Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwei elektrische Fragen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151

    Zwei elektrische Fragen

    Meine eLSe ist das Modell „Pathfinder“ mit einigen zusätzlichen Ausstattungen, darunter zwei separate Scheinwerfer für das Fernlicht.

    Damit gibt’s Probleme. Die mit einem Klemmring festgehaltenen Scheinwerfereinsätze drehen sich aufgrund der Vibrationen. Dadurch verdrillen sich die Anschlusskabel der H3-Lampen. Irgendwann reißen sie oder die Isolation bröckelt ab und man hat einen Kurzschluss. Hab schon jede Menge Lampen und Sicherungen verbraten. Auch wenn man den Klemmring noch so fest anknallt. Der Einsatz dreht sich trotzdem mitsamt dem Ring. Jetzt hab ich zwischen Klemmring und Gehäuse doppelseitig klebendes Teppichband in schmalen Streifen reingeklebt. Lampe und Ring stehen schon wieder schräg. Nicht mehr so schlimm wie vorher, aber 30-40 Grad sind es schon und sie leuchten irgendwohin nur nicht da wo sie hinleuchten sollen. Wie kann man dieses Problem abstellen?

    Da ich auf diese Weise schon viele H3-Birnen verbraten hab, war ich erfreut, als ich H3-Ersatzbirnen sehr günstig bei einem Landhandel als Blinkerleuchten für Trecker kaufen konnte. Erst später merkte ich, dass diese Birnen eine Leistung von 55Watt haben, statt 35Watt. Ist das eine Überlastung der Lichtmaschine, wenn man damit länger fährt. Zweimal 55 Watt machen 110 Watt, dazu kommen situationsbedingt noch Blinker (2x21 Watt) und eventuell Bremsleuchte plus Kleinkram. Liegt alles zusammen noch im Normbereich?

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Zu den Verdrehungen der Zusatzscheinwerfer gabs hier schon mal ne Lösung, glaube ich... Musst mal suchen.

    Zu dem Stromverbrauch: Naja, kommt drauf an wie und wo du fährst! Normal ist die elektrische Anlage der "reinen" LS absolut ausreichend, die Zusatzscheinwerfer mit originalen Leuchtmitteln ziehen ja auch mehr, nämlich 70 Watt.
    Damit wird man sicher auch nicht jeden Kilometer aktiv rumfahren. Sicher wird es irgendwann eng wenn man nun hier noch und da noch und Tannebäumsche und Klimperblink... Sicher werden sich die nun noch 40 W mehr irgendwann bemerkbar machen, besonders wenn du nur mit viel bremsen und blinken in der Stadt rumdümpelst.
    Da solltest du dir, um sicher zu gehen vielleicht noch ein brauchbares Voltmeter an den Pfadfinder vertäuen!

    (Ich kenne da ein paar Goldwingfahrer, die haben z.T. 1000 Lämpchen noch dran, da denkst du, da ist ne AIDA auf Abwegen, wenn dir die auf der Landstrasse in den Verkehr kommen. Einer hat mal zugegeben, dass sein Goldflügel in der Garage immer am Dauerladegerät hängt. Ich weiss jetzt nicht, warum hihi)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Ich denke auch das kurzfristig die höhere Last der Zusatzscheinwerfer nicht so schlimm sein werden.
    Kann mich aber an junge Jahre erinnern, als die 100 Watt Leuchtmittel für den Auto Scheinwerfer auf den Markt geschwemmt sind.
    Die Batterie bzw. Lichtmaschine haben das geschafft.
    Der Lichtschalter aber leider nicht.
    Der hat sich irgendwann tatsächlich in Rauch aufgelöst.
    Ich kann mir vorstellen das dies wohl beim Moped ähnlich sein wird, da fliessen die Ströme ja auch durch den Schalter.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    Zitat Zitat von olli807 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das kurzfristig die höhere Last der Zusatzscheinwerfer nicht so schlimm sein werden.
    Kann mich aber an junge Jahre erinnern, als die 100 Watt Leuchtmittel für den Auto Scheinwerfer auf den Markt geschwemmt sind.
    Die Batterie bzw. Lichtmaschine haben das geschafft.
    Der Lichtschalter aber leider nicht.
    Der hat sich irgendwann tatsächlich in Rauch aufgelöst.
    Ich kann mir vorstellen das dies wohl beim Moped ähnlich sein wird, da fliessen die Ströme ja auch durch den Schalter.
    Na die Zusatzscheinwerfer werden üblicherweise über ein Lastrelais geschaltet und nicht über den Lichtschalter.
    Und wenn doch kanns so ausgehen:2.jpg

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Hey Cardillac...
    hab' auch zwei zusätzliche Fernlichtscheinwerfer verbaut, allerdings mit den klassischen H3-Birnen - bisher keine Probleme mit der Elektrik. Gegen das Verdrehen hab' ich unter den Klemmringen die Einsätze mit einfachem Sanitär-Silikon fixiert - zum Birnenwechsel läßt sich das mittels Teppichmesser einfach wieder entfernen.

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Schau' zur Elektrik unbedingt mal in Hoschis Beitrag - da ist alles verständlich erklärt

    http://www.ls650.eu/community/showth...¤ngiges+Relais
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Billi33 Beitrag anzeigen
    Hey Cardillac...
    hab' auch zwei zusätzliche Fernlichtscheinwerfer verbaut, allerdings mit den klassischen H3-Birnen - bisher keine Probleme mit der Elektrik. Gegen das Verdrehen hab' ich unter den Klemmringen die Einsätze mit einfachem Sanitär-Silikon fixiert - zum Birnenwechsel läßt sich das mittels Teppichmesser einfach wieder entfernen.

    Gruß Jan

    genau das ist die einfachste Lösung.
    Es reicht ein kleines Tröpfchen
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Danke für den tip mit dem Silikon. Das werde ich mal probieren. Was die zweite Frage angeht, so mache ich mir bei übermäßiger Belastung eher Sorge um die Lichtmaschine. Wann schmoren deren Spulen durch? 240 Watt Leistung hieße 20 Ampere Stromstärke. Das ist schon viel Holz.

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Um die Lichtmaschine mach dir mal keine Sorgen... Alles, was die Batterie nicht aufnehmen kann, muss der Regler in Wärme umsetzen. Also ist die Last pro Drehzahl eigentlich immer gleich für die Lima

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •