ist fast keine. Andere erfordern ein gewisses Maß an Grundkenntnissen und sehr viel Vertändniss für Bogen- und Pfeildynamik. Ein Anfänger ist mit sowas komplett überfordert. Ging mir ja selbst so. Hat man zwei solche Seiten durch geackert, hat man drei Meinungen.

    Am Ende muss es wie immer, jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie es macht.
    Warum ist das Netz voll mit so brutalen "Männerbögen" ab 50lbs aufwärts, die kaum benutzt worden???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #49
    Chris_Cross
    Gast
    Das netz ist voll von Männerbogen, weil alle wieder zurück gehen. Seit Jahren ist die Tendenz nach unten, ist auch besser so! und durch die moderneren Materialien schießen sich heute 40# wie 50 vor 15 Jahren!

  10. #50
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Das netz ist voll von Männerbogen, weil alle wieder zurück gehen. Seit Jahren ist die Tendenz nach unten, ist auch besser so! und durch die moderneren Materialien schießen sich heute 40# wie 50 vor 15 Jahren!
    Stimmt aber das ist leider nur die halbe Wahrheit. Klar die modernen mit Glasfieber belegten Holzbögen, Aluminium- und Carbonbögen haben sich enorm weiter entwickelt.

    Längerfristig sorgt der Wahn "Viel hilft viel" nur für kaputte Sehnen und Gelenke. Die Muskeln sind nicht das Problem, die entwickeln sich im Vergleich zu den Sehnen und Bändern sehr schnell. Man sollte es wirklich ganz relaxt angehen und mit 15-20 lbs anfangen, weniger ist auch gut. Wenn man mit 15-20lbs auf 10 Meter 12 Pfeile hintereinander und mehrfach wiederholbar in die Mitte bringt, kann man sich über alles andere Gedanken machen.

    Wenn Bogenschiessen so einfach wäre wie es aussieht, würde es Fußball heißen. Klingt bescheuert, ist aber so. ist auch schon bißchen ausgeleiert, als Witz, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •