Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Zubehör Zahnriemen

  1. #51
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Hmm... alten Fahrradschlauch müßt' ich noch irgendwo rumliegen haben - aber die Hayabusa-Dämpfer sehen einfach besser aus
    Ach nee... sieht man ja gar nicht?!

    Danke für den "Schlauch-Tip"

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  2. #52
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Jan du kannst dir auch passenden Schrumpfschlauch besorgen und auf die Nocken der Riemenradaufnahme
    aufschrumpfen. Hatte ich auch schon mal gemacht und hält prima.

    Ist aber alles nur eine Notlösung, neu ist neu!!!

    Gruß Piefke
    Geändert von Piefke (13.01.2016 um 12:12 Uhr)

  3. #53
    Bierschnake
    Gast
    Nochmal zum Ursprung des Themas:
    Ich hatte mich am Montag mit dem Verkäufer des Zubehör Riemens unterhalten. Er hat diesen bis jetzt 25mal verkauft und ich bin der erste der sich meldet, bisher waren alle zufrieden. Das Problem des unterschiedlichen Zahnprofils von Riemen und Rädern gibt es, seiner Aussage zufolge, auch an anderen Mopeds, Kawas EN, VN, aktuelle Indian Modelle. In seiner Werkstatt gab es bisher keine Probleme bei dieser Konstellation. Mir hat er schriftlich bestätigt den Riemen auf der LS fahren zu können, sollte es zu Problemen kommen kann ich ihn innerhalb der 2jährigen Gewährleistungsfrist zurück geben. So also die Aussage des Verkäufers.
    Technisch ist es sicher Mist, kann aber funktionieren. Das würde alles nur der Praxistest ans Licht bringen. Auch ob die Rücknahme des Riemens bei evtl. Problemen problemlos möglich ist.
    Was ich letzlich machen werde weiß ich noch nicht, hab ja noch eine Woche Zeit zum Überlegen.
    Norbert, zu deinem Argument das Du lieber für 40€ mehr einen Originalriemen kaufen würdest. DiesenZZubehör Riemen gibt es auch für 180 US $ im Netz, allerdings in den USA, was aber nicht das Problem sein sollte, inklusive Versand würde er dann deutlich unter 200€ liegen. Kann man alles machen wenn man weiß das es funzt.
    Ich werde berichten wenn es neues gibt.

  4. #54
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Jan du kannst dir auch passenden Schrumpfschlauch besorgen und auf die Nocken der Riemenradaufnahme
    aufschrumpfen. Hatte ich auch schon mal gemacht und hält prima.

    Ist aber alles nur eine Notlösung, neu ist neu!!!

    Gruß Piefke
    Danke Piefke
    Denke aber letztendlich, dass ich gleich was Neues besorge! Wie du selbst treffend anmerkst: Neu ist neu... und Aufschrumpfen auf Nocken der Riemenradaufnahme ist für 'nen "doppelseitigen Linkshänder" auch nicht so einfach:aetsch:
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  5. #55
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    @Bierschnake
    Ein Bekannter fährt genau diesen Riemen schon länger auf seiner Else - er hätte keine Probleme mit dem unterschiedlichen Profil, selbst bei Nässe nicht. Er hat aber den Riemen etwas straffer, als gewöhnlich gespannt.

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  6. #56
    Bierschnake
    Gast
    Hallo Jan, vielen Dank für diese Info. Ist bekannt wie lange und wieviel km er damit bisher gemacht hat ? Ist es möglich das ich mit ihm Kontakt aufnehme oder er mit mir ? Noch besser wäre er würde seine Erfahrungen hier posten.
    Gruß Gordon

  7. #57
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Der war gut Jan: doppelseitiger Linkshänder
    ach quatsch das würdest du auch schaffen,ist kein Hexenwerk.
    Aber wie gesagt, schmeiß die alten Ruckdämpfer raus und hol neue.
    Der Einbau ist kein Problem!!:top: auch für dich......

    Gruß Piefke

  8. #58
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Das ist ja immer so eine Sache, Aussagen wie "ich fahre damit schon 10 000 Km" sind doch nichts Wert, Aussagen wie "der Riemen hält genau so lange wie der von Suzuki" wären ein Argument.
    Nur dann könnte man Geld sparen, hält der Zubehör Riemen 40 - 70 000 Km wie der Originale dann könnte man nicht meckern.

    Man muß sich mal die Mühe machen und die Unterschiede der Zahnformen zu verstehen, die Spannungsverteilung kann bei diesem genannten Riemen nie die Gleiche sein als bei dem Originalen.
    Bei Contitech gibts Beispiele wo das genau erklärt wird, man kann auch wegen der Haltbarkeit nicht von anderen Motorrädern ausgehen, ein Riemen der bei einem anderen Motorrad funktioniert muß an der Else noch lange nicht funktionieren.

    Eine 520er Kette zum Beispiel läuft an einem Vierzylinder Moped gerne mal 30 000 Km, an der Else ist diese Kette bei 10 000 Km fertig.
    Obwohl die Else nur 31 Ps hat zerrt sie um ein Vielfaches mehr am Riemen als ein Zwei oder Vierzylinder Motor, das ist eben die Charakteristik eines 650er Langhubmotors.

    Jede besondere Zahnform bedarf das Gegenstück im An- und Abtrieb sonst wäre die Sache ja sehr einfach, würde jemand auch beim Automotor einfach einen Zahnriemen verbauen der nicht dafür gemacht ist?
    Im übrigen gibt es diese Zubehörriemen schon weitaus günstiger bei Conti, Claas uva.

    Dann wäre noch zu klären ob der Riemen 132 oder 133 Zähne hat, hat er 132 ist es ein normaler Industrieriemen, ich glaube nicht das der Zahnriemen extra für die Else nachgebaut wird, dann könnte die Zahnform ja stimmen.
    Die 33% höhere Festigkeit mag ja stimmen, nützt aber nix wenn die Zahnform nicht passt. Es macht einen großen Unterschied ob die Kräfteverteilung komplett erfolgt oder wie hier, nur eine Scheerkraft vorhanden ist.
    Geändert von blue-thumper (13.01.2016 um 16:11 Uhr)
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #59
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Ok Norbert... hast natürlich absolut recht - ist bei jedem Bike anders. Ich weiss nur, dass mein Kumpel seit ca. 2 Jahren den "suboptimalen" Riemen mit falschem Profil fährt. Mehr als 1000 km im Jahr macht der aber bestimmt nicht - ich frag' ihn bei nächster Gelegenheit mal!

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  10. #60
    Chris_Cross
    Gast
    straffer Gespannt...da geht's schon los :top:.......wenn dann die Lager im Eimer sind und es steht deren wechsel an, kann man ja überlegen was einem mehr wert ist, Lager wechseln, oder die Unsumme von 40€ mehr für einen gescheiten Riemen. Aber geiz ist schon geil!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •