Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Sommer, Sonne , Kaktus, ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Hi

    Ich möchte mir demnächst einen Bogenbausatz kaufen. Habe allerdings noch keine Erfahrung.
    Habt Ihr mir da einen Tip? http://www.gervase.de/shop/de/Bausaetze-fuer-Boegen.

    Gruß Ashran

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von Ashran Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich möchte mir demnächst einen Bogenbausatz kaufen. Habe allerdings noch keine Erfahrung.
    Habt Ihr mir da einen Tip? http://www.gervase.de/shop/de/Bausaetze-fuer-Boegen.

    Gruß Ashran

    Die Bausätze vom Wilfried Reichenbach sind gut, hatte selbst schon einen. Aber absolut ohne Vorkenntnisse im Bogenbau wird das nix. Ich empfehle einen Kurs zu machen.

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Aber absolut ohne Vorkenntnisse im Bogenbau wird das nix. Ich empfehle einen Kurs zu machen.
    Wo Chris Recht hat, hat er Recht.
    Wir haben im Frühjahr auch einen Termin bei einem Bogenbaukurs gebucht.
    So teuer ist das garnicht, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Naja, Lars Anderson hat sich mit kämpferischem Bogenschiessen in antiken Schlachten intensiv beschäftigt und festgestellt, so wie in kitschigen Robin Hood Filmen oder Ben Hur Schmonzetten kann es nicht funktionieren. Wie könnte es also gewesen sein? Eine Art praktischer Archäologe quasi.
    Das er nur Stundenweise übt, kommt ja deutlich zur Sprache. Ein Turnierschütze wird man so nicht. Aber in einer fiktiven oder praktischen Kampfsituation hätte er gute Karten der Überlebende zu sein! Das er von normale Turnierschützen in der Luft zerrissen wird, ist bekannt. Auch die Traditionalisten der härteren Gangart lassen diesen Schießstil auch nicht gelten.

    Aber wie immer im Leben gilt, wer trifft, hat Recht.
    Und treffen kann er. Sieht spektakulär aus, ist aber auch in 10 Jahren erlernt.

    @Linkin-hawk: Das schießen mit Lang- und Kurzwaffen und Armbrüsten ist eine sehr statische Angelegenheit. Wobei ich Pistolen und Revolver eher als Nahkampfwaffe (Zimmerflak) einstufen würde. Armbrust (nicht die Chinadinger, ne Armbrust fängt bei 800€ an) und Gewehr sind da schon ne andere Hausnummer. Aber eben sehr unbeweglich.

    Tradtionelles Bogenschiessen ist was völlig anderes!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Chris: Danke für den Tip. Vor dem Treffen mit dem Bogenbauer fang ich eh nicht an.

    Was den Einstieg in das Bogenschiessen angeht, naja, so schlecht wie ihr Ruf sind die "Billigbögen" nicht.
    Bitte nicht solchen Schrott aus China und Taiwan mitrechnen.
    Das ist was für Spinner und Kleingartenbesitzer.

    Die Ragim "Matrix", "Wildcat" und den Big Archery "Evolution" bekommt man ab 70€.
    Was mir an diesen "Einsteigerbögen" gut gefällt, man kann alles wild miteinander kombinieren.
    Alle Wurfarme und Mittelteile passen irgendwie zusammen. Wenn man mutig genug ist, bekommt man dabei Bögen zusammen, die es so eigentlich nirgends zu kaufen gibt.
    Okay, die Sehnen muss man eben immer separat kaufen oder bauen. Aber man bekommt am Ende einen Bogen mit gutem Handling und respektablen Schussleistngen.
    Mit einem 30 Pfünder sind Entfernungen über 50-70 Meter nicht das Problem . Es gibt Mädchen/Frauen, die schiessen auf 70 Meter mit 20 Pfund und treffen auch noch, ohne Hilfsmittel(!).

    Ich werde mir mal die üblichen 40cm FITA-Scheiben kaufen, nur damit man mal selbst sieht, wo man steht. Wir können hier problemlos 50 Meter schiessen.
    Die Pappteller, die wir verwenden, mit 28 cm Durchmesser sind ja deutlich kleiner als ne normale 40er FITA-Scheibe.
    Aber Zugkraft und Entfernungen sind für mich nebensächlich. Das loslassen, die mentale Meditation und die physischen Auswirkungen auf meinen maroden Bewegungsapparat stehen im Vordergrund!!!

    Das der ganze Unsinn auch noch Spaß macht, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Hi Tom...
    war als Jugendlicher begeisterter Bogenschütze und Mannschafts-Zweiter... welches Friedersdorf wohnst du denn - Brandenburg???

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Billi33 Beitrag anzeigen
    Hi Tom...
    war als Jugendlicher begeisterter Bogenschütze und Mannschafts-Zweiter... welches Friedersdorf wohnst du denn - Brandenburg???

    Gruß Jan
    Bei Seelow, dann rechts ind die Büsche.
    Ich kann dir die genaue Adresse via PN schicken.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Bei Seelow, dann rechts ind die Büsche.
    Ich kann dir die genaue Adresse via PN schicken.

    Danke Tom - gerne

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Oh... die Seelower Höhen sind ja "kampferprobt" nur nich mit 'nem Bogen...:top:
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •