Ich beziehe meine Ersatzteile logischerweise nur von Suzuki bin aber trotzdem nicht mit ihrer Preispolitik einverstanden.
Aber auf der anderen Seite hällt das Zeugs bedeutend länger als Zubehörteile, die erste Batterie wird nach ca. 10 Jahren fällig, Gabelsimmeringe nach ca. 15 Jahren, da soll mal einer sagen das taugt nix!

Ich kenne auch Teile aus dem Zubehör, bis auf die wenigen Dichtungen in sehr schlechter Qualität sind keine Teile speziell für unsere Else hergestellt, alles Teile die zufällig passen.
Der Witz ist, jeder der Zubehörhersteller gibt eine bessere Qualität an, Angaben wie 15 - 33% mehr Haltbarkeit sind absoluter Quatsch und reine Marketingstrategie.

Jüngstes Beispiel der Anlasserfreilauf für 219,00 €, angeblich gibt es an der Else zwei Größen! Laut Verkäufer wurden davon mehrere verkauft und alle hätten gepasst! Das ist definitiv nicht so, fast alle Käufer haben sich mit mir in Verbindung gesetzt weil es eben nicht gepasst hat, alle Freiläufe wurden zurückgeschickt, das steht natürlich nirgends!

Selbst auf meinen Hinweis an den Verkäufer wurde die Verkaufsanzeige nicht geändert, man müße vorher messen und richtig bestellen ist die Aussage.
Ich kenne die Qualität dieser Teile da sie in manchen Quads so verbaut werden, mit der Suzuki Teilequalität hat das nichts zu tun, das ist eine ganz andere Liga.
Und so zieht sich das über den ganzen Teilezubehörmarkt hin, angefangen von Steuerketten, Gabelfedern, Dichtungssätze, Simmeringen bis zum Freilauf.

Wir Suzukifahrer sind vom Glück gesegnet, es wird auch in 15 Jahren noch fast alle Ersatzteile als Original geben, bei anderen Hersteller ist das nicht so.
Kawasaki und Honda zum Beispiel, letztes Jahr brauchte ich zwei Kolben für eine Kawa das war reiner Horror, ein Kolben aus den USA ein Kolben aus England, die Kolbenringe aus den USA mit 18 Wochen Lieferzeit!!!

Kolben Honda, ich bekam keine vier Kolben vom gleichen Maß (Übermaß). Die einzige Chance war zwei Kolben auf das jeweilige Maß abzudrehen, da bleibt oft keine andere Lösung als der Zubehörmarkt, über die Haltbarkeit kann man dann in den jeweiligen Foren lesen.

Suzuki Ersatzteile bekommt man auch jetzt noch als Originalteile, selbst bei älteren Motorrädern.
Man kann jetzt darüber spekulieren ob das auch noch so ist wenn der Zubehörmarkt alles zerstört hat, denn auch Suzuki wird keine Teile mehr herstellen wenn keine Nachfrage mehr da ist. Momentan müßen sie ja noch aber auch das ändert sich einmal.