Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Sommer, Sonne , Kaktus, ...

  1. #51
    Chris_Cross
    Gast
    Seit Jahren geht die Tendenz wieder zu niedrigen Zuggewichten. Auch ich habe als ich beim Bund war einen Border Griffon GL mit 50# geschossen. Zu der Zeit war allerdings in der LB Klasse auch noch "Holzpfeilvorschrift" und ich kam im benötigten 70iger spine der Pfeile selbst mit Barreln und tapern nicht unter 480gr. Heute darf ich aufm turnier mit Carbonpfeilen schießen. Wenn es der Bogen mitmacht kann man da durchaus auf unter 8gpp gehen und hat einen enormen Vorteil durch das geringe Pfeilgewicht. Die Flugbahn ist gestreckter, was eventuelle Höhendifferenzen zwar nicht ganz eliminiert, aber es doch auch auf größere Entfernungen schon einfacher macht. Allerdings setzt ein leichter Pfeil und ein Bogen der abgeht wie eine Rakete auch einen sauberen Schießstil mit sauberem Anker,sauber stehendem Bogenarm und sauberem Lösen vorraus!!! das ist dann halt die Kehrseite, aber wer das eine will, muss das andere mögen. Derzeit schieße ich einen Bear Patriot mit 39# auf 28". es war auch nicht einfach einen Patriot in diesem Zuggewicht zu bekommen, da sie offiziell erst ab 45# vertrieben werden. Bissl E-mailverkehr und betteln bei Bear in den Staaten und ich bekam den Bogen. War das Weihnachtsgeschenk meiner Frau :) Bei meinem Auszug von 29,5" hab ich etwa 43 bis 44# auf den Fingern. Die Black Widow, mit welcher ich auf der LM 3D 2014 als 3ter aufm Treppchen stand, hatte gar nur 34#. Es reichen leichte Zuggewichte um vorn mitzumischen. und man hat noch einen Vorteil.....bei Fehlschüssen in die Felsen und Steine ist der Pfeil nicht unbedingt Schrott. Letztes Jahr hab ich mal die ganze Saison einen Ausflug zu den blanken Compound gemacht, und meine Alten Oneidas wieder reaktiviert......leider hab ich den 2ten von 2 Startern in der Herrenklasse gemacht. Also verloren......Bin aber wieder zurück zur alten Liebe......Langbogen , das was ich schon immer geschossen habe und das womit ich das Schießen gelernt habe.......da fühl ich mich wohl und da bleib ich jetzt auch.

    das Bild hier unten ist auf meinem Hausparcour in Gräfenroda entstanden. Ist ein Traumhafter schuss mit fast 55m bergab gewesen und sitzt genau da wo er hinsoll........alles Blank wohlgemerkt. Macht schon Laune an der Frischen Luft und man kann vor allem die Pfeilsuchmaschine immer testen, auch wenn die grad wieder was anderes im Blick hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chris_Cross (01.02.2016 um 09:35 Uhr)

  2. #52
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Au ja, Gräfenrode habe ich auch auf dem Schirm. Mal sehn ob ich das irgendwie einrichten kann, das wir uns da mal treffen.
    Ich stehe nach wie vor auf das traditionelle Bogenschiessen, also Blankbogen. Im Moment beschäftige ich mich mit Recurvebögen, möchte aber irgend wann zu Langbogen wechseln, oder beides nebeneinander schiessen.

    Hier siehts mit Parcours bissel dünn aus. Der nächste ist Richtung Dresden (ca. 150 Km), von hier aus geshen. Zimmer in der Saison und bei schönem Wetter sind ja dann Mangelware.
    Ich muss mal sehn, ob ich hier ne leere Halle bekommen kann, da könnte man im Winter auch ungebremst weiter schiessen.
    Mein größtes Handicap ist, das ich nicht so lange stehen kann wie ich möchte. Aber irgendwie wird das besser, seit ich mit dem Sport angefangen habe.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #53
    Chris_Cross
    Gast
    willst du von mir nee Empfehlung?......mach ein 3D Schießstand in einer Halle auf. Wenn in eurer Ecke genug Bedarf besteht lohnt das auch.
    Recurve und LB nebeneinander funzt sehr selten, die Unterschiede im Griff des Bogens selber (abgewinkelte oder gestreckte Hand), Shelf usw. sind einfach zu groß.

  4. #54
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So in der Art ist die Planng. Mal sehn was der Landvogt zu meiner Schnapsidee sagt.
    Im Sommer wird die Halle für anderes gebraucht, sollte also realistisch sein.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •