Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: jetzt hat es mich auch erwischt

  1. #1
    El Pistolero
    Gast

    jetzt hat es mich auch erwischt

    Hallo zusammen erstmal möchte ich mich kurz vorstellen ich heiße Ralf bin 52 komme aus Wuppertal und meine Frau fährt die Else
    jedenfalls bis letzte Woche .
    letztes Wochenende klagte meine Frau über starke Geräusche beim starten das hat sie wohl schon länger ist mir auch schon aufgefallen aber je nachdem wie
    die Zahnräder zueinander standen wars nicht so schlimm .
    ich hab gedacht OK Bj.1989 30000km auf der Uhr Freilauf ist halt nicht mehr der beste passt schon.
    zusätzlich kamen an diesem Tag am Ende der Tour starke Geräusche vom Ventiltrieb hinzu das hab ich sogar gehört obwohl ich vorgefahren bin.
    um größere Schäden zu vermeiden sofort ab nach hause .Es wahren Gott sei dank nur wenige Kilometer
    Ein Tag später bei der Else versucht die Ventile einzustellen ,war aber nicht möglich also.
    Deckel runter und siehe da beide Kipphebel eingelaufen ich schätze da fehlt 1 mm Material und die Nockenwelle ebenso eckig eingelaufen.
    Was mich nun Interessieren würde was ist der Grund für die Schäden große Inspection ist erst ca 500 km her. Oel hat nie gefehlt
    TBKS ist verbaut und auch die Steuerkette ist i.o
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192
    Sieht mir aber doch stark nach Ölmangel bzw. Überhitzung aus. Wenn die abgesprengten "Partikel" die Übeltäter waren, sähe es m.M anders aus. Bin aber kein Experte, fahre das Ding nur seit 20 Jahren (toi,toi,toi). Hatte auch schon mal "Ölmangel" nach langer AB-Hatz. Das hab ich sogar bei höherer Drehzahl am Fahrgeräusch gehört. Nachdem, ich 1 Liter nachgekippt hatte, war alles wieder Paletti. Hatte den einen Liter auf 400 km verloren, wollte es erst nicht glauben.
    Also für dich bedeutet das : neue Kipphebel, neue Nockenwelle und neuen Freilauf (incl. Zwischenzahnräder).

  3. #3
    El Pistolero
    Gast
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Sieht mir aber doch stark nach Ölmangel bzw. Überhitzung aus. Wenn die abgesprengten "Partikel" die Übeltäter waren, sähe es m.M anders aus. Bin aber kein Experte, fahre das Ding nur seit 20 Jahren (toi,toi,toi). Hatte auch schon mal "Ölmangel" nach langer AB-Hatz. Das hab ich sogar bei höherer Drehzahl am Fahrgeräusch gehört. Nachdem, ich 1 Liter nachgekippt hatte, war alles wieder Paletti. Hatte den einen Liter auf 400 km verloren, wollte es erst nicht glauben.
    Also für dich bedeutet das : neue Kipphebel, neue Nockenwelle und neuen Freilauf (incl. Zwischenzahnräder).
    Kann eigentlich nicht sein Ölmangel war es bestimmt nicht und Überhitzung schließe ich aus da meine Dame nie schneller als 110 gefahren ist und nie Autobahn fährt

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Innerein von Ventiltrieb, Nockenwelle, Kipphebel sind ja schon mal Schrott.
    Anlasser- Freilaufseitig hats ja auch schön gerappelt. Da wir ne Menge Kleinzeug irgendwo im Kurbelgehäuse rum schwirren.
    Wenn das Lager der Nockenwelle Kopfseitig aussieht wie der Rest, wird das ein schönes Stück Arbeit, verbunden mit Kosten allein für Material im mittleren bis gehobenem dreistelligem Bereich.

    Also fackel nicht lange rum, bau den Motor aus, mach ne Schadensaufname und überschlaf mal was du machen willst.
    Für 30000 Km ist das Schadensbild jedenfalls nicht unbedingt üblich, ... also da wird schon mal was sgewesen sein.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von El Pistolero Beitrag anzeigen
    Was mich nun Interessieren würde was ist der Grund für die Schäden große Inspection ist erst ca 500 km her. Oel hat nie gefehlt
    TBKS ist verbaut und auch die Steuerkette ist i.o
    Auf der Anlasserseite, ist ein typischer Zahnausfall. Der Freilauf war also doch nicht so "passt schon".
    Schau dort bitte nach, ob die Wellenlager der Zahnräder in gutem Zustand sind. Meist fliegen da auch die Fetzen.

    Der NW-Schaden kann von Ölmangel und/oder z. Bsp. verdünntem bis falschem Öl kommen.
    Definitiv war da keine Schmierung und das über eine längere Zeit. So sehen die Kipphebel selbst nach 50-70 T Km nicht aus.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    El Pistolero
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Auf der Anlasserseite, ist ein typischer Zahnausfall. Der Freilauf war also doch nicht so "passt schon".
    Schau dort bitte nach, ob die Wellenlager der Zahnräder in gutem Zustand sind. Meist fliegen da auch die Fetzen.

    Der NW-Schaden kann von Ölmangel und/oder z. Bsp. verdünntem bis falschem Öl kommen.
    Definitiv war da keine Schmierung und das über eine längere Zeit. So sehen die Kipphebel selbst nach 50-70 T Km nicht aus.
    Nockenwellenlager im Kopf sind Gott sei Dank in Ordnung . Die Else ist erst seit Juni 2015 in unserem Besitz .mein Frau ist grad mal 1600km gefahren
    Optisch ist sie wie neu der Vorbesitzer hat sie wirklich aufwendig neu Aufgebaut
    Rahmen Schwinge diverse Halter pulverbeschichtet , alle Aluteile wie Motordeckel Gabel Bremstrommel hinten hochglanz Poliert
    alle Züge Wellen Gabelsimmerring neu . Neuer Lack Sitzbank neu gepolstert und.und.und Wirklich Optisch ein Traum

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Das gibts leider oft, optisch ein Traum aber die Technik.
    Ich bin da der Meinung vom Tom!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von El Pistolero Beitrag anzeigen
    Nockenwellenlager im Kopf sind Gott sei Dank in Ordnung .
    Naja, es ist schön wenn die Seite vom Kopfdeckel keine Schäden am Nockenwellenlager zeigt.
    Aber das wird auch nicht besonders beansprucht. Die untere Seite, also Kopfseitig, sieht meist ganz anders aus.
    Dazu muss aber die Nockenwelle erst mal raus. Dann siehst du ja wie es um den Kopf bestellt ist.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Evtl hat die ölpumpe nicht gearbeitet. (beim Einbau TBKS / Kupplung Ölpumpenzahrad falsch eingebaut.

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von cilex Beitrag anzeigen
    Evtl hat die ölpumpe nicht gearbeitet. (beim Einbau TBKS / Kupplung Ölpumpenzahrad falsch eingebaut.
    Stimmt, aufs naheliegensde kommt man immer zuletzt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •