Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Sommer, Sonne , Kaktus, ...

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Oh... die Seelower Höhen sind ja "kampferprobt" nur nich mit 'nem Bogen...:top:
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Bei Seelow, dann rechts ind die Büsche.
    Ich kann dir die genaue Adresse via PN schicken.

    Danke Tom - gerne

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #23
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @Ashran: Wir fangen mit Esche an und zusätzlich mit allen möglichen Hölzern zum "üben".
    Der erste Bogen wird mit Sicherheit schwächer als geplant, weil man beim tillern erst mal auf den Trichter kommen muss, wie es richtig geht. Falls es überhapt gelingt.
    Wir werden als erstes einen Langbogen für den Enkel bauen. Wenn der am Ende irgend was zwischen 10-15 Pfund hat reicht das für den Knirps.
    Wenn du dich ernsthaft mit Bogenbau beschäftigen willst, empfehle ich dir ein Forum wo man sich mit dem Thema richtig gut auskennt.

    Zum Beispiel hier: http://www.fletchers-corner.de/portal.php

    Was man an Werkzeug und Material benötigt, ist nicht so ganz ohne.
    Fachkundige Hilfe und Tipps, wie bei uns auch, schaden am Anfang nie und in dem genannten Forum herscht wie bei uns, ein sehr vernünftiger Umgangston

    Nimm Hickory Tom.......wesentlich Fehlerverzeihender, da kannste auch mal einen Jahrring am Rücken ankratzen, ohne das es unter Belastung die Fasern anhebt........

    Auch ein Backing ist gar nicht so Kompliziert........Rohhaut kannste aus den großen Hundekauknochen gewinnen. Musst nur später aufpassen das der Hund nicht an den Bogen kommt:shocked:
    Geändert von Chris_Cross (28.01.2016 um 14:07 Uhr)

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Mit dem Bogenbaukurs da kann ich nur zustimmen.
    Wenn man ohne praktisches Wissen anfängt, kann man meist mehrere Rohlinge weg schmeissen, bevor man was Halbwegs Gescheites hin bekommt.

    Ich bin letztes Jahr gar nicht dazu gekommen meinen Bogen zu benutzen.
    Hoffe ich packe es dieses Jahr, sonst kann ich ihn bald nicht mehr spannen.
    Habe einen 45er und einen 55er--und Zugkraft ist nicht alles.
    Ich habe bei nem Bogenbauer mal etliche getestet und bei Billigbögen sind 20 manchmal schwerer zu ziehen als 30.
    Mein 45 zB ist ein Bogen von der Stange ( hat so um die 180 gekostet ) und der ist extrem hart zu ziehen und haut einem beim schiessen so rictig in den Arm, das geht bis in den Nacken.
    Der 55er ist ein HJM Custombogen ( damals noch für 200 heute kosten sie fast doppelt so viel ) und der ist Butterweich und manbekommt auch keine Tritte von ihm.
    Also für Anfänger: lasst euch Zeit beim Aussuchen eines passendeen Bogens--man muß auch kein Vermögen ausgeben--Hauptsachen er passt.
    Und immer Besser man leiht sich erst mal Einen.
    Es gibt ja auch zig verschiedene Typen, da muß man was Passendes finden.
    Ich hab ja Holzbögen und Holzpfeile am liebsten , die Pfeile baue ich selber, an einen Bogen habe ich mich noch nicht gewagt.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #25
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Chris: Danke für den Tip. Vor dem Treffen mit dem Bogenbauer fang ich eh nicht an.

    Was den Einstieg in das Bogenschiessen angeht, naja, so schlecht wie ihr Ruf sind die "Billigbögen" nicht.
    Bitte nicht solchen Schrott aus China und Taiwan mitrechnen.
    Das ist was für Spinner und Kleingartenbesitzer.

    Die Ragim "Matrix", "Wildcat" und den Big Archery "Evolution" bekommt man ab 70€.
    Was mir an diesen "Einsteigerbögen" gut gefällt, man kann alles wild miteinander kombinieren.
    Alle Wurfarme und Mittelteile passen irgendwie zusammen. Wenn man mutig genug ist, bekommt man dabei Bögen zusammen, die es so eigentlich nirgends zu kaufen gibt.
    Okay, die Sehnen muss man eben immer separat kaufen oder bauen. Aber man bekommt am Ende einen Bogen mit gutem Handling und respektablen Schussleistngen.
    Mit einem 30 Pfünder sind Entfernungen über 50-70 Meter nicht das Problem . Es gibt Mädchen/Frauen, die schiessen auf 70 Meter mit 20 Pfund und treffen auch noch, ohne Hilfsmittel(!).

    Ich werde mir mal die üblichen 40cm FITA-Scheiben kaufen, nur damit man mal selbst sieht, wo man steht. Wir können hier problemlos 50 Meter schiessen.
    Die Pappteller, die wir verwenden, mit 28 cm Durchmesser sind ja deutlich kleiner als ne normale 40er FITA-Scheibe.
    Aber Zugkraft und Entfernungen sind für mich nebensächlich. Das loslassen, die mentale Meditation und die physischen Auswirkungen auf meinen maroden Bewegungsapparat stehen im Vordergrund!!!

    Das der ganze Unsinn auch noch Spaß macht, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Danke für die Tips, werde dann mal einen Kurs ins Auge fassen.

    Gruß ashran

  7. #27
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Jetzt muß ich mich ooch ma einmischn, wenn du keine 5 m davor gestanden bist, sondern so den üblichen Abstand genommen hast, dann ist das Trefferliste super gut, ich bin zwar mit meinen krachlatten bissl genauer, aber so eine Menge Geschosse so sauber in kleinem Radius zu verteilen wie auf deinem Bild, da muss man sich schon anstrengen... Hatter gut gemacht
    @Linkin-hawk: Nur für dich: der du das zu würdigen weisst, ...:heilig:

    heute lief es noch einen Tacken besser, obwohl der Wind sehr nervig war, die Sonne direkt ins Gesicht geschienen hatte.
    Wie bei allen Schießarten, eine Sache der Übung, der Häufigkeit des übens und der Konzentration.
    Entfernung wie gehabt, 20 Meter, ne kleine Änderung an der NP-Höhe und nu gugge:

    Photo0258.jpg Photo0259.jpg Photo0260.jpg

    Man sieht deutlich ein paar Lösefehler. Das merkt man aber schon beim Schuss. Das lösen selbst ist mein größter Problemchenmacher.
    Handschuh Marke Eigenbau (Leder zu stumpf), Tabs (geht garnich), gekaufter Handschuh (muss erst noch etwas weicher werden).
    Die Pfeile semmeln dann eben leicht nach links oder rechts, stecken versetzt zu den restlichen Pfeilen, je nach Drehimpuls der Sehne.

    Zwei haben sich schon gemeldet, um sich zu versuchen, der Realtät ins Auge zu blicken und entweder das Ding über die Wiese zu schmeißen, oder weiter zu machen.
    Durch einen Lieferfehler haben wir nun ungewollt auch einen "richtigen Männerbogen". Auf der Zugwaage, irgendwas um die 38-40lbs, bei 28 Auszug.
    Muss ich nur mal paar Stöckchen mit etwas mehr Spine bestellen, die wir benutzen sind zu weich. Das Ding war eigentlich für Marianne gedacht. Die dachte, ich will sie verklappsen. Ich habs beim aufbauen aber auch nicht gleich gemerkt, erst als ich den gespannt hab, kam mir das komisch vor.
    Aber der geht ganz gut. Nur länger möchte ich mit so einem Monstrum nicht schiessen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Na holla bonita, das nennt man übrigens "Trefferbild".. Sowas schaffen manche Soldaten oder Polizisten mit ner pistole nicht, und für die die denken dass es einfach ist, sei gesagt... Neeeeeee, ist es nicht... Tom, damit wäre früher übrigens dein Überleben gesichert gewesen, um Nagetiere zu erlegen...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  9. #29
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Mal so, weil ich neulich drüber gestoplert bin... abgesehen von seinem Gepose und diversen Kunstschüssen hat der Mann super Ansätze:
    https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk
    Geändert von Sigi (28.01.2016 um 21:48 Uhr)

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Mhh, Training ist eben alles... Ist bei uns auch so...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •