Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Dumme Frage--Ersatzteile bzw. Teile für die Wartung

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Hä, jetzt mal ganz von Vorne, was muß da jetzt bei nem Ölwechsel alles ausgetauscht bzw erneuert werden ?
    Ich dachte der große O-Ring der den Deckel abdichtet und der Kupfer bzw Aluring an der Ablassschraube und gut ists.
    Was schreibt ihr jetzt gier von kleinen O-Ringen und Simmeringen ( Wellendichtung ??? )
    Ich will nur das Öl wechseln und nicht den Motor zerlegen.
    Hab ich da jetzt was nicht mit bekommen ?
    Ich bin jetzt seit 30Jahren am Schrauben und verstehe jetzt echt nicht wovon ihr redet.
    Wie kompliziert ist denn der Ölwechsel bei der Else ????
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Und ganz vergessen: Ihr macht das doch alle selber--wo habt ihr die Teile her ?
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Da es ja, wie bereits festgestellt, nicht alle Teile bei jedem Anbieter gibt, besorge ich mir die Teile halt bei unterschiedlichen Anbietern im Vorfeld.
    Soll also heissen, wenn ich irgendwo eh etwas bestellen oder direkt kaufen muss, packe ich solche Teile schon mit dazu.
    So habe ich eigentlich noch nie das Problem gehabt bei einem spontanen Ölwechsel nicht alles da zu haben.
    Muss man natürlich drann denken auch wieder aufzufüllen.
    Meistens nehme ich die Teile von Tante Lou..
    Benötigte Teile für den Ölwechsel : Filter,O-Ring Ölfilter Gehäuse,Dichtring Ablassschraube und ganz wichtig ist natürlich das neue Öl.........
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Der Ölfilter hat vorne den großen O- Ring, der unbedingt immer gegen einen neuen ausgetauscht werden muss, weil er minimal beim Zusammenpressen zwischen den Aluteilen unregelmäßig verformt wird. Würde man den alten wiederverwenden, kommt er verdreht in die Nut und wird an den entsprechenden, unebenen Stellen und durch unterschiedliche Anzugsmomente erneut verformt, aber an anderen Stellen seines Umfangs. An den alten Dellen tritt dann Öl durch und geht Druck verloren. Auf der anderen Seite, zur Kurbelwelle hin, sitzt noch ein kleiner O- Ring hinter dem Filter, der behält zum Gehäuse hin immer seinen Sitz mit entsprechenden Verformungen. Nach vorne schließt er gegen das Blech des Filters ab, das eher dazu geeignet ist, auch die alte Fläche des O- Rings abzudichten, müsste also nicht jedes mal gewechselt werden. Da kann auch kein lebenswichtiger Druck verloren gehen. Wer es perfekt machen will, muss also 3 Sachen wechseln: Kleinen O- Ring, großen O- Ring und Dichtring Ablass- Stopfen.
    Heinz

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ...was muß da jetzt bei nem Ölwechsel alles ausgetauscht bzw erneuert werden ?...
    Ich bin jetzt seit 30Jahren am Schrauben und verstehe jetzt echt nicht wovon ihr redet....
    Moin!
    Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber in dem Zitat oben sehe ich schon einen gewissen Widerspruch.
    Oder du 'schraubst' ohne wirklich genau zu wissen was du tust!

    Das mit dem innenligenden simmerring hatte ich nur eingeworfen, um zu erklären, wo es zu Verlust von Öldruck kommen kann.
    Wenn ein O-Ring mal nicht mehr dicht hält, hat eine so geringe Menge austretendes Öl mit dem Systemdruck nicht wirklich was zu tun.

    @Seitenschneider: Klar, richtig ist, alle Dichtungen grundsätzlich zu erneuern. Den grossen O-Ring habe ich aber auch schon mehrfach verwendet, wenn er gut und 'formrichtig' in der Nut liegt und auch noch etwas 'Druck' hat.
    Wie gesagt, eine Undichtigkeit dort ist ja sofort gut sichtbar.

    Solche Teile kaufe ich auch nicht immer dann, wenn ich sie brauche, sondern hab die in der Regel greifbar, weil rechtzeitig mitbesorgt.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Guter Beitrag:top: genau so sehe ich das auch.
    MFG Dieter



  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ja, Lutz, da pflichte ich Dir bei. Wenn der große O- Ring noch in der alten Position verblieben ist, kann man es ja riskieren, und wenn kein Ölnebel austritt, ist alles o.k. .
    Heinz

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Lutz mal im Ernst, ich hab schon bei zig verschiedenen Fahrzeugen Ölwechsel gemacht und bei keinem Einzigen mußte ich mehr als den Kupferring an der Ablasschraube wechseln.
    Also einen Kupferring und 2 O-Ringe, das ist schon Rekord.
    Und das es ( obwohl Ölwechsel ja nun keine eltenheit sind ) die Teile nicht bei einem Händler gibt, ist schon Bemerkenswert.
    Da wird der Ölwechsel schon durch 15,- Portokosten teurer als bei anderen Mopeten, ha mich schon etwas überrascht.
    Alle Elsentreiber finden das wohl normal-OK--ich muß mich noch dran gewöhnen.
    Aber hab eh schon bemerkt, das bei der Else alles etwas Anders ist.
    Da werde ich mal einen Ausflug zur Tante L machen, da gibts dann schon mal den großen O-Ring und den Filter.
    Kupferrimg sollte noch ein Passender vom Golf da sein, der hat auch ne 12er Ablassschraube

    Und was? Öl brauch ich auch noch--es bleibt einem nichts erspart.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Passende Kupferringe bekommst du aber auch bei Tante Lou. Aber nicht einzeln, sondern im 5erpack.

    Ich tausche den jedoch nicht bei jedem Ölwechsel. Warum auch? Wenn dicht, dann gut :)
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Bevor man ihn mit 6,90€ Versandkosten bestellen muss, kann man ihn auch glühend machen und abkühlen lassen, dann ist er weich wie Butter, und dichtet auch wieder.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •