Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: Johnboyschneiders Buch sucht Unterstützer

  1. #21
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ähm, Jan, ruf mich mal an, wegen der finanziellen Unterstützung.
    Ich hab nich so ganz bergriffen wie das funktioniert, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hendrix
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    716
    Habs gleich mal bei FB geteilt, du Phantasiebombe ;)
    Mopedkarriere:
    96-99: TS 50 XK , 97-99: NX 250 , 99-02: XBR 500 I , 00-05: Otello , 02-04: GPZ 500 S , 07-14: SV 650 , 12-21: CB 50 I , seit 04: LS 650 , seit 14: CB 50 II , seit 14: XBR 500 II , seit 15: GN 250, seit 19: NTV

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Ich unterstütze die Geschichte und hab das mal gepostet, ich hoffe es hilft dir. Viel viel Glück mit dem Projekt, und wenn es ein Buch gibt, muss das dann an jeden Spender im Forum weitergegeben werden zum lesen... Also nur eins als Umlauf, so wie der Messdorn. :top:
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.101
    Moin!

    Mein kleiner Bruder ist im Kinder- und Jugendbuchbereich unterwegs. Er ist Graphikdesigner und kümmert sich insbesondere um Kampagnen und sogenannte"Non-Book"-Sachen (Figuren, Stifte, etc.). Natürlich bekommt er mit, was auf dem Markt so läuft.

    Er hat mit erzählt, dass es praktisch keine richtigen "Jungsbücher" mehr gibt, weil die meisten Autoren a) weiblich sind, oder b) die Verlage darauf achten, dass alles Gender-kompatibel ist (also auch von Müttern gekauft wird oder von Mädchen gelesen werden). Effekt: alle Bücher sind so weichgespült, dass Jungs kein Interesse mehr am Lesen haben - es fesselt sie nicht mehr, geht an der Welt eines sich entwickelden jungen Mannes vorbei! Das letzte Buch, was ich gelesen habe und noch als Jungsbuch durchgehen könnte, war "I-Boy" von einem englischen Autor.
    DAS könnte eine Marktlücke sein.

    Vorausgesetzt, man findet einen Markt. Und da hat man schon wieder das Problem mit den Verlagen - denn alleine oder nur mit einem Internetdienstleister kann man das nicht stemmen!
    Oetinger (größter Jugendbuchverlag in Dtl.) hat zuletzt eine Frau aus der Nachbarschaft von mir herausgebracht. Das dritte Buch ist gerade auf den Markt gekommen. Es ist die überarbeitete bzw. vervollständigte Version der Leseprobe, mit der mein Brüderchen sie damals an den Verlag vermittelt hatte. Inzwischen dürfte die Frau von den Büchern leben können...
    Auf Internetverlage würde ich erst dann zurückgreifen, wenn ich bei den "richtigen" Verlagen keinen Stich bekommen kann.
    Siggi und Johnboy, habt Ihr es schon mal mit einer Leseprobe bei einem Verlag probiert?
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #25
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Interessanter Einblick, Danke.
    Schade, aber keine große Überraschung, da die gesammte Druckindustrie am Stock geht. Klar, dass die mit einem Druckwerk möglichst viele Zielgruppen abgreifen wollen.
    Aber mit aus dem Grunde (neben der Rechte-Geschichte, die Jan schon angesprochen hat), hatte ich eigentlich nie vor an große Verlage zu gehen. Abgesehen davon, dass ich noch lange nicht - wenn überhaupt jemals - soweit bin jemanden außer meiner Nichte was davon zu zeigen.
    Ich wollte damals einfach eine Gute-Nacht-Geschichte verfassen, die auch dem Vorleser Spaß macht, schön schräg und lustig ist und das Kind schon vor dem einschlafen in eine Traumwelt verfrachtet, die das Kind dann selbst mit Leben füllt, weiterträumt - wahrscheinlich kein unüblicher Ansatz bei sowas. :D

    Ich denke, dass gerade im Jugendbuchbereich das Medium zu langsam ist. Lesen ist anstrengend und "zeitraubend" und die Youngster sind ja jetzt schon getrieben, wie es vor vielleicht 30 Jahren nicht mal viele Erwachsene waren. Es gilt meiner Meinung nach zu befürchten, dass Jugendbücher aussterben. Letztendlich ein gesellschaftliches Problem... oder ein Effekt.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.101
    Was das Austerben von Jugendliteratur angeht, bin ich noch nicht überzeugt. Meine Frau ist in der Bibliothek angestellt. Ihre Spezialität: Kinder- und Jugendbücher. Die Ausleihzahlen gerade bei den Jüngeren (1.-4. Klasse) steigen eher. Bei den Älteren Kindern (-18) eher nicht. Neben Büchern werden häufig Hör-Bücher und immer öfter E-Books ausgeliehen. Das Buch zum Einschlafen oder schmökern am Sonntag Morgen im Bett, wird weiter Konjunktur haben. E-Books sind ja ganz nett, können aber das echte Buch nicht ersetzen... (Meine Überzeugung).

    Apropos "Gute-Nacht-Geschichte": meine Kiddies kennen auch so eine Geschichte von ihrem Papa. Ich wollte das Ding auch mal zu einem Buch verarbeiten, da alle drei jedesmal wieder begeistert davon waren - aber irgendwie hat so ein Tag nur 24 Stunden und da ich schon oft die Nacht auch noch dazu nehme, wird es schwer noch Zeit zum Aufschreiben zu finden. Ich habe zudem das Problem, dass es eine Fortsetzungsgeschichte ist, so dass die Story eine ganze Woche beim Einschlafen erzählt werden kann, ohne sich zu wiederholen - das würde ein viel zu dickes Buch geben...
    Geändert von TheCrow (31.01.2016 um 21:09 Uhr)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Ich habe damals etwa ein Dutzend Verlage angeschrieben. Wenn du es ins Verlagsprogramm schaffen willst, musst du entweder Beziehungen oder verdammt viel Glück haben. Beziehungsweise zur richtigen Zeit mit dem richtigen Stoff am richtigen Ort. Das ist, glaube ich, unglaublich schwierig. Und auch nachvollziehbar, bei der Flut an vermeintlichen Nachwuchsautoren. Daher habe ich diesmal diesen Weg gewählt. Und wie gesagt: es ist ein ganzes Stück weit Selbstverwirklichung.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.101
    @Johnboy: dann zeig es denen! (den ignoranten Verlagen...)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  9. #29
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Glückwunsch, es ist geschafft!!! :top:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Ja, habs heute morgen auch gesehen. Das ist der Hammer.
    Und ich freue mich riesig, dass so viele von euch mitgemacht haben.
    Hier habe ich für alle Unterstützer ein erstes Dankevideo gepostet.

    Und wer will, kann noch weiter unterstützen - denn unter uns: die ersten etwa 150 Seiten des Folgeromans liegen auch schon in der Schublade ;-)
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •