Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Vergaser Manschette

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.103
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Doch das ist ganz einfacht :smiley: siehe Beitrag 2
    "Leicht anwärmen"? Aber wie?

    Mit einem Bunsenbrenner? (Hitze zu punktuell)
    Wärmflasche? (Unhandlich)
    Motor laufen lassen? (zu weit weg vom Zylinder)
    Rubbeln? (Kopfkino AUS!)

    Ich wüßte jetzt ehrlich keine Patentlösung fürs wirkungsvolle Anwärmen, ohne den Gummistutzen zu gefährden... Zumal man nicht nur die Passung am Vergaser warm bekommen muß, sondern auch den Rest des Rüssels, damit er sich verformen lässt...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  2. #22
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Heissluftföhn??

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.103
    Heißluftföhn!

    Klar doch... warum ich auch immer diesen neumodischen Kram nicht auf dem Schirm habe...? Das ist vermutlich DIE Lösung! Sorry, dass ich so begriffsstutzig war...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #24
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Billi33 Beitrag anzeigen
    Allet klar... geht also um die fehlende Haftung durch das "Glanz-Pflegemittel"...

    Gruß Jan
    Nicht Glanz, sondern Elastizität, die Manschette wird wieder geschmeidig und vor allem dicht. Poröser Kunststoff und Gummi wird eben spöde, hart und reißt oder zerbröselt.
    Das ist eine ganz simple Sache. Ich habe selbst so banale Dinge wie Schimmernadelventile zu neuem Leben erweckt mit dem Zeug.
    Eine Bekannte hatte masive Probleme mit ihrer eELSe und brachte u. a. ihre Sammlung Schwimmernadelventile aus dem Zubehör und ihr altes originales mit.
    Die Zubehördinger passten nicht oder waren von vornherein Schrott. Das alte Ventil war eben durch die lange Lagerung am Gummikegel hart.
    Ich habe es drauf ankommen lassen und das Ventil mit Amor All behandelt. Sie fährt heute noch damit rum.

    Mein alter Zahnriemen sieht optisch aus als hat er keine 10T Km runter, ist aber 57T Km gelaufen. Keine Rissse und eine schwarze Oberfläche, nur die Zahnflanken sind deutlich abgenutzt.
    Ich habe ihn für Notfälle (Zahnriemenriss hier in der Nähe, irgend eine/r wird ihn brauchen) aufgehoben und als Heimbringer ist er auf jeden Fall noch gut.
    Das sind nur ein paar Beispiele, wie man das Zeug verwenden kann. Wie gesagt, bei normaler Benutzung für Pflege und Wartung reicht die kleine Flasche (0,33l) locker ein Jahr. Das lästige Gequietsche vom Zahnriemen gibt sich dauerhaft, bei regelmäßiger Anwendung!!! Sicher nicht gleich für immer beim ersten Anlauf, aber längerfristig auf jeden Fall. Das sich die Lebensdauer des Riemens ehöht ist nicht von der Hand zu weisen.

    Man muss nur entsprechend vorsichtig arbeiiten, damit nichts auf den Hinterradreifen kommt!!!
    Ich habe das Zeug in eine leere Flasche von einem "Gummipflegestift" aus dem Zubehör gefüllt. Da ist so ein Gummidings drauf, damit kann man das Amor All gezielt und dosiert auftragen, einwirken lassen und gut.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Danke Tom... hole mir das Zeug auf jeden Fall - nur nicht für Reifen, Sitz und Griffe

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •