Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Zubehör Zahnriemen

  1. #31
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Wenn ein neuer Riemen verbaut wird, dann kommt nur ein originaler in Frage.
    Ist bei den Ami-Eisen genauso. Wird Dir jeder seriöse Harleyschrauber bestätigen.
    @chris-cross
    Warum ist kette 10x besser??
    Riemen hält länger, ist weitaus pflegeärmer und geräuschärmer als Kette. Gut er schluckt etwas Leistung, aber so viel das Du das wirklich merkst auch wieder nicht.
    Gruß Ro
    Also pflegeleichter als ne Kette ist Riemenantrieb der LS650, wenn er grade und geräuschlos laufen soll, nicht. Und länger als ne einigermaßen gepflegte Kette hält der Riemen mit Sicherheit auf der LS nicht. Vermutlich auch nicht bei allen anderen.
    Klar hören viele das Gefiepse, Gequietsche und Geheule des Riemens nicht mehr, weil sie einfach ihre Auspuffanlage entkernt haben. Oder mit irgend welche anderen Krawalltüten fahren. Ignoranz ändert aber nichts an den Tatsachen.
    Auch bei pingeligster Einstellerei und Pflege, mit im Vergleich zur Kette, unverhältnismäßigem Zeitaufwand, macht der Riemen nach Regenfahrten vorübergehend komische Geräusche.

    Die paar PS und das Drehmoment der eLSe machen den üblichen Kettenkits ja nu wirklich garnichts aus. Und jeder, der mit Zahnriemen rumfährt, kennt das mulmige Gefühl bei langen Strecken, das eventuell mitten in der Pampa der Zahnriemen das Bedürfnis bekommt sich hinter das Moped zu werfen. Ein Ersatzriemen ist ein sperriges und nerviges Gepäckstück. Ein Kettenschloss nicht. Und veruch man unterwegs die Mutter von der Getriebeausgangswelle runter zu kriegen. Eine Kette kann man durch fummeln, Schloss drauf, weiter. Nieten kann man dann zu Hause.

    Es gibt halt zwei Lager, die Kettenfahrer und die, die der Meinung sind, "Der Riemen gehört zur eLSe wie der Knall beim ausmachen!!!".

    Ich kenne genug Zahnriemenfahrer, egal ob Kawa, Harley, Yamaha, Susi und was es noch so alles gibt, die leicht genervt nach dem ulimativem "Anti-Ieku-Spray" suchen.
    Geändert von der-wirre-Irre (10.01.2016 um 20:26 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von black
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    südlichstes Münsterland oder nördlichstes Ruhrgebiet
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Ich kenne genug Zahnriemenfahrer, egal ob Kawa, Harley, Yamaha, Susi und was es noch so alles gibt, die leicht genervt nach dem ulimativem "Anti-Ieku-Spray" suchen.
    ... mit ein bischen bückmühe reicht mir ein teelicht für die aussenflanken, um den geraeuschen mind. entgegenzuwirken ... aber wie tom schon schrieb: jeder nach seiner neigung ...
    bis die Tage ...
    black / JÖRG

    ... es gibt nur gute Tage ... oder gute Tage in schlechter Verpackung ...

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Ach Norbert,

    himmelblau mit Seitenwagen, da muß einem doch das Herzchen aufgehen ...
    Was ist denn die Chromstange vorn links? 'ne Lenkhilfe?

  5. #35
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Ein Stabi um das Lenkerflattern bei ca. Tempo 30 zu verhindern.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hi Tom,

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Klar hören viele das Gefiepse, Gequietsche und Geheule des Riemens nicht mehr,
    Versteh nicht ganz, warum so viele Probleme mit Riemengeräuschen haben, ich kenn das gar nicht. Vielleicht weil ich den Riemen lieber nicht so stramm spanne. Natürlich muß die Geometrie stimmen, d.h. vorderes und hinteres Pulley richtig fluchten.

    Ich hätte gar nix gegen Kette, hatte ich auch überlegt, als Reimenwechsel anstand. Ist aber doch ein neuer Riemen geworden, und gerade als ich mich von dem 300 € Schock erholt habe, kam hier jemand mit nem Ersatzriemen um die Ecke (danke Thomas!) . Das reicht für ein Elsenleben.

  7. #37
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Wenn hinten im Riemenrad die Gummidämpfung ausgelutscht ist kann man einstellen wie man will, hilft nicht.
    Der Riemen läuft dann abwechselnd an den Kanten des vorderen Riemenrades an und verursacht unter Umständen Geräusche.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #38
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Richtig, ich gehe fälschlicherweise immer davon aus, das die restlichen Teile in Ordnung sind.
    Wenn die Dämpfergummis abgenutzt sind kippelt das Riemenrad und man kann sich das einstellen sparen.

    edit: @Steinbock: die meisten haben aus von Norbert bereits genanntem Grund das Problem, das sie die Geräuschkulisse haben.
    Mal eiert der Riemen links, mal rechts, weil die Dämpfergummis ausgeschlagen sind. Die Nummer mit dem Teelicht ist auch so eine Sache. Klar, für die nächsten Stungden ist Ruhe. Aber, das Problem besteht trotzdem!!! Außerdem bildet die Parafinmasse auf Riemen und Rädern eine Art Schmirgelpaste in Verbindung mit Dreck nd Staub. Ob das gut ist kann sich jeder selbst aussuchen.
    Geändert von der-wirre-Irre (12.01.2016 um 14:29 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    Wenn hinten im Riemenrad die Gummidämpfung ausgelutscht ist kann man einstellen wie man will, hilft nicht.
    Der Riemen läuft dann abwechselnd an den Kanten des vorderen Riemenrades an und verursacht unter Umständen Geräusche.
    Läßt sich denn die Gummidämpfung im Riemenrad ersetzen - bei mir scheint sie nicht nur ausgelutscht, sondern "weggefressen"...

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  10. #40
    Chris_Cross
    Gast
    Ja, gibt's als Ersatzteil

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •