Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: öl ablassen bei tbks kontrolle

  1. #1
    Archimedes
    Gast

    öl ablassen bei tbks kontrolle

    Guten morgen,
    Ich habe vor bei meiner else nachzusehen ob ein tbks verbaut ist.... muss ich dann das öl vorher ablassen und benötige icb dann eine neue dichtung? Vielen dank schonmal!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Wenn du es richtig machen möchtest, dann schon. Also Dichtung auf jeden Fall. Da solltest du eine originale verwenden. Ich selber lass das Öl ab und wechsel es inkl Filter. Es gibt aber eine Methode, bei der man die Else auf die Seite legt, dann kann man wohl auch den Deckel öffnen ohne das Öl abzulassen.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #3
    Archimedes
    Gast
    Ok, danke für die info... dann werde ich mir erstmal ne neue dichtung bestellen und neues öl.... was für öl verwendest du ?

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn du ohnehin das Öl wechseln möchtest/musst, ist es sinnvoll die Kiste vorher richtig warm zu fahren. Dann das Öl ablassen und gut. Bei der Dichtung für die Ölablassschraube bitte einen neuen Ring verwenden, Kupfer oder Alu. Kupferringe kann man vorher "ausglühen". Das macht das Material geschmeidiger und du musst die Schraube nicht so fest ballern. Aber das merkt man, spätestens wenn es noch tropft.
    Beim Kupplungsdeckel eine Dichtung, 5€ Zubehör oder eine originale 20€ verwenden. Ich benutze nur die originalen.
    Für die Schrauben am Kupplungsdeckel gilt, es gibt zwei lange an den Passhülsen vorne un hinten.
    Drei mit Dichtring! Die Lage einfach mit enem Edding am Deckel markieren.
    Der Kupplungsdeckel bitte vorsichtig abziehen und vorsichtig wieder aufstecken. Auf dem Kurbelwellenstumpf sitz ein Simmerring!!! Den kann man schnell beschädigen.
    Beim aufsetzen, auf die Aufhängung vom Kupplungszug achten, nach oben.

    Unbedingt einen Drehmomentschlüssel benutzen!!! 8-10Nm
    Geändert von der-wirre-Irre (09.01.2016 um 10:17 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Archimedes
    Gast
    Vielen dank! Vlt.lass ich es dann doch in einer werkstatt machen da ich angst habe da doch irgendwas zu beschädigen......

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Aber bitte nicht in einer Suzukiwerkstatt!!!

    Scherz bei Seite, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Zum TBKS gibt es eine Einbauanleitung und ein Video.
    Bis jetzt hat es jeder mit Hilfe des Forums hin bekommen. Selbst via Telefon haben wir das schon gemacht.
    Also keine Bange. Wenn man kein Doppellinkshänder ist und das richtige Werkzeug hat geht das.
    Hier wurde erst ein Motor zerstört, weil der Besitzer den TBKS auch in einer Werkstatt einbauen lassen wollte. Das war nicht lustig.

    Wenn du also Fragen hast, frag einfach. Es gibt keine dummen Fragen!!!

    edit: ich hab grade gesehen, du kommst ja fast aus der Ecke wo der "ominöse" Norbert lebt.
    Dann mach am besten einen Termin bei IHM und du hast Ruhe.
    Jemand anderen würde hier keiner an seine Karre lassen, wenn dir das als Empfehlung reicht.
    Geändert von der-wirre-Irre (09.01.2016 um 10:25 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Archimedes
    Gast
    Ich bin gelernter schlosser und werkzeug hab ich auch bissl was daheim...... dann werde ich mich mal sobald es wärmer ist ran machen....

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft.:smiley:

    Mach es selbst es wird schon klappen und wenn du unsicher bist einfach fragen.
    Und wenn du die Kupplung ausbaust musst du auf eine Scheibe acht geben.
    Also vorher nochmal fragen dann klappt das.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Archimedes
    Gast

    Ausrufezeichen

    Hat jemand ne ahnung wo norbert genau her kommt? Bzw. Gibts jemanden der aus der nähe von grünstadt kommt?.....

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.838
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Hat jemand ne ahnung wo norbert genau her kommt? Bzw. Gibts jemanden der aus der nähe von grünstadt kommt?.....
    Da kommt er her:Norbert.jpg

    Steht aber auch oben in der Leiste unter REPERATUR/Kontakte.

    Dieter
    Geändert von pahld (09.01.2016 um 15:18 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •