Meine eLSe ist das Modell „Pathfinder“ mit einigen zusätzlichen Ausstattungen, darunter zwei separate Scheinwerfer für das Fernlicht.

Damit gibt’s Probleme. Die mit einem Klemmring festgehaltenen Scheinwerfereinsätze drehen sich aufgrund der Vibrationen. Dadurch verdrillen sich die Anschlusskabel der H3-Lampen. Irgendwann reißen sie oder die Isolation bröckelt ab und man hat einen Kurzschluss. Hab schon jede Menge Lampen und Sicherungen verbraten. Auch wenn man den Klemmring noch so fest anknallt. Der Einsatz dreht sich trotzdem mitsamt dem Ring. Jetzt hab ich zwischen Klemmring und Gehäuse doppelseitig klebendes Teppichband in schmalen Streifen reingeklebt. Lampe und Ring stehen schon wieder schräg. Nicht mehr so schlimm wie vorher, aber 30-40 Grad sind es schon und sie leuchten irgendwohin nur nicht da wo sie hinleuchten sollen. Wie kann man dieses Problem abstellen?

Da ich auf diese Weise schon viele H3-Birnen verbraten hab, war ich erfreut, als ich H3-Ersatzbirnen sehr günstig bei einem Landhandel als Blinkerleuchten für Trecker kaufen konnte. Erst später merkte ich, dass diese Birnen eine Leistung von 55Watt haben, statt 35Watt. Ist das eine Überlastung der Lichtmaschine, wenn man damit länger fährt. Zweimal 55 Watt machen 110 Watt, dazu kommen situationsbedingt noch Blinker (2x21 Watt) und eventuell Bremsleuchte plus Kleinkram. Liegt alles zusammen noch im Normbereich?