Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 199

Thema: Frage zum Stopfen unter dem Zylinderkopf??

  1. #71
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    BeitrÀge
    24
    So habe jetzt mal mit dem Projekt "Stopfen" angefangen und bin auch krÀftig am Bilder machen.
    Trotzdem mal zwei Fragen:
    - Ich möchte eigentlich den Motor nicht ausbauen und komme an alle Schrauben gut ran, bis an die eine auf dem angehĂ€ngten Bild direkt unter der oberen Motorhalterung (s. gelber Pfeil). Auf bekomme ich die ja, aber wie zieht ihr die beim Zusammenbau wieder sauber mit dem richtigen Drehmoment an? Mit dem DrehmomentschlĂŒssel komme ich da kaum rein.
    - Sundowner / Harald hat einfach geschrieben Deko aushĂ€ngen. Ich gehe davon aus, dass ich dafĂŒr die beiden gekonterten Muttern lösen muss, um den Zug aushĂ€ngen zu können. Heisst aber auch beim einhĂ€ngen wieder korrekt auf 3-5 mm einzustellen... Korrekt?

    WĂŒrde mich ĂŒber kurzen Rat sehr freuen.

    Danke
    Eric
    IMG_9608.jpg

  2. #72
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    BeitrÀge
    149
    Die obere Motorhalterung sollte entfernt werden.
    MFG Wilfried

  3. #73
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 DĂŒren
    BeitrÀge
    4.834
    Die ober Motorhalterung und der Deko mĂŒssen ab.
    Die Schraube kannst du nur zusammen mit dem Kopfdeckel abheben,die muss auch Vorher wieder in den Deckel eingesteckt werden.
    den Deko stelle ich so ein das der Hebel paralell zum Zylinder liegt.
    Dekohebel.jpg
    Gruß Dieter
    ZÀhneputzen ist wie WÀhlen, lÀsst man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #74
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    BeitrÀge
    400
    Was die Arbeit auch deutlich leichter macht: Du kannst den Motor auch absenken.
    Also Auspuff ab, Motorhalter oben ab (muß er ja sowieso), den hinteren kurzen Motorbolzen etwas lösen.
    Dann einen Wagenheber unter den Motor und abstĂŒtzen.
    Die vorderen, langen Motor-Haltebolzen (da hÀngt auch die Rastenanlage mit dran) ziehen und dann den Motor vorsichtig mit dem Wagenheber nach unten absenken.
    Am besten macht sich da ein Scherenwagenheber, weil man da ĂŒber die Spindel sehr dosiert und langsam ablassen kann.
    Im abgesenkten Zustand kommt man an die mittlere Schraube besser ran.
    Viele benutzen fĂŒr die mittlere Schraube aber auch keinen DrehmomentenschlĂŒssel und vertrauen bei der Schraube auch einfach auf Ihr GefĂŒhl in den HĂ€nden.

    Ich hoffe ich habe jetzt aus dem Kopf keinen Arbeitsschritt vergessen.

    Achso als Tip, nimm beim Zusammenbau einen neuen Satz Schrauben fĂŒr den Deckel.
    So teuer ist der Komplettsatz dafĂŒr nicht, es spart Dir aber im Fall der FĂ€lle jede Menge Ärger.
    GeÀndert von StevenAirbourne (27.05.2018 um 20:23 Uhr)

  5. #75
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    BeitrÀge
    24
    Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen.
    Habe die Deko mit den beiden Kontermuttern gelockert und zwischenzeitlich ausgehÀngt (s. Bild) - bei der spÀteren Einstellung werde ich den Tip parallel zum Zylinder beachten. Im Bucheli wird ja auch die Messung der richtigen Einstellung gezeigt, das sollte also kein Problem werden.
    Obere Motorhalterung ist mittlerweile auch gelöst und entfernt sowie alle Schrauben bereits gelockert (ohne Abriss! :-) bis auf die Mittlere, die fehlt noch). NatĂŒrlich habe ich auch alle Suzuki-Originalschrauben bestellt und werde die beim wiederaufsetzen verwenden.
    Die mittlere Schraube werde ich dann von Hand anziehen ohne DreMo-SchlĂŒssel.
    Motor abesenken erscheint mir recht aufwendig, habe auch noch vorverlegte Fußrasten... mal sehen ob ich das machen muss.
    Halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung!
    IMG_9609.jpg

  6. #76
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    BeitrÀge
    24
    Und noch die Motorhalterung:
    IMG_9604.jpg

  7. #77
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    BeitrÀge
    24
    Okay, nun bin ich einen Schritt weiter und habe den Deckel auf.
    In einer Stunde geht es weiter und ich schließe ihn wieder ;-)
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass meine gebraucht gekaufte Else keinen Öldampfsieb um Deckel hat... ist das jetzt ein Problem oder kann ich trotzdem zu machen?
    Der Stopfen war wohl schon mal mit rotem Dirko eingeklebt aber lag sehr locker drin, daher wird der neue eingesetzt.
    Danke fĂŒr Eure EinschĂ€tzung
    Eric

  8. #78
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    BeitrÀge
    24
    Ich hab mal ein paar Fotos angehÀngt, soweit ich es als SchrauberanfÀnger beurteilen kann sieht alles ganz okay aus.
    IMG_9646.jpg

  9. #79
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    BeitrÀge
    24
    Hmmm... ich darf irgendwie keine Bilder mehr hochladen :-(

  10. #80
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    BeitrÀge
    24
    So jetzt hab ich den Stopfen verbaut und den Deckel wieder drauf gemacht. die Else lÀuft auch wieder sauber.

    Beim Zusammenbau ist mir leider aufgefallen, dass das Gewinde von Schraube No. L125 beim rein drehen nicht mehr gegriffen hat :-(
    Ich habe es dann mehrfach probiert. Da ich neue Originalschrauben von Suzuki verwendet habe, habe ich auch die alte Schraube nochmal probiert, aber die zog auch nicht mehr. Das Gewinde scheint kaputt zu sein.
    Dann habe ich die alte Schraube L130, die dort in den Ölkanal runtergeht mit einer weiteren Unterlegscheibe unterlegt und diese vorsichtig reingedreht, da sie ca. 3-5 mm lĂ€nger ist als die L125.
    Und tatsÀchlich hat sie noch gegriffen. Habe dann erstmal nicht das volle Drehmoment angezogen.

    So, das ist jetzt sicher nicht die Optimallösung, sondern eher ein Provisorium, aber sie hĂ€lt. Meine Frage ist jetzt nur: Ist an der Schraube ebenfalls der Ölkanal, wie bei L130? Also könnte ich mir hier etwas kaputt machen wenn ich sie drin lasse oder geht die Bohrung einfach nur 3-4 mm tiefer und sie zieht daher noch an ohne im Ölkanal zu stecken.

    Hier nochmal der Link auf die Grafik mit den Schraubennummern, falls jemand die Bezeichnungen oben nicht zuordnen kann (und ich kann nix mehr hochladen an Bildern)
    https://www.dropbox.com/s/vwovblafwt...en_V1.jpg?dl=0

    WĂŒrde mich ĂŒber RĂŒckmeldungen bzw. Hilfe sehr freuen.
    GrĂŒĂŸe
    Eric

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • AnhĂ€nge hochladen: Nein
  • BeitrĂ€ge bearbeiten: Nein
  •